Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL





Frage

Hi Hab mal wieder n Problem mit meinem PC Immer wieder Systemabstürze System WIN XP; Athlon xp 1700; MSI K7T266 Pro2 RU; SB Live Player 5.1; Club 3D 9600pro Norton InternetSecurity2005 (Musste ich wegen der Kraschs und damit gelöschter Daten schon ein Paar mal neu Installieren) DataBeckerAntiSpion Adaware6.0 Folgende Fehlermeldungen: 1.DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 2.win32k.sys-AdressBF8010A1 base at BF800000, DateStamp 411033af 3.Gelegentlich sind auch E-Mails verschwunden Folgendes habe ich schon ausprobriert: Netzteil gewechselt Neue Festplatte eingebaut System komplett neu installiert (Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Festplatte) Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich sonst noch machen kann!!!

Antwort 1 von gast01

dieses problem hatte ich früher auch mit meinem alten pc....habe windows neu installiert und zwar als Standard PC...d.h. beim booten von der Windows CD kommt das Installationsmenü und er lädt die ganzen Treiber. am anfang steht unten F2 Automatische Systemwiederherstellung....gleich danach oder vorher alle F Tasten probieren....dann müsste gleich darauf ein Auswahlmenü kommen wo dann Standard PC zur auswahl steht. wähle also Standard PC und installiere so windows neu....vielleicht funktionierts
danach ist jedoch die Advanced Power Configuration nicht mehr verfügbar....den PC musst du dann wie beim alten windows selbst per knopf ausschalten

mfg

Antwort 2 von Machito1007

Hi!
diese fehlermeldung ist typisch für eine defekte grafikkarte oder treiber der karte.

mfg
Machito

Antwort 3 von gast01

Mahlzeit! die fehlermeldung ist nicht unbedingt typisch für eine defekte grafikkarte, hatte die gleichen probleme aber die grafikkarte war in ordnung, da könnte eher der treiber mitschuld sein. diese art von fehlern passieren meistens wenn IRQ sharing betrieben wird....d.h. dein PC stellt wahrscheinlich nur 15 IRQ´s zur verfügung....soundkarte und grafikkarte liegen wahrscheinlich am selben IRQ die folge sind entstehende konflikte. zu empfehlen: den ersten slot neben der grafikkarte freihalten. PCI geräte (sprich Soundkarte, Netzwerkkarte,...) in einem anderen slot unterbringen.

mfg

Antwort 4 von RTFM

Schön, nur wenn es einen Laptop betrifft? BIOS zurücksetzen?

Antwort 5 von egolos

Hi
Der erste Slot neben der Grafikkarte ist frei!
Kann das evtl auch ein defekter Speicherriegel sein?
Die Fehlermeldungen und Abstürze treten nur gelegentlich auf.
mfg

Antwort 6 von egolos

Oder muss ich den Treiber der Grafikkarte neu installieren??

Antwort 7 von firefox

Das einzige was dir diese Meldung sagt, ist das ein Treber murks produziert hat... IRQ Konflikt schließe ich bei den neueren Systemen einfach mal aus :)

Microsoft sagt:
Häufige Ursache: Es wurde versucht, auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher auf einer zu hohen prozessinternen Anforderungsebene (Internal Request Level, IRQL) zuzugreifen. Dies wird normalerweise durch Treiber verursacht, die fehlerhafte Adressen verwenden. Kernelmodustreiber dürfen nicht auf einer hohen IRQL auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher zugreifen.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/l...

Wie du diese Fehlermeldung besser lesen kannst und was dir diese sagen:
http://aumha.org/win5/kbestop.htm

Speziell IRQ NOT LESS:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/w2...

Antwort 8 von firefox

Nachtrag: da hier allerdings win32k.sys als Fehlerverusachende Treiber genannt wird, kann es kompliziert werden, da dieser Fehler häufig nur die Folge eines anderen Fehler ist... schließlich ist das ein Systemtreiber.

Antwort 9 von egolos

Im Moment funktioniert alles Fehlerfrei, ohne das ich etwas verändert habe. So wierd es warscheinlich ein paar Stunden,
oder Tage weitergehen, bis der Fehler wieder auftritt.
So war es jedenfalls bisher.
Wenn denn der Fehler nur gelegentlich auftritt, dann müsste doch der Treiber meiner Graka eigentlich in Ordnung sein,
oder liege ich da falsch???
Ich, als relativer Laie, tippe da doch schon ehr auf irgend einen
Wackelkontakt oder ahnliches in der Hardware.
Aber wo nur kann ich da noch suchen?

Antwort 10 von bws

habe diese Fehlermeldung(IRQnLoE) schon oft gesehen :-(

Ich sag einfach zu 90% ist der RAM schuld. Wenn zwei drinn sind - einen raus, und dann mal testen. Wenn nur einer, dann mal gegen einen anderen tauschen.

Antwort 11 von MCC1

Speicher ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich. Lad dir Memtest runter und teste den Speicher damit durch.
Wie sehen denn die Temperaturen in deinem Rechner aus? Kann man mit Everest oder Aida auslesen.
Viel Glück
Stefan

Antwort 12 von egolos

Während der letzten 24 Stunden lief alles einwandfrei.
Memtest bei 2000% ohne Fehlermeldung.
Kann es denn dann trotzdem noch das Ram sein?

Antwort 13 von MCC1

Theoretisch trotzdem möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Wie sind die Temperaturen? Und wie stark ist dein Netzteil, bzw. wie sehen die Spannungen im Rechner aus? Kann man beides mit Everest auslesen.
Gruss
Stefan

Antwort 14 von relena

ich sage dennoch defekter treiber,
der fehler häuft dich aber derzeit auch schon wieder
grüße relena

Antwort 15 von firefox

Tempearaturprobleme würde ich ausschließen... dann friert der Rechner eher ein oder fährt runter, als das er auch falsche Speicherseiten zugreift...

Backup oder Neuinstallation.

Antwort 16 von MCC1

Aus Antwort 1:
System komplett neu installiert (Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Festplatte)
quote]
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an defekte Treiber, obwohl das möglich ist. Hast du bei der Neuinstallation die Originaltreiber verwendet oder upgedatete?
Seit wann tritt das Problem auf, sprich was hast du vorher gemacht?
Passiert das auch wenn Norton deaktiviert ist? Achtung nur ohne Internetverbindung ausprobieren!
Gruss
Stefan

Antwort 17 von MCC1

Nach dem quote kommt natürlich mein Beitrag, da fehlt eine Klammer ;-)

Antwort 18 von egolos

Hi MCC1
Das Problem ist Urplötzlich aufgetreten, ohne das ich irgendetwas am System geändert habe.
Beim runterfahren des Rechners war noch alles in Ordnung.
Es fing "damals" damit an, das der Rechner auf einmal ohne erkennbarem Grund nicht mehr hochfahren wollte.
Erst nach bis zu 10 Neustartversuchen z.T. im abgesichertem Modus startete der Rechner neu.
Als die Fehlermeldungen dann immer mehr zunahmen, habe
ich mir auf verdacht ein neues 550 Watt Netzteil und eine neue Festplatte besorgt.
Dann habe ich XP prof. incl. aktueller Treiber neu installiert.
Ca. 2 Monate lang lief der Rechner dann einwandfrei, bis die gleichen Probleme mit dem Booten und der Fehlermeldungen dann wieder aufgetreten sind.
Wenn denn die Treiber defekt wären, müssten die Fehler dann doch jedesmal auftauchen, oder?
Ich lade mir jetzt erst mal Everest runter und dann melde ich mich wieder.
Bis denne
Stefan

Antwort 19 von MCC1

Hast dumal versucht den Masterbootrecord mit der Windows CD zu reparieren?
Das geht über die Wiederherstellungskonsole, Beschreibung findest du bei Microsoft.
Ich hatte mit meinem Rechner ähnliche Probleme, die danach verschwanden.
Gruss
Stefan

Antwort 20 von Pretorianer

Hi!

Du solltest ggf. über start/ausführen: verifier eintippen und dann deine Treiber zunächst mal überprüfen lassen!!

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL bezieht sich meistens auf ein Treiberproblem!!

Gruß

Tom

Antwort 21 von Kai

https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL&x=18&y=13

Antwort 22 von Kai

Is suchen so schwer?

https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL&x=18&y=13

Antwort 23 von egolos

Ich hab jetzt alle Temperaturen gecheckt
max. 44°C
Also Masterbootrecord probieren

Antwort 24 von relena

kopiere die datei von deiner Windows cd in den ordner system32
datei wird auf der cd win32k.sy heißen eventuell auch
win32k.sy_
kopieren, umbennen in win32k.sys und im odner system32 ersetzen.

grüße relena

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: