Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

FAT Partition in NTFS konvertieren??





Frage

Hallo, ich habe hier einen NT Rechner mit 4 FAT Partitionen. Auf der Primären Partition auf der auch das Betriebssystem (NT) liegt, sind 2 GB verfügbar! Das reicht mir nun aber nicht mehr aus! Ich weiß aus Neuinstallationen dass NT bei FAT Größen von bis zu 4GB unterstützt! Nun die Frage, wie bekomm ich es hin, aus der 2GB großen FAT-Partition eine entweder 4GB große FAT Partition zu machen oder sogar eine noch größere NTFS Partition ohne zu formatieren!! DAnke für Antworten!!

Antwort 1 von elelar

Hiho,

FAT in NTFS muss nicht formatiert werden, es wird konvertiert:
start->ausführen->cmd
convert c: /fs: ntfs
wobei c: das zu konvertierende Laufwerk ist.

Keine Angst, es ist wirklich eine Konvertierung. Daten werden dabei nicht gelöscht! Aber dennoch gilt bei ALLEN Änderungen an der Festplatte: Daten seichern!!

Wichtig, die Systempartiion lässt sich ohne Weiteres nicht vergrössern! Das klappt nur mit Hilfetool, E.g. Partition Magic; dabei allerdings kann es sein, dass Dein System flöten geht.

Du kannst unter NTFS / Dynamischem Volume vielmehr andere Laufwerke mit Gigabyte Platz bereitstellen und so versuchen Deinem Platzproblem Herr zu werden!

Gruss
Elelar

Antwort 2 von uwei

Beachte, daß PartitionMagic keine Änderungen mehr an dynamischen Datenträgern vornehmen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: