Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe und Support-Dienst Fehlermeldung





Frage

Hallo! Beim Versuch Hilfe und Support zu starten kommt folgende Fehlmeldung: "Hilfe und Support kann nicht gestarten werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird. Starten Sie "Hilfe und Support", um dieses Problem zu beheben." Bei den Diensten ist kein Hilfe und Support-Dienst. Kann mir jemand von Euch erklären welcher Dienst dafür zuständig ist und wie die Einstellungen sein sollten. Vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von Griemokhan

Bei mir geht´s so:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Hilfe und Support - hier: Rechtsklick Eigenschaften ändern auf Automatisch

Antwort 2 von frest

Hi

Dort war ich schon und es gibt keine Dienst Hilfe und Support(siehe meine erste Beschreibung)

Antwort 3 von BlueColors

Habe das Selbe Problem auf einem SBS 2003. Seit Update auf SP1 fehlt dieser Dienst einfach. Gibts schön Lösungen oder Anhaltspunkte?

Antwort 4 von gnom

juchuuuuhh - es gibt tatsächlich noch mehr Leute mit diesem Problem???

bei mir ist dieser Systemdienst "Hilfe und Support" auch verschwunden... ich vermute bei mir diese Probleme durch "TuneUp" ... nachdem ich damit mal was machte war die Hilfe weg...

wer kann helfen??

DAAAAAAANKE!

Antwort 5 von BlueColors

Hey gnom,

Habe das System gestern auf meinem Server wieder zum Laufen gebracht.
Habe nämlich noch weitere "Betroffene" und deren Posts in diversen Foren gefunden.
Version 3 des folgenden Threads habe ich mit Erfolg angewendet:

Zitat:
Durch den Einsatz von Registry-Cleanern, insbesondere EasyCleaner, kann es passieren, daß "Hilfe und Support" sich nicht mehr starten läßt.

1.Möglichkeit:

Start -> Ausführen -> helpctr -regserver --> ok

2.Möglichkeit:

Wenn dies nicht hilft dann kann man durch die Korrektur der Registry diesen Fehler beheben. Dazu müssen die 11 Zeilen zwischen "beginn" und "ende" in eine Textdatei kopiert werden. Achte bitte auf eventuelle, nicht beabsichtigte Zeilenumbrüche. Diese Datei dann in hilfe.reg umbenennen. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird die Registry modifiziert. Jetzt noch einen Reboot und die Hilfe sollte wieder funktionieren. Sofern Windows im Verzeichnis c:\Windows installiert ist, kann auch einfach die Datei hilfe.reg heruntergeladen werden: Registrierungsdatei Hilfe.reg

Achtung: Eventuell muß in den Zeilen 5, 7, 9 und 11 der Laufwerksbuchstabe "C:" durch den entsprechenden ersetzt werden.

-------------------------- beginn --------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
-------------------------- ende --------------------------

Diese Datei kann auch hier runtergeladen werden: Regfix Help and Support (*nach dem Download, Datei doppelklicken und mit Ja bestätigen)

Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes Registry säubern der Begriff Help bei Ignoriere hinzugefügt werden.

3. Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> cmd --> ok -->Alle weiteren Befehle in der Eingabeaufforderung gefolgt von Enter.

net Stopp helpsvc
cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Windows Ordner)
rd packagestore /s /q
cd binaries
start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install

Nun prüft man mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ob folgende Prozesse aktiv sind, und beendet sie notfalls.

helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe

Anschließend in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben.

Anmerkung: WinDir steht als Platzhalter für den Windows Ordner.

Beispiel:
cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr

4.Möglichkeit:

Im Falle einer Fehlermeldung wie, helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie Name und Pfad.., muss man die pchealth.inf Datei neu installieren. Dazu geht man folgendermassen vor:

Start - Ausführen - %systemroot%\inf - ok

Rechtsklick auf die Datei pchealth.inf --> Installieren --> ok

Danach sollte Hilfe und Support wieder zur Verfügung stehen


Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Antwort 6 von gaulko

Bei mir erscheint auch der Fehler, dass helpctr.exe nicht gefunden wird.Alle Lösungsvorschläge habe ich ausprobiert bis auf die 2. Möglichkeit, weil ich mit der nicht klar komme, was ich machen muss (Antwort von BlueColors vom 12.08.2005, 11:16 05)
Es klappt nichts. Habe versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, kann jedoch nicht mehr in das Jahr 2007 kommen. Am 09., 01.08 habe ich REgystery-clean installiert und ausprobiert.
Wer kann mir helfen?
gaulko

Antwort 7 von lobi6

Seit einer halben Stunde versuche ich mich zu bedanken für den Tip von Griemokhan.Ist zwar schon älter aber super einfach und verständlich ,sogar mal in deutsch.Aber das ewige einloggen ,Benutzername ,Nickname usw.macht mich "etwas nervös" Vielleicht gibt es da auch eine einfache Lösung ?