Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Möchte mir einen TFT kaufen? Welchen?





Frage

[b] Hallo, Ich möchte mir jetzt bald einen TFT-Monitore zulegen, da ich es bald satt hab mit meinen alten 17" Videoseven-Röhrenmonitor. Da er schon manchmal komische Geräusche macht und das Bild öfters mal flackert. Nun gut jetzt ist die Auswahl an TFT Monitoren auf dem Markt ziemlich groß. Und aus meiner Sicht sollte der Kauf eines TFT-Monitors gut durchdacht sein da ich ja lange an ihm Spaß haben will und mir nicht gleich heut oder morgen einen neuen kaufen will. Ich würde euch mal so meine Vorstellungen bzw. Erwartungen aufschreiben die ich setze. Vielleicht kann mir der ein oder andere damit eine kleine Kaufberatung bzw. den ein oder anderen Tip geben auf was man auf jeden Fall drauf achten sollte wenn man sich einen TFT-Monitor zu legen will. Vorstellungen ------------------- Bei dem TFT hab ich an einen 19" gedacht, da ich denke das dies die optimale Größe ist. Mein Bruder hat auch einen 19" und die Größe ist in dem Sinne eigentlich optimal. Ich verwende meinen Computer öfters für Office- und Internetanwendungen, aber ich spiele auch mal sehr gerne z.B. NFS U2, Mohaa, CS, GTA usw. . Von daher lege ich in dem Sinne auch großen Wert darauf das die Farben alle natürlich und klar sind, also keine verfälschten Farben. Da ich auch öfters spiele sollte natürlich auch die Reaktionszeit nicht unbedingt 16ms betragen, sondern schon in einem gewissen Maße liegen wo es bei spielen keine Probleme gibt. Auch ist es für mich wichtig das, dass Bild nicht verfälscht oder undeutlich wird wenn man zum Beispiel von der Seite schaut. Da es ja doch viele TFT Monitore gibt bei denen man von der Seite schaut, auf einmal nix mehr sieht. Der TFT sollte zu dem auch optisch ein bissl guten Eindruck machen. Lautsprecherboxen die mit intregiert sind brauch ich auf keinen Fall da mir mein 2.1 Boxensystem von Creative zu langt. Ein USB Schnittstelle an der Seite des TFT´s wäre ganz optimal da ich doch öfters mal eine Digitalkamera anzuschließen hab. Bedingung für den TFT ist auf jeden Fall noch das es ein Markengerät ist, also bitte keine Angebote von NoName TFTs. Prüfzeichen sollte auf jeden Fall vorhanden sein, einen guten Eindruck macht für mich auch wenn der TFT in diversen Zeitschriften oder so mal getestet wurde. So das wärs eigentlich erst mal gewesen, ich weiß das ich etwas anspruchsvolle Anforderungen an den TFT hab, aber für mich sollte der Kauf gut durchdacht sein. Ich würde mich über ein paar schöne Vorschläge von euch sehr freuen, aber nennt bitte nicht nur die verschiedenen TFT-Monitore sondern begründet auch bitte eure Antwort warum ich gerade den mir zu legen soll. Vielen Dank schonmal.... mfg TommyXP[/b]

Antwort 1 von Stefanowski

Ich bin total begeistert von meinem Eizo 17-Zöller... ein 19er bringt übrigens nur Fläche, hat aber die gleiche optimale Auflösung wie ein 17er! Wenn du also die Fläche auch nutzen willst, müsstest du zum 20er greifen (17er und 19er haben 1280x1024, der 20er 1600x1200 Pixel).

Die Qualität der Eizos steht außerhalb der Diskussion - bestechend gut sind die Dinger.

In deiner Aufzählung von Eigenschaften fehlt das wichtigste: DVI-Anschluss! Und ich möchte noch die Pivot-Funktion ergänzen (Drehen ins Hochvormat) - vor allem bei viel Text- und Interneteinsatz super!!!

Grüße Stefan

Antwort 2 von LOL_LOL

bei tft gibt es eigentlich nur eine seite: www.prad.de

Antwort 3 von Stefanowski

Sage ich ja: http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays19.html

Die ersten 3 sind Eizos....

Antwort 4 von miko

Hi Tommy
Fals Du Dir auch ab und zu mal Filme anschaust, ist auch das Kontrastverhältnis zu berücksichtigen.
Ich habe mir einen NEC zugelegt. Natürliche Farben und klares Bild. Bin sehr zufrieden.
miko

Antwort 5 von Solo

Hi,
beachte, dass du USB 2.0 brauchst. Bei Windows 98 brauchst du eine USB 2.0 Karte oder musst ein höheres System aufspielen.

MfG

Antwort 6 von Lutz1965

@ Solo

Zitat:
Hi,
beachte, dass du USB 2.0 brauchst. Bei Windows 98 brauchst du eine USB 2.0 Karte oder musst ein höheres System aufspielen.

MfG


??????

Erkläre das mal genau !

Antwort 7 von Solo

speziell für den Rotsift-Skeptiker @Lutz1965:

USB 2.0 ist besser für TFT, weil die übertragbare Bit-Rate höher ist als bei USB 1.1 und sich das besonders bei schnellfolgenden Bildwechseln z.B. Spielen positv bemerkbar macht.

Antwort 8 von Lutz1965

@Solo

Zitat:
USB 2.0 ist besser für TFT, weil die übertragbare Bit-Rate höher ist als bei USB 1.1......


Dann gib mir mal die Quelle an, wo das geschrieben steht.... lol lol

Antwort 9 von Solo

@Lutz1965

stand in der PC-Welt zum Thema TFT in Verbindung mit USB. Habe keine Lust über 100 Magazin danach zu durchsuchen. Kannst ja auf der PC-Welt-WEBseite gucken, ob der Artikel veröffentlicht wurde.

Antwort 10 von Lutz1965

So ein Mist.....Dann muß ich jetzt wohl mein TFT verkaufen, weil dieser gar kein USB Anschluss hat :-)

Aber ist mir beim spielen noch garnicht aufgefallen.....

Antwort 11 von Flupo

Da müssen die neuen USB-TFT´s sein. Testberichte dazu gibt´s aber noch nicht. ;-)

Ich persönlich würde auch einen 19´´er nehmen, da die Darstellung bei gleicher Auflösung (1280x1024 reicht mir persönlich locker aus) die Darstellung einfach größer ist.

Meinen Eltern hab ich einen Yakumo gekauft. Der tut was er soll. Für mich kommt zurzeit nur eine Röhre (oder zwei ;-) ) auf den Tisch, da ich als Spieler häufig mit verschiedenen Auflösungen arbeite und alles, was nicht die Standardauflösung eines TFT´s ist, systembedingt unscharf wird.
Empfehlung: Beim Kauf auch mal andere Auflösungen ausprobieren. Je besser ein Display ist, umso besser ist das Bild auch bei niedrigeren Auflösungen als 1280x1024.

Gruss Flupo

Antwort 12 von der-bettler

@ solo was ist denn das für eine erklärung ???

und für meine usb festplatte brauche ich eine gbit - netzwerkkarte weil damit das netzwerk schneller läuft

was hat usb mit dem tft zu tun ?
die allermeisten tft`s werden per vga oder dfi angeschlossen

mfg der-bettler

Antwort 13 von Nick_Name

Solo meint wohl TFTs, die als zusätzliche Anschlussmöglichkeit für USB - Geräte eben auch einen entsprechenden Anschluss bieten.
So wie manche Geräte eben noch Steckmöglichkeiten für Lautsprecher etc. bieten.

Und das kann ja durchaus recht sinnvoll sein - man muss sich weniger bücken. ;-)

Antwort 14 von Lutz1965

@Nick Name

Da gebe ich Dir Recht...
Nur Einfuss auf die Grafik hat USB aber nicht.

Gruss

Lutz

Antwort 15 von Nick_Name

@Lutz1965

Da gebe ich Dir ebenfalls Recht... :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: