Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Access - Summe im Bericht





Frage

Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, wo u.a. gefahrene km festgehalten werden. Die einzelnen Positionen sollen im Rahmen eines Berichtes tabellarisch ausgedruckt werden. Am Ende jeder Seite möchte ich eine Summer über die km auf der betreffenden Seite berechnen und einbinden. Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen. Wie genau muß ich dazu vorgehen?

Antwort 1 von heizeisen

Hallo Sutadur,

werden die im tabellarisch ausgedruckten km erst im Bericht errechtnet oder stammen diese aus einem DB-Feld?
Bei Letzterem heißt eine mögliche Formel bei "Steuerelementinhalt" =Summe [feldname].

Grüße
He

Antwort 2 von heizeisen

Sorry Nachtrag

das besagte ungebundene Textfeld sollte sinniger Weise im Seiten, oder Gruppenfuss untergebracht werden, je nachdem wie summiert werden soll.

Antwort 3 von sutadur

Ich habe nun im Seitenfuß ein ungebundenes Textfeld eingefügt mit diesem Inhalt:

=Summe([km priv Kfz])


Leider wird das im Bericht dann als

#Fehler


angezeigt.

Antwort 4 von heizeisen

Nochmals die Frage der Datenherkunft.
Sind das im Bericht errechnete Werte, die Du summieren möchtest oder sind es Werte, direkt aus der ensprechenden Tabelle oder ggf. Abfrage stammen?

Sorry, bin aber erst morgen wieder hier, vielleicht kann ja wer anders weiter machen. oder schick mir die DB per Mail zu. kannst ja Deine Mailadresse pagen.

Grüße
He

Antwort 5 von sutadur

Die einzelnen Werte sind in der Datenbank erfaßt und werden aus dieser ausgegeben. Am Ende einer Seite sollen diese Werte dann addiert und das Ergebnis ausgedruckt werden, also wird das erst "zur Laufzeit" berechnet.

Antwort 6 von heizeisen

Es ist halt ein wenig schwierig zu beschrieben!

Nehmen wir mal an Du hast in der Tabelle Fahrtenbuch u.A. folgende Felder:
[start_km] und [End_km] und beide würden in der Zeile durch ein in dem Bericht angelegten Feld "Differenz" verrechnet. So z.B. "=[End_km]-[start_km], dann würdest Du die Differenz einer jeden Fahrt errechnet bekommen.
Wenn Du nun Summe üder die Differenzen ziehen möchtest solltest Du nicht "Summe (Differenz)" sondern die Variante "=Summe ([End_km]-[Start_km]) ein".

Antwort 7 von sutadur

Wie schon in Antwort 3 dargelegt habe ich das nach diesem Muster schon probiert. Das wird leider mit einer Fehlermeldung quittiert.

Antwort 8 von sutadur

Nachtrag:

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich die Berechnung immer im Seitenfuß vorgenommen. Nun habe ich stattdessen die Formel in den Berichtsfuß eingebaut und siehe da: es funktioniert! :o)

Antwort 9 von iulia

Sutadur - du bist meine Rettung, wie lange habe ich an diesem Problem geübt... summe in Berichtsfuss - so gehts.
DANKE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: