Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Scanner - Komische Raster bei Print-Vorlage





Frage

Hallo, ich habe mit einem CanonScan4200F ein DVD-Cover eingescannt und das Ergebnis ist alles andere als gut. Hier ist ein Ausschnitt eines Vergleichsbild, links der Teil ist von mir gescannt. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt, und vor Allem wie ich es weg bekomme? [url=http://www.foemmel.de/JB/Test.jpg]Vergleichsbild 56K - bitte klicken[/url] Ansonsten bin ich mit dem Scanner voll zufrieden, liefert bei Dias und Fotos super Ergebnisse. Danke für die Hilfe

Antwort 1 von angrymember

Suche mal in dem Handbuch und der Software, zum Scanner, nach dem Begriff Moire. Dieser Effekt entsteht wenn zwei ungleiche Raster zusammen treffen, in diesem Fall Druckraster und Scannerraster.

Antwort 2 von ergo

Hi

mit einem Canon kenne ich mich zwar nicht aus, aber ... bei meinem Scanner kann ich unter verschiedenen Möglichkeiten auswählen, was für eine Vorlage das Original ist (Grafik, Zeitung, Druck, Text, Zeichnung usw.) ... probiere einfach mal alle aus ... und versuche mal -so der Canon das anbietet- zu wechseln zwischen "Foto glänzend" und "Foto matt" ... bei mir liefert "matt" die besten Ergebnisse

Gruss
ergo

Antwort 3 von Ford_Prefect

Hallo,
ich habs gefunden, allerding nennt sich das bei den Canon-Treibern "Glätten". Da muß man erstmal drauf kommen. Also die Option Glätten verhindert den Moiré-Effekt....
Danke für die Hilfe, jetzt ist das Ergbnis so perfekt, wie ich es von meinem Scanner gwohnt bin. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: