Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB Platte FAT32 "stürzt ab" NTFS besser?





Frage

Hallo. Ich habe mir gestern einen neuen PC zugelegt. Win XP Home SP2 AMD Athlon 64 3000+ Ich habe jetzt ein Problem mit meiner USB Festplatte. Und zwar "verschwindet" sie ab und an vom Arbeitsplatz. Wenn ich sie dann am Hauptschalter aus/an mache, dann geht es wieder. Dies kommt, wenn ich z.B. Daten entpacke! Hatte sie an meinem alten PC mit Win XP Pro auch dran. Da ging es ohne Probleme. Bei meinem neuen PC sind alle Partitionen NTFS, nur die ext. FP ist FAT32. Könnte das schon das Problem sein? Wenn ja, was mache ich dagegen? (Ohne Datenverlust) Wenn nein, was könnte es sonst sein? Danke für eure Hilfe! LG Chris

Antwort 1 von heizeisen

Hi Chris,
das mit dem Ausfall liegt mit Sicherheit nicht an den unterschiedlichen Dateisystemen! Ich würde den gleichen USB-Port mal mit einem anderen USB-Engerät testen, denn ich gehe davon aus, das dort das Prob. liegen sollte. Kann sein das Du einfach die Chipsatztreiber ein aktualisiert werden sollte. aber erst mal testen.

Grüße
He

Antwort 2 von phk-chris

Wie teste ich das denn am besten?
Und wie aktualisiere ich das dann?

Antwort 3 von heizeisen

Frage 1 einfach ein anderes Gerät anschließen (Drucker , Scanner...)
Frage 2 besser erst wenn man weiss das der USB nicht korrekt funktioniert

Antwort 4 von phk-chris

Hallo.
Habe jetzt mal umgesteckt. Die 2 USB Anschlüsse vom Mainboard gehen problemlos.
Scheint echt daran zu liegen. Das sind 2 Anschlüsse JUSB1

Antwort 5 von heizeisen

???

also Onboard funtionieren und die Anderen nicht?

Wo stecken denn die?

Antwort 6 von phk-chris

Ja, onboard ja, die anderen nicht. die sind in einem PCI Schacht. Also nicht darin, sondern in der Öffnung nach außen.
Und angeschlossen am JUSB2

Antwort 7 von heizeisen

Hast Du die selbst angeshlossen?
sind das kleine einzelstecker "8 Stück je Kontakt einer" oder ein 8er Block?

Antwort 8 von phk-chris

Hallo.
Ja, sind 8 kleine Nadeln und die kommen aus dem Mainboard. Und das 3x. Also 3 so Anschlüsse.
Nein, angeschlossen hat es der Laden, wo ich den PC her habe

Antwort 9 von heizeisen

Mein Tip:
den Rechner und das externe Laufwerk einpacken und zum Laden gehn.
Vorher telefonisch abklären. und sagen, dass es auf einem USB-Anschluss klappt und an den anderen nicht.

Antwort 10 von phk-chris

Naja, ich rufe Montag mal an. Und zur Not mache ich das Ding ab. Ich habe genug USB Anschlüsse 4+5+2+(die kaputten) 2.
11 Stück reichen ja voll und ganz.
Ich wollte halt nur wegen der Optik an den 2er. Naja. Vielen Dank für deine Hilfe!

Antwort 11 von heizeisen

Ich würde das klären!

nice weekend.
Tschüss

Antwort 12 von phk-chris

Zufrüh gefreut. Das ist jetzt komischerweise an allen 10 von 11 USB Anschlüssen. Warum ist das so? Selbst meine Maus macht Probleme, dass sie ständig gefunden und entfernt wird. Macht immer dieses "Ping-Pong"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: