Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Batch, datei löschen





Frage

hallo, ich wollte mit batch den verlauf löschen del "C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf" aber das klapt nicht, wollte es so machen das ich nicht bestätigen muss, wie amch ich das?

Antwort 1 von Butcher

von wo aus löschen?
welches OS?
u.s.w.
...........................

Antwort 2 von assaction

ich möchte es am besten jede 4 std. machen das der inhalt aus

C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf

C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Temp

löscht, os ist Windows

Antwort 3 von WORM

@echo off

cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf"

dir /a /b > c:\temp\listing.tmp

for /F %%i in ( c:\temp\listing.tmp ) do call :SCRIPT %%i

goto :EOF

:SCRIPT

del /f /q %1

goto :EOF

Antwort 4 von PcDock

Hi,

und wenn die Batch von "WORM" geht , das ganze über den Taskmanager steuern.

PcDock

Antwort 5 von assaction

klapt leider nicht der verlauf ist immer noch da, am bessten währe es wenn ich verlauf ganz ausmachen könnte aber keine ahung wie das geht :(

Antwort 6 von Das_Urmel

Ein schlichtes
Del /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\*"
tut es auch ;)

Antwort 7 von WORM

Probier mal anstatt "dir /a /b" den Befehl "dir /a /b /s"

Damit werden dann auch alle Unterverzeichnisse geputzt.

Antwort 8 von WORM

ohh, ja, Urmel... hast recht... hmm, aber wieso einfach, wenn´s kompliziert auch geht? :-)

Antwort 9 von Das_Urmel

dann eben so
pushd "C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf"
rd . /S /Q
popd

Antwort 10 von assaction

hmmm...
C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Desktop>Del /S /Q "C:\Dokumente und Ein
stellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\*"
C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE
5\index.dat
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess
verwendet wird.
C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE
5\MSHist012005070620050707\index.dat
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess
verwendet wird.

und verlauf ist immer noch da :(

Antwort 11 von WORM

Hast Du den IE gestartet?
Probier´s mal, wenn der IE geschlossen ist.

Antwort 12 von Das_Urmel

Nein, Index ist immer offen solange Windows läuft.
Taskmgr öffnen, Desktop (Explorer abschießen)
dann cmd öffnen, dann gehts.
oder WHConsole, ob abgesichert kann ich nicht sagen - probiers mal.

Antwort 13 von assaction

ok nun ging dieses

Del /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\*"

geht das auch irgentwie so das der nicht darauf achtet ob der IE offen ist?

Antwort 14 von WORM

Nein, das geht nicht, weil die Datei gesperrt ist...

Nun, wenn die Datei nur gelöscht werden kann, wenn der Explorer gestoppt wird und wenn Du sehr mutig bist, kannst Du den Batch bei jedem Systemstart vor dem Starten der Shell laufen lassen :-) Aber Achtung, ist eine sehr heikle Ebene!

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon den Eintrag Userinit von "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," auf "c:\bat\clearhist.bat,C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," ändern, wobei c:\bat\clearhist.bat Deinem Batch inkl. Pfad entspricht.

Dadurch würde Dein Batch ausgeführt und erst danach mit dem Login-Prozess von Windows weitergefahren.

Aber nur um die History zu löschen, wär mir das ein bisschen zu gefährlich!

Antwort 15 von assactions

ich hab jetzt per regedit einfach den verlauf ordner geänder und nun wenn man mit dem IE auf verlauf geht siet man nur

History.IE5
index.dat
desktop.ini

damit dürfte mein dads geschnüffel gestopt sein


danke für eure hilfe

Antwort 16 von Solo

Hi,

wenn in der Verzeichnisbezeichnung ein Leerzeichen vorkommt, muss der gesammte Pfad nochmals in An- u. Ausführungszeichen gesetzt werden, wie hier:

del """C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf"""

Füge bei Bedarf noch die entsprechenden Option, wie in den anderen Antworten beschrieben hinzu, dann müsste es eigendlich funktionieren.

MfG

Antwort 17 von Solo

Nachtrag:
Falls es dich noch interessiert - der Ordner Favoriten ist ein Systemordner und lässt sich nicht so einfach löschen nur dessen Inhalt. Dazu brauchst du nur das \*.* an den Pfad anzuhängen, dann wird der gesamte Inhalt des Ordner gelöscht.

del """C:\Dokumente und Einstellungen\assaction\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*"""

MfG

Antwort 18 von Arno_Nym

Das ist Unsinn mit den "multiplen" Anführungszeichen. Vorne und hinten jeweils ein " reicht vollkommen.

Arno

Antwort 19 von was_sind_

das nur für komplizierte Anweisungen.
Hol Dir den Regseeker und lass den doch einfach löschen.

Antwort 20 von Solo

@Arno_Nym

Sorry, das mit den doppelten Anführungszeichen habe ich mit VBScript verwechselt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: