Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Amilo 1640 ohne internen Sound





Frage

Hallo, mein Amilo 1640 installiert mit WinXP-SP2, u. alle (die meisten) Updates+Hotfixes lief bis vor kurzem einwandfrei. Dann hab ich vom TV den Sound (Scartadapter mit Soundausgang) am Notebook angeschlossen, und den Line-Out auf die Boxen gebracht. Dabei ist offensichtlich eine Verwechselung der Anschlußbuchse passiert. Der Sound-In war zunächst über die Mic-Buchse gesteckt. Zunächst war der Sound über die Speaker OK. Nach ca. 1min. war plötzlich der Ton weg. Dann richtig auf die Anschlußbuchsen geschaut, und auf Audio-In umgesteckt. Jetzt war wieder Sound auf den Speakern. Aaaaber, seitdem wird kein interner Sound (WinAmp, Systemklänge, usw.) mehr ausgegeben. Weder die internen noch die externen Speaker werden angesprochen. Aktionen: Alle Soundsettings über Gerätemanager, u. Systemsteuerung überprüft. SoundTreiber "Vinyl AC97 Audio WDM ...", u. ChipsetTreiber "Vinyl AC97 Combo WDM ..." de-, u. reinstalliert. Älteres Image draufgespielt. VirenCheck, Spyware, u.Co Check, daß volle Programm. Im BIOS (AMI), daß äußerst spartanisch ist, keine Einstellung für Sound gefunden. Jetz bin ich am Anschlag, und brauche Eure Hilfe. Bin für jede Info dankbar. System: Fujitsu Siemens AMILO A1640. WinXP-SP2. 60GB-HDD. 1GB-RAM, Proz: SEMPRON AMD 2800+ Gruß, Lothar

Antwort von