Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte lässt sich nicht formatieren!





Frage

Hallo Profis! Ich wollte meine Festplatte unter WindowsXP formatieren. Wenn ich mit der CD hochfahre, fragt er nicht, ob ich von CD aus starten möchte. Es wird einfach normal hochgefahren..finde ich jetzt zum KOTZEEN *heul* Wenn ich dann das CD-Laufwerk direkt anklicke und der CD sage, ich möchte WinXP installieren, dann gibts massive Probleme, weil die Partition auf der schon WinXP drauf ist, nicht gelöscht werden kann. Wieso nicht? warum? und überhaupt? Wie kann ich jetzt doch meine Platte formatieren? Danke schon mal Grüsse Dani

Antwort 1 von bloedi

Am besten du stellst im Bios mal die Bootsequenz auf CD-Rom.

Hier eine Anleitung dazu

Antwort 2 von Karlchen

Windows CD einlegen.

Nun musst Du Deinem Bios erst sagen, dass von CD gebootet werden soll. Wenn Du also den Rechner neu startest, dann drückst Du auf die ´Entf´-Taste. Kann auch ne andere Taste sein, dass steht aber am Anfang da.
Dann gibt´s da normalerweise nen Punkt der das Wort ´Advanced´ enthält. Dort rein und ´1st Boot Device´ (oder ähnlich benannter Menüpunkt) auf CDROM stellen.
Einstellungen speichern und BIOS verlassen.
Nun sollte von CD gestartet werden.
Später nicht vergessen, ´1st Boot Device´ wieder auf die Festplatte zurückzustellen.

Und nich vergessen, dass bei der Formatierung ALLE Daten der Platte futsch sind, also vorher die wichtigen Sachen sichern

Viel Spass wünscht das
Karlchen

Antwort 3 von hitXLDaniel

hey, das hört sich doch gut an, nur wie komme ich in das Bios? wie kann ich es aufrufen?

Antwort 4 von bloedi

beim booten gleich F1 oder F2 oder die Entf Taste steht aber meist gleich beim booten da.
Da musst du ma schauen. Hängt vom Bios ab.

Antwort 5 von bloedi

Zitat:
beim booten gleich F1 oder F2 oder die Entf Taste

tippeln

habe ich vergessen

Antwort 6 von hitXLDaniel

@blödi,
joo, versuch ich mal -- danke erstmal!!