Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim Hochfahren "sass.exe" "services.exe"





Frage

Ich habe vorgestern meinen PC ganz normal ohne Probleme runtergefahren. Als ich gestern den PC wieder hochfahren wollte, lief er nicht mehr richtig hoch: Er kommt bis kurz vor die Windowsanmeldung - zeigt noch den blauen Bildschrim. Es kommen hintereinander 2 Fehlermeldungen: sass.exe Der Prozedureinsprungspunkt "_reststkoflur" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden. Das gleiche kommt nochmal für die Datei services.exe Ich habe schon im Forum nachgeforscht. Dort wurde angedeutet, es könne mit dem "Sasser-Wurm" zu tun haben. Stimmt das? Kann es auch andere Ursachen haben? Wie kann ich dies beheben? Die Datei "msvcrt.exe" habe ich unter dll-files.com runtergeladen von einem anderen Rechner. Würde die Installation was bringen? Mein PC lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht mehr Starten. Auch Strf+Alt+Entf funktioniert nicht. Bei Hilfe: Wie komme ich wieder ins System rein, um evtl. Dateinen zu reparieren (Skandisk?) oder neu zu installieren? Meine PC: AMD 3000+ Barebone Shuttle PC --> ohne Diskettenlaufwerk! Windows XP Professionel Wer kann mir da weiterhelfen....

Antwort 1 von Blackhawk

Also zum neu installieren, brauchst du ja nicht ins System rein, sondern nur die CD des OS. Um ansonsten auf deinen Rechner zu kommen, falls nichts mehr geht, würde ich ja "Knoppix" empfehlen, damit kannst du auch dann die Dateien löschen und ändern. Und für dich ganz wichtig es kann von CD gestartet werden.

Antwort 2 von SevenOffNein

@Fabulous

Es wäre schön, wenn du die Fehlermeldungen in Zukunft exakt abtippen würdest. Das Ding heißt nicht "sass.exe" sondern Lsass.exe und hat mit dem Sasser-Wurm nichts zu tun (das wäre dann die isass.exe), das andere heißt nicht "reststkoflur", sondern resetstkoflw.

Du solltest deine XP-CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Wie das genau geht, ist hier sehr schön erklärt.

Dann machen wir weiter mit der MS Knowledge Base


Zitat:
Geben Sie folgende Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die EINGABETASTE, wobei sich die Windows XP-CD-ROM noch im CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk befinden muss:

cd system32
ren msvcrt.dll msvcrt.old
CD-ROM_or_DVD-ROM_Drive_Letter :
cd \i386
expand msvcrt.dl_ BootDriveLetter:\WINDOWS\System32
exit

Hinweis: BootDriveLetter steht für den Laufwerkbuchstaben des Startlaufwerks. Anders ausgedrückt: Es bezeichnet das Laufwerk, in dem sich der Windows-Ordner befindet, in der Regel Laufwerk C.
CD-ROM_or_DVD-ROM_Drive_Letter steht für den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks oder DVD-ROM-Laufwerks. Der Laufwerkbuchstabe des CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerks ist häufig D.


Viel Erfolg!

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 3 von SevenOffNein

Nachtrag:

Wenn dir das mit der Wiederherstellungskonsole zu kompliziert ist, mach halt eine normale Reparaturinstallation. Sollte eigentlich den selben Effekt haben. Wie das geht, ist ebenfalls in dem ersten Link in Antwort 2 beschrieben (erste Option auf der Seite). Ein Datenverlust dabei ist zwar m.E. höchst unwahrscheinlich, jedoch nicht völlig auszuschließen.

Antwort 4 von Maschi63

Hallo!

Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber nur so zur Info: Hier kann man eine Menge über .exe- und .dll-Dateien usw. nachlesen. Zum Beispiel hier zur service.exe (etwas nach unten scrollen): http://www.wintotal.de/Spyware/index.php?Filter=S

Gruß! Maschi

Antwort 5 von Fabulous

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab mich tatsächlich verlesen, sorry!

Ich bin froh, dass es sich so leicht beheben lässt...

Gruß
Fabulous

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: