Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

2 Framesets/Link Problem





Frage

Mein Problem handelt von einer Navigation, wo Seiten in einem ganz bestimmten Framebreich geladen werden sollen. Diese Seite [url]http://www.kirche-muenchholzhausen.de/index.htm [/url] besteht aus einem Frameset (2 Frames): - http://www.kirche-muenchholzhausen.de/oben.htm und - http://www.kirche-muenchholzhausen.de/unten.htm Die Seite [url] http://www.kirche-muenchholzhausen.de/unten.htm[/url] besteht auch aus einem Frameset (3 Frames): - http://www.kirche-muenchholzhausen.de/links.htm - http://www.kirche-muenchholzhausen.de/mitte.htm - http://www.kirche-muenchholzhausen.de/rechts.htm [b]Ich möchte, daß sich die Seiten der HP in dem mittleren Frame des 3er-Framesets laden. [/b] Wie stelle ich das an?

Antwort 1 von ditsch

Dein Ansatz war eigentlich schon ganz gut. Wenn das target-Attribut in
Anführungszeichen steht, dann sollte es gehen.

Antwort 2 von MModes

ähhh, wie denn?

Funzt bei mir irgendwie nicht...

Antwort 3 von Marianne62

Framesets sind ja dafür da, um z. B. auf der linken Seite (Menü) die verschiedenen Seiten der Homepage anwählen zu können, so daß auf der rechten Seite die jeweiligen Seiten angezeigt werden.
Dazu gibt man dem jeweiligen Frame einen Namen. Beispielsweise "navi" und "main". Das sieht dann folgendermaßen aus:

<frameset cols="30%,70%">
<frame name="navi" src="navigation.html">
<frame name="main" src="welcome.html">
</frameset>

Die Links, die man nun auf die Seite navigation.html setzt, müssen mit einem Target-Befehl versehen werden, damit der Browser weiß, in welchem Frame die Seite erscheinen soll.
Wenn mal also beispielsweise einen Link zur Seite "bilder.html" setzen möchte, welche sich dann im Frame namens "main" (rechter Frame) öffnen soll, sieht der Code so aus:

<a href="bilder.html" target="main">Bilder</a>

Wenn man nun auf einer "Main"-Seite (Seite die im Hauptfenster angezeigt wird) einen Link platziert, um z. B. auf eine weitere Unterseite zu verlinken, benötigt man keinen Target-Befehl, da die Seiten automatisch im gleichen Frame geöffnet werden.

Aber Vorsicht: auch externe Links werden somit nur im Hauptframe angezeigt!
Deshalb benutzt man für externe Links entweder target="_blank" (neues Fenster wird geöffnet) oder target="_top" (Seite wird im aktuellen Fenster geöffnet, die eigene Seite "verschwindet"). Unterstriche nicht vergessen!

Antwort 4 von rfb

und versuch zudem die Anzahl der frames zu verringern (max 2)

Grund:
Frames sind eine nicht barrierefreie Technik. z.B. Sehbehinderte, die sich den Inhalt von speziellen Browsern vorlesen lassen, "verirren" sich in so einem Frames-Wirrwarr.
Vermutlich gehören aber zu den Seitenbesuchern der Kirche Münchholzhausen auch Sehbehinderte (wenn nicht jetzt dann vielleicht zukünftig).

Seiten des Bundes, teilweise der Länder und Kommunen, müssen ab Ende des Jahres die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung ( BITV) einhalten, die Behinderten den Zugang zum Internet erleichtern soll.

Antwort 5 von MModes

Danke für Eure Hilfe, aber ich glaube, ihr versteht mich nicht richtig.

Ich habe 2 Framesets. Ich möchte, daß die Navigation, die Losungen (rechts) und der obere Bereich <b>immer </b> angezeigt werden und sich die Seite4n im mittleren Bereich ändern.

Nur mkit der Navigation haut das noch nicht so gut hin...

Antwort 6 von MaLoon

Poste doch mal bitte deine index.html hier rein!
Verstehe Dich nicht wieso hast Du 2 Framesets?
Es langt doch eigentlich eine...

Antwort 7 von rfb

doch, tun wir!
Nun ist es schon überflüssig, ein Frameset ins andere zu laden, deinen komplizierten Aufbau kriegst du auch hin mit

<frameset rows="10%,90%">
 <!-- Dadurch ergeben sich zwei Frame-Fenster, deren Inhalt hier bestimmt wird
         Das erste Frame-Fenster wird normal definiert, anstelle des zweiten
         folgt jedoch das folgende untergeordnete Frameset: -->
  <frameset cols="10%,80%,10%">
  <!-- Noch mal drei Frame-Fenster, deren Inhalt hier bestimmt wird -->
  </frameset>
</frameset>

also alle Frames in einer datei definieren - verbessert die Übersicht und zudem wird eine Datei überflüssig = verringerte Ladezeit.

jedem frame vergibst du einen schlüssigen Namen:

<frame src="termine.htm" name="inhalt">
 

mit


<a href="termineunterseite.htm" target="inhalt">Termine im juni</a>


lädst du dann Seiten genau in das angegebene Frame, egal in welchem Frame der Verweis steht!

(So wurde das schon in Antwort 3 beschrieben - wo ist das Problem?)

Ich würde dir im Interesse der Barrierefreiheit trotzdem raten, die Anzahl der Frames zu minimieren!

Antwort 8 von MModes

1000 Dank an alle

jetzt funzt es

PS: werde demnächst die frames verringern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: