Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Home - Deinstallation





Frage

Hallo Zusammen!!! Ich habe ein echtes Problem mit meinem Rechner. Ich möchte Win XP wieder herunterbekommen, aber komme leider nicht auf die DOS-Ebene um die Festplatte formatieren zu können. Von Win 98 her bin ich gewohnt über die Eingabeaufforderung über "fdisk" agieren zu können, aber den Befehl kennt XP offensichtlich nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Antwort 1 von Nhuya

Du kannst mit der CD des neuen Betriebssystems Deine Festplatte formatieren und partitionieren.

Antwort 2 von Leonie-Marina

Hall Nhuya,

DANKE für deine schnelle Antwort!!!
Ich wollte wieder Win 98 installieren, aber der PC akzeptiert die CD nicht.
Er lehnt die Installation ab, da er erst hochfährt und ich erst dann Zugriff auf die CD bekomme. Somit ist Win XP bereits aktiv.

Kann ich nicht wie bei Win 98 irgendwie auf "C:\" kommen. Dann könnte ich die Festplatte formatieren.

Antwort 3 von der-bettler

im bios die boot reinfolge umgestellt ??

Antwort 4 von SevenOffNein

Zitat:
Kann ich nicht wie bei Win 98 irgendwie auf "C:\" kommen. Dann könnte ich die Festplatte formatieren.

Nein. XP hat kein "richtiges" DOS mehr.

Nhuya konnte ja nicht wissen, dass du anschließend W98 installieren willst. Das XP-Setup ist da wesentlich anwenderfreundlicher als mit fdisk, Disketten und DOS herumzuhantieren - finde ich zumindest.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Stelle die Bootreihenfolge im BIOS um, wie der_bettler schreibt. Dann starte mit der XP-CD, lösche alles, was du löschen willst im Setup, partitioniere und formatiere (Achtung: FAT32 als Dateisystem wählen!) deine Platte wie gewünscht, brich das Setup dann ab, lege die W98-CD ein und boote von dieser, installiere W98. Feddisch.

Hier noch ne hübsche Anleitung

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 5 von Leonie-Marina

Danke für die Hinweise!!!

Werd gleich nochmal versuchen sie umzusetzen. Nochmals DANKE!!!

PS: hoffe es klappt jetzt

Antwort 6 von Leonie-Marina

Vielen Dank nochmals!!!

Nach der Umstellung im BIOS war alles ganz easy!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: