Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spezifische Excel Formel





Frage

Hallo zusammen Ich suche eine Funktion in Excel, die es erlaubt, anhand von einer Zelle, die ein Datum enthält, und anhand von einer Zelle, die eine Uhrzeit enthält, nach der [ Prüfung heute() jetzt() ] in einer weiteren Zelle den Wert - [b] vorbei[/b] darstellt, wenn das Datum und die Uhrzeit schon vorbei ist - [b] anstehend[/b] , In x Minuten fällig darstellt, wenn das Datum und die Uhrzeit noch nicht vorbei sind. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von pelle

Hallo computerfix,

vielleicht hilft dir dies weiter.

Angenommen in A1 steht dein Datum und in B1 deine Uhrzeit.

Formatiere die Zelle C1 benutzerdefiniert [mm] .
Als Formel trage ein:
=WENN(A1+B1<=JETZT();"vorbei";(A1+B1)-JETZT())


Alternativ kannst du die Zelle C1 auch so formatieren:

[hh]:mm Anzeige der Fälligkeit in Stunden und Minuten.

Hilft es dir weiter?

gruss
pelle

Antwort 2 von computerfix

Danke, pelle!

Deine Antwort hat mir geholfen.

Nur die formatierung der Zelle C1 ( [mm] ) habe ich unter Format - Zellen - Benutzerdefiniert nicht gefunden, aber ich habe die Zelle nun mit dem Uhrzeit-format dargestellt, und das bringt mir das gewünschte Ergebnis.

Ich habe da nochmals eine Frage: Bei Excel muss man die Daten immer manuell mit der Taste F9 aktualisieren. Kann man das auch noch automatisieren, also dass es zum Beispiel jede Minute die Daten selbst aktualisiert ? Vielleicht mit einem Makro? Oder wie?

Hast du eine Idee?

Danke für deine Hilfe!

Gruss Computerfix

Antwort 3 von JoeKe

Hi Computerfix,

Menü Extras=>Optionen=>Berechnungen=>automatisch auswählen.

Die von pelle erwähnt Formatierung hättest du von Hand eingeben müssen.

MfG JöKe

Antwort 4 von computerfix

Danke JöKe !

Nun ist alles klar :-)

Antwort 5 von pelle

Hallo Computerfix,

Danke für deine Rückmeldung!

Noch ein Hinweis.

Mit den eckigen Klammern bei der Formatierung wird folgendes erreicht:

angenommen du hast noch eine verbleibende Zeit von 62 Minuten

Formatierst du die Zelle mm
werden dir nur 02 Minuten angezeit die 1 Stunde wird optisch unterdrückt!

Formatierst du die Zelle [mm]
werden dir 62 Minuten angezeigt.

gruss
pelle

Antwort 6 von computerfix

Gut zu wissen ! Danke.

Aber mit der automatischen neuberechnung meiner Daten funktioniert es nicht.
Menü Extras=>Optionen=>Berechnungen=>automatisch auswählen habe ich gemacht, aber das nützt nichts, ich muss immer mit der Taste F9 selbst aktualisieren, kann man dies den nicht voll automatisieren?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: