Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

VOiP mit Fritz!Box WLAN 7050





Frage

Guten Abend zusammen! Leutz ich bin am verzeifeln! Seit Donnerstag hab ich die Fritz! Box WLAN und nen Vertrag mit 1&1 incl VOIP. Konfiguration: Telefoneingang=> Splitter=>NTBA=>FRITZ!BOX und T-Concept 321i Kein analoges Gerät an der Fritz!Box - sind alle an der T-Concept .=>schwarzes Kabel in der ISDN/analog-Buchse und NTBA => ISDN-Kabel in der ISDN S0-Buchse des Fritz!Box und im externen S0-Bus der T-Concept => und ein kleines Kabel zurück vom NTBA zum Splitter. Es ist (anscheinend!) alles richtig verkabelt, aber ich habe ein echtes Problem mit dem VOIP und konnte trotz gründlichen Studiums der Handbücher und Eures Forums keinen hilfreichen Hinweis finden - aber vielleicht hat wirklich noch keiner dieses Problem gehabt! Ich kann nicht von außen angerufen werden! Es macht bei mir kurz pling und ich kriege einen Besetzton und der Anrufer einen Freiton ! Es macht mich kirre, ich kann keinen Fehler finden außer den Fehlercodes in der Fritz!Box Systemanzeige: 408 - 487 - 500 und für diese Fehlercodes gibt es keine Erklärung im Handbuch................. Mein Internet hingegen funktioniert optimal - aber ich brauche meine Telefon, vor allem muß ich für andere erreichbar sein! Ich wäre überglücklich, wenn irgendeiner mir aus dieser Misere helfen kann - vielen Dank vorab! treckiemama

Antwort 1 von Locke

In der Box kannst Du bei den ISDN-Rufnummern die Standard-Nummer eingeben die gewählt wird falls ein Telefon ohne MSN am S0-Bus hängt, steht da was drin?
Die neueste Firmware ist drauf?
Das Kabel zwischen Splitter und NTBA ist mindestens 4-Adrig? Das zwischen ISDN/analog und dem NTBA auch?
Schon mal eindes der Telefone direkt an der Fritz-Box probiert?
Um zum Test das Kabelproblem zu lösen nimm einfach für alle Verbindingen normale Netzwerk - Patchkabel. Man kann die ja später wieder zurücktauschen.

Antwort 2 von treckiemama

@ Locke
liebe Locke, vielen Dank für Deine prompte Hilfe.
Bitte verzeih, dass ich mich nicht mehr gleich gemeldet habe, aber kurze Zeit später ging bei mir gar nix mehr, bis gestern abend.
Aber jetzt habe ich alles am laufen, das I-Net und die Telefonie!
Die Lösung:
Es war alles richtig verkabelt und auch die Kabel waren alle okay nur der Support der Firma war etwas daneben!
Es hieß immer: "Sie müssen Ihre TK an die Fritz!Box ankoppeln."
Alles Quatsch! Das Ankoppeln hat erst den Fehler verursacht!
Einfach die TK in die Box einstecken ohne ankoppeln und dannn läuft es.
SO EINFACH WAR DAS!
Wie immer: kleine Ursache - große Wirkung!

Vielen Dank an alle, die sich das hier durchgelesen haben und sich nen Kopf gemacht haben, vielleicht hat ja jemand anderes mal das selbe Problem und dann wißt Ihr jetzt auch Bescheid:
Die ISDN-TK niemals ankoppeln - einfach in den S0-Stecker und fertig!

Tschüß

treckiemama

Antwort 3 von Locke

Danke für die Rückmeldung, wenn Du liebe(r) Locke sagts ist das treffender :-)

Mich würde aber mal abschließend interessieren was du mit "ankoppeln" meinst.
Eigentlich bin ich nämlich auch davon ausgegangen dass Du die TK-Anlage in die S0-Bus-Buchse gesteckt hast.

Gruß
Locke

Antwort 4 von treckiemama

Hi Locke,

sorry, aber "die" Locke ist relativ weiblich, deshalb der Fauxpas....
Ich hatte die TK auch in die S0-Buchse gesteckt, aber dann meinten die Support Mitarbeiter alle, ich müsse jetzt unter "System" die Expertenansicht aktivieren und dort die TK mit dem Häckchen auf "Durchwahl" und "Ankoppeln" ankoppeln und das war eben nicht so!
Sprich: wenn man die Finger aus den Experteneinstellungen rausläßt, dann geht´s eben auch so!
Diese Einstellungen hab ich mittlerweile rausgekriegt, gelten nämlich nur für bestimmt ältere Anlagen und Analog-Anlagen.

Gruß an "Locke"-Söhnchen von

Treckiemama