Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Klickboxen in Excel





Frage

Ich möchte in Excel ein Ja/Nein-Feld einfügen, d.h. ein Kästchen, was ich bei "Ja" einfach anklicken kann und damit ein Häkchen setzen, bei "Nein" bleibt es einfach leer. Wie geht sowas?

Antwort 1 von JoeKe

Hi sutadur,

Excel bietet hierfür zwei Möglichkeiten.
Einmal mit der Symbolleiste "Formular". Das andere mit der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox".
Zu beiden Symbolleisten kommst du wenn du mit rechts in eine freie Stelle deiner vorhandenen Symbolleiste klickst und dann im PopUpMenü die beiden Symbolleisten auswählst.

So wie deine Frage formuliert ist, sollte das Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste genügen.
Klick dafür auf der Symbolleiste mit links auf das Symbol "Kästchen mit Haken", dein Pfeil verwandelt sich dann in ein kleines Kreuz mit dem du das Kontrolkästchen auf dein Tabellenblatt "zeichnen" kanst. Anschließend kanst du mit einem recjtsklick auf das Kästchen bei "Steuerelement formatieren..." mit dem Kästchen u.a. noch eine Zelle verknüpfen. In der Zelle wird je nach Einstellung und auswahl im Kästchen "Wahr" oder "Falsch" ausgegeben.

MfG JöKE

Antwort 2 von sutadur

Danke! :)

Antwort 3 von JoeKe

Da nich für! ;-)