Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk mit Router und XP wie ?????





Frage

Hallo liebe Helfer, ich habe ein Netzwerkproblem. Ich habe zwei PC’s mit Windows XP Servicepack 2 an einen Teledat Router 630 angeschlossen. Es ist überhaupt kein Problem mit diesen PC’s ins Internet via DSL zu kommen (Router hat DSL Zugang). Ich habe es aber bisher nicht geschafft einen Datenaustausch zwischen den PC’s einzurichten. Was muss ich tun ? Auf beiden PC’s läuft bisher Zonealarm als Firewall, die Windows Firewall ist auf beiden PC’s deaktiviert. Wie bekomme ich die Kommunikation zwischen den PC’s hin ?

Antwort 1 von PcDock

Hi,

mit grösster wahrscheinlichkeit blockt die ZomeAlarm, den zugriff auf den andern Rechner.

Sag ZaneAlarm das er interne IP-Adressen nicht blocken soll.

PcDock

Antwort 2 von Gilgamesh

Aha schon mal Danke, aber wie sage ich das Zonealarm bzw. wo finde ich dort die richtige Einstellung ?

Antwort 3 von vadder

http://www.netzwerktotal.de/

hast du denn schon ein netzwerk eingerichtet ?

vadder

Antwort 4 von Gilgamesh

Ich habe es genauso gemacht wie bei besagter Internetseite. Allerdings findet weder der eine noch der andere Computer seinen Gegenspieler. Leider wird auf dieser Seite zu wenig auf externe Router eingegangen. Der Ping funktioniert auch nicht obwohl die LAN-Verbindung anzeigt es würde eine Verbindung existieren.

Antwort 5 von meo

fang am Besten vorn an...

feste IP vergeben...
SubNet überprüfen....
RouterEinstellungen überprüfen..
NeuStart...
FireWall´s AUS...!!
...und jetzt muss der PING funktionieren....!!!!!

wenn nicht liegt das Problem an falschen Einstellungen am Router, SubNet oder oder oder....

funkt. der Ping...
....kannst Du wie PcDock schon sagt...
der FireWall die FilterRegel näher bringen...!!

schaff erstmal den Ping....!!!

Viel Erfolg bis dann...!!

Antwort 6 von Gilgamesh

So Firewalls alle abgeschaltet und auch positiven Ping erreicht, aber das Netzwerk läßt sich noch nicht verbinden. Sprich jeder Computer hat zwar eigenen Namen, aber trotzdem bis auf guten Ping nichts.

Antwort 7 von PcDock

Hi,

dateifreigabe ist eingerichtet.??

PcDock

Antwort 8 von Gilgamesh

PcDock

Ja auf beiden Rechnern.

Antwort 9 von meo

wie versuchst Du auf den anderen Pc zuzugreifen..??

..über Explorer...??
-das kann bis zu 30 min dauern bis er unter der NetzWerkUmgebung zu finden ist....

probier mal über "Suchen"
Start - Suchen - nach Computern und Personen -
dann die IP des anderen Pc eintragen...
sollte er sofort finden....


(ich setze voraus, dass beide Rechner das gleiche "Format" FAT32 oder NTFS besitzen,
bzw Du versuchst von NTFS auf Fat32 zuzugreifen....)

Antwort 10 von Gilgamesh

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber bei den einen Computer wird der Arbeitsgruppencomputer gar nicht angezeigt im eigenen Netzwerk. Ist dies wichtig. Beim anderen erscheint es mit seinen Namen. Leider hatte der Versuch den Namen des Arbeitsgruppencomputers ins eigene lokale Netzwerk zu integrieren nicht funktioniert.

Antwort 11 von vadder

hast du gleiche arbeitsgruppennamen und unterschiedliche computernamen ?

gleiches subnetz z.b 255.255.25.0

vadder

Antwort 12 von vadder

255.255.255.0

da hat ne 5 gefehlt

vadder

Antwort 13 von Gilgamesh

Arbeitsgruppenname ist gleich und die Computernamen sind unterschiedlich. Die Subnetzmasken sind wiederum gleich

Antwort 14 von vadder

gibt mal ipconfig /all in der dosbox ein.
bei mir sieht das ~ so aus:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: PROVIDER.DE

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C6-C6-6C-F5-79

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

vom 2. rechner ebenfalls, da muß nur die ip eine ander sein (+ der netzwerkadapter )

vadder

Antwort 15 von meo

hast Du schon über "Suchen" probiert...???!!
- Start
- Suchen
- nach Computern und Personen
- nach einem Computer im Netzwerk suchen
dann die IP des anderen Pc eintragen...

wenn der Ping funktioniert, dann muss der andere PC über "Suchen" gefunden werden...!!!!!!!
probier es von beiden Rechnern aus....!!!

....teste und schreib zurück....!!

Antwort 16 von Gilgamesh

Jetzt hatte es geklappt. Ich wußte nicht, dass man auch noch ein Häkchen bei Client für Microsoft-Netzwerke setzen muss. Ich dachte immer sicherheitshalber nur bei Drucker- und Dateifreigabe sowie dem TCP-Protokoll.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: