Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PopUp alleine öffnen





Frage

Hallo, ich möchte ein PopUp-Fenster beim Aufruf einer html-Datei öffnen lassen, und zwar so, dass die aufgerufene Seite automatisch geschlossen wird und nur das PopUp zu sehen ist: [code] <body onload="PopUp();"> <script language="JavaScript"> <!-- function PopUp() { var URL = "http://www.welt.de/z/newsticker/ticker.php?channel=new"; var Name = "popup"; var Fensteroptionen = "toolbar=0,scrollbars=1,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0"; var Breite = 422; var Hoehe = 520; window.open(URL, ´Name´, Fensteroptionen + ´,width=´ + Breite + ´,height=´ + Hoehe); } //--> </script> [/code] Was muss ich tun, um [b] nur das PopUp-Fenster [/b]angezeigt zu bekommen, wenn ich die html-Datei mit obigem Code doppelklicke? H.

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!


Das Fenster schliessen kannst du mit der Methode close()

Ich hoffe mal das die HTML-Datei für deinen Privaten zweck ist und nicht zu deiner Homepage gehört, oder gehören soll, weil dann lass das mit dem Popup. Stichwort:Popupblocker.


MfG

Antwort 2 von Hooker

Hallo Dr.Ma-Busen,

danke für den Link.

Ich will die Html-Datei lokal auf meinem Rechner ablegen, um den Newsticker als PopUp starten zu können, ohne immer erst DIE WELT aufrufen zu müssen.

Mit einer direkten Verknüpfung öffnet sich der Ticker nur im Vollbild.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Java.

Wo und wie muss ich die Methode close() einbauen, so dass das Hauptfenster automatisch geschlossen wird, sobald das PopUp da ist?

H.

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

Entweder mit in die Datei in der du das Popup öffnest, dann mit
self.close()
(evt. musste man das noch ein über einen Timeout machen wenn es nichtganz Funktioniert)
oder im Popup selber, was aber etwas schwirig wird da du kein einfluss auf die HTML im Popupfenster hast. Dort wäre es dann
parent.close()



Hast du schon mal was von RSS Feed oder Newsfeed gehört?
Dafür gibt es auch Plugins/Erweiterungen für viele Browser oder Seperate Programme. Mit den kannst du dir auch den Newsticker anschauen und sogar noch einge andere bei bedarf.


MfG

Antwort 4 von Hooker

Danke dir.
Leider haut das mit self.close() nicht hin.

Ich schau mir mal die RSS-Geschichte an.

H.

Antwort 5 von Friedel

Du kannst ein Fenster, das nu nicht per Script geöffnet hast, nicht per Script schließen. Jedenfalls nicht ohne Sicherheitsabfrage.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du sowas doch auch gar nicht zu machen. Wozu soll denn das Fenster gut sein, das wieder geschlossen wird? Stell doch deinen Ticker in diesem Fenster dar. Du kannst ja ein in diesem Fenster einen Bereich für den Ticker einbauen, dessen Größe du festlegst. Oder du passt die Fenstergröße an den Ticker an. Oder...