Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

wie mail verschlüsseln





Frage

hallo ich habe, genau wie mein kumpel, outlook 2003. nun wollten wir etwas "spielen" und sind auf die idee gekommen, die mails zu verschlüsseln. daher meine frage: welche tools zum verschlüsseln könnt ihr empfehlen. pgp habe ich mir angeschaut, nur habe ich da ein problem. oder ich habe einen denkfehler bei pgp. wenn ich seine mail bekomme, kann ich diese entschlüsseln. und das jederzeit immer wieder, wenn notwendig. aber wie kann ich jemals wieder meine gesendete mail lesen? ich verschlüssel die mail ja mit seinem schlüssel, bevor ich sie sende. und unter gesendet ist die mail ja dann verschlüsselt abgelegt. und so wie ich pgp verstanden habe, ist eine entschlüsselung nur mit seinem anderen schlüssel möglich, den ich aber nicht habe. wie ist das problem zu lösen? oder ist es gar keine und ich sehe den wald vor bäumen nicht. welche anderen tools könnt ihr empfeheln 8um wieder zur frage zurückzukommen)? gruß hannes

Antwort 1 von isdochegal

steganos security suite hat eine mailverschlüsselung. und du bekommst noch eine menge anderer tools mit dazu.

Antwort 2 von LOL_LOL

habe ciphre mail von einem kumpel empfohlen bekommen, kam aber noch nicht zum testen.

Antwort 3 von roessel

Hallo,

Steganos ist zwar sehr gut kostet aber ca. 50 Euronen.

Als Alternative gibt es das für Privatnutzer kostenlose Programm Saveguard Private Crypto mit der derzeit höchsten 256 Bit AES Schlüssel.

http://www.utimaco.de/createframes.html?http://www.utimaco.de/content_products/sg_pc.html


Am optimalsten ist, beide Programme zusammen einzusetzen. Saveguard hat nähmlich den zusätzlichen Vorteil einer Datenkomprimierung bei gleichzeitiger Verschlüsselung. ( Aus einem 20 KB doc werden verschlüsselt ca. 8 KB. Dieses Verschlüsselte Dokument versteckt man in einer (fast) beliebigen Trägerdatei. z.B. jpg, avi,oder wma. Nur MP3 geht soweit ich weis noch nicht.

Mit Firewalls oder Virenprogrammen gibt es keinerlei Probs.

Also mal ausprobieren.

Gruß Rössel.

Antwort 4 von tester

hmm, keiner hier, der pgp oder gnupg nutzt und mir meinen evtl denkfehler erklären kann?

ok, werde mir mal eure bisherigen vorschläge anschauen.

Antwort 5 von tracer

´hy,
warum speicherst du dir nicht eine entwurf deiner
mail bevor du sie verschlüsselst?
dann kannst du sie dir jederzeit wieder ansehen
ohne Armausreissen.
anschliessend aus dem entwurf kopieren,
verschlüsseln, senden.


gruss

tracer

Antwort 6 von ahhhja

@tracer

wenn eine mail verschlüsselt wird, dann hat das bestimmt seinen sinn.
welchen sinn sollte es dann haben, davon einen entwurf als klartext zu behalten?

Antwort 7 von tester

keiner hier, der seine mails verschlüsselt?

Antwort 8 von ReneL

das geht am besten mit einem Zertifikat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: