Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD-Brenner stört - und schaltet ab





Frage

Hallo, hier mal ein eigenartiges Problem... habe gestern den PC hochgefahren, als sich nach und nach Grafikfehler auf dem Schirm verbreiteten und Win XP nach wenigen Sekunden eingefroren ist. Das wiederholte sich bei jedem Bootvorgang, Grafikfehler blieben auch bei Startversuchen mit Linux bzw. bereits im DOS nicht aus. Hatte ich erst die Grafikkarte in Verdacht, muss es jetzt merkwürdigerweise am DVD-Brenner liegen - denn: - wenn er nicht angeschlossen ist, gibt es keine Probleme - schaltet er sich immer ab, wenn die DVD (ist noch eine drin) per Tastendruck ausgeworfen werden soll Hab jetzt schon mal das Laufwerkkabel durch ein neues ersetzt, hat aber nix genutzt. Ebenso hab ich mal aus dem Gerätemanager alle Laufwerk-Treiber entfernt und von Windows "neu" machen lassen. Dann hat er die CD zwar wieder erkannt und gelesen, aber sobald ich auf "Auswerfen" gedrückt habe, erlosch mal wieder sein "Lebens-"licht... System siehe Infokarte, Brenner ist Benq DW1620. Die Temperaturwerte (Mainboard/CPU) sind stets um die 30 Grad. Woran kann das noch liegen? Und: Kann mir jemand erklären, warum sich ein Defekt im DVD-Brenner so äußern kann!?

Antwort 1 von Bertll

entweder DVD-Brenner-Laufwerk am Secondary-Controller betreiben, oder das Gerät ist schlichtweg: kaputt !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: