Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Absturz Neustart ohne Vorwarnung!





Frage

Hallo, ich habe meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut und seit dem große Probleme. Die einzige Komponente die zusätzlich eingebaut wurde ist eine zweite Festplatte als Slave auf dem primären IDE-Controller. Nach dem ersten Neustart des Systems gab es viele kleine Access-Violation Fehlermeldungen und beim Versuch Windows neuzuinstallieren gabs Bluescreens mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich habe daraufhin die RAM-Riegel mit Memtest86 überprüft und sie beide unabhängig voneinander getestet. Beide RAM-Riegel sind okay. Ich habe im BIOS dann auch allen unbenötigten Kram wie Parallel Port, COM Ports etc. ausgeschalten. Das Problem kommt bei der Windowsinstallation, die ich als Test benutzt habe nun nicht mehr (habe Windows bisher aber nicht neu installiert). In XP Pro selbst kommt es nur noch gelegentlich zu abstürzen. Ich habe bisher zwei Situation ausmachen können um einen derartigen Absturz zu provozieren: 1. zippen und verschlüsseln von Files in Zip bzw. PAE Archive 2. Fifa 2005 spielen. Bei beiden Prozessen stürzt der PC irgendwann ab und startet einfach neu, ohne mir ein Bluescreen oder sowas zu bringen. Das Zippen funktioniert allerdings machmal ohne Probleme, während ich es nicht geschafft habe eine von drei Fifa Partien zu beenden. Ich frage mich nun wo das Problem liegen kann. CPU und Gehäuse Temperatur stimmen (Thermaltake Tower mit vielen Lüftern und alles mit Frontdisplay etc. überwacht), die RAM´s sind in Ordung. Ich habe schon an die Grafikkarte gedacht, aber die wird beim zippen von Dateien wohl nicht wirklich als Faktor mitspielen. Mir fiele jetzt nur noch eine korrupte Windowsversion (Platte ist super stark fragmentiert und läßt sich nicht auf mehr als 24% defragmentieren) oder die zusätzlich Festplatte (leer) am Slave Anschluss von der genannten Platte ein. Kabel etc. sind auch alle okay auch die IDE-Kabel sind neue Rundkabel (ich arbeite in IT, bin also nicht ganz ahnungslos). Hat jemand eine IDE was es noch sein könnte, mein spontaner Gedanke wäre erst mal die bestehende XP Version mit Format C: platt zu machen und Windows als Root of all evil anzusehen..

Antwort 1 von vadder

was ist mit deinem netzteil ?
welche leistung hat das ?

vadder

Antwort 2 von Hody

Netzteil mit combined LEVICOM Power Chrom-Netzteil 430 Watt Art.Nr. SPS-430XPA-P

Ich tippe nicht aufs Netzteil, da selbst E-Mule über Stunden zu laufen scheint auch auch Test im DOS Modus wie Festplattentestprogris oder Memtest86 über Stunden konstant laufen. Vorher war übrigens ein 400 Watt Netzteil drin und auch schon einige Lüfter und die Sache lief noch immer

Antwort 3 von 5point

kannst du xp neu installieren- meine entpfehlung wäre komplette festplatte formatieren .zu einer partition zu machen und dann neu installiern . dann schau weiter . 5point

Antwort 4 von Hody

Die alte Platte ist eine IBM/Hitachi Deskstar mit 120GB (nicht 160 wie zuerst beschrieben) 8MB Cache und 7200rpm. Die Platte ist in vier Partitionen aufgeteilt wobei die Win Partition ca. 15GB belegt und davon 13,5 belegt sind.

Defragmentieren habe ich mit Windows selbst probiert und die Platte läßt sich auf nicht weniger als 24% defragmentieren und nach Abschluss der Prozedur und beim nächsten Test sagt das Defrag-Progi dann wieder die Platte sollte defragmentiert werden. Ich habe im Prinzip von Anfang an auf die Platte getippt, weil ich ja beim Starten nach dem Umbau immer mal wieder Fehlermeldungen von Startup Programmen bekommen habe die nicht geladen werden könnten wegen Access-Violations etc. (MBM, OnlineCounter, CacheMan, CFos etc.).
Auch die Tatsache daß der Fehler oft beim Zippen und Verschlüsseln von Dateien oder bei der Videovorschau in Emule und bei beim FIFA zocken auftritt deutet meiner Meinung nach auf die Platte hin, da sowohl beim Powerarchiver, als auch bei VLC oder FIFA ja temporäre Dateien auf die Platten geschrieben werden. Was auch den anfänglichen Bluescreen bei der Windowstestinstallation erklären wurde, denn die Daten werden ja von der CD auf die Platte kopiert.

Ich bin nun halt am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre die bisherige Masterplatte zum Slave zu degradieren und die neue, jungfreuliche Platte Windows XP neu zu spielen - die hat ausserdem 16MB Cache und dürfte etwas schneller sein...

Antwort 5 von $un

hey...

dann wird es wohl angebracht sein dein Sys auf die bessere Platte aufzuspielen.

Habe mir bei derartigen Problemen bisher immer mit:

- Partition Magic 7
- OO Defrag

helfen können, da meiner Meinung nach das OO Defrag Programm besser defragmentiert als das bei Windows und ich auch nur dort unter 1 % DefragDat. komme.

Gutes Gelingen,

mfg Chris

Antwort 6 von Hody

Danke für die vielen Zuschriften, ihr seit klasse!

Ich habe aber selbst rausgefunden was es nun war, es war die Windowsinstallation bzw. die Festplatte. War wohl zu verschlackt, defragmentiert oder was auch immer. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe Windows XP auf der neuen Platte neu aufgesetzt und seit dem läuft alles smooth...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: