Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel-Makro: Wie kann ich automatisch Lotus Noted To Do Item generieren?





Frage

Hallo zusammen, ich wuerde gerne aus einer Excel-Datei heraus automatisch Lotus Notes To Do Items generieren. Weiss jemand, wie ich dies bewerkstelligen kann? Sehr dankbar fuer jede Unterstuetzung, AXEL

Antwort 1 von hepna

Moin,

ich hab´ zwar kein Lotus, aber grundsätzlich wird das über OLE funktionieren.

In der Registrierung findest du die ProgID von Lotus, damit kannst Du in VBA einfach ein Objekt erstellen:

SET meinLotus=CreateObject(LotusProgID) 


Mit einem OLE/COM Viewer (zum Beispiel mit dem von VisualStudio) kannst Du Dir die richtige Methode raussuchen und aufrufen. Wie gesagt, ich hab´ kein Lotus, aber hier mal ein Beispiel für MS Outlook:


Dim meinOL, meineNotiz as Object
Set meinOL=CraeteObject("Outlook.Application")
Set meineNotiz=meinOL.CreateItem(5)
meineNotiz.Body="Hallo!"
meineNotiz.Display
 


Vielleicht hilfts Dir ja.

Gruß
hepna

Antwort 2 von AG23

Vielen Dank hepna,

habe bisher leider ueberhaupt keine Zeit gehabt, das auszuprobieren, es hört sich aber fuer mich nachvollziehbar an. Solange lebe ich auch halbwegs gut mit der Lösung, eine email anstatt des to do items zu generieren.

AXEL

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: