Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkverbindung nur in eine Richtung





Frage

Hallo zusammen, ich versuchs mal in Kürze zusammen zu fassen. Zur Zeit habe ich 2 PC am Router. Beide kommen ins Internet. Vom XP-Home PC kann ich problemlos auf den XP-Prof. PC zugreifen. Aber in die anderen Richtung geht es nicht. Den anderen PC kann ich unter Netzwerkumgebung sehen; aber wenn ich dann auf diesen einen Doppelklick ausführe kommt ne Meckermeldung. Ping geht komischerweise auch. Am Ziel-PC habe ich nun sogar schon Zone-Alarm deinstalliert - geht immer noch nicht. Gastkonto ist auch aktiviert und die schöne XP Firewall ist auch deaktiviert. Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann? gruß hoggen

Antwort 1 von disco

wäre unter umständen vielleicht gut zu wissen welche "meckermeldung" da kommt?!

Antwort 2 von hoggen

Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht drauf - kann ich heute abend nachlegen. Ich hab es aber so in erinnerung, dass ich am Ziel-PC keine Berechtigung habe.

Ich hab sogar schon am Ziel-PC eine Benutzerkonto mit dem Anmeldenamen und Kennwort des anderen PC eingerichtet.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich würde aufs erste sagen ist auf dem PC ein Verzeichnis freigegeben?

Deine angegebene Fehlermeldung deutet auf eine fehlende Freigabe auf dem "home"-PC hin.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von KeinPlan

Hi,

Ich habe das selbe Problem. Habe einen Desktop PC und nen Schleppie. Der Schleppie bekommt vom Desktop PC Internet und mit dem Schleppie finde ich den Desktop Pc im netzwerk auch nur andersrum nicht. Habe auf beiden jeweils ein Verzeichnis freigegeben.

Auf dem Desktop PC ist Win XP Pro. und auf dem Schleppie Win XP Home drauf.

Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?

Mfg KP

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,
und wie sieht es mit der Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk aus (siehe Eigenschaften LAN-Verbindung).

Gruß

Helmut

Antwort 6 von hoggen

Verzeichnisse sind selbstverständlich freigegeben. Also Ping geht, in Netzwerkumgebung sehe ich den anderen PC und wenn ich dort einen Doppelklich ausführe erscheint: "Auf \\Rechnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."
Zone-Alarm ist jetzt auf beiden PC deinstalliert. Das Gastkonto ist aktiviert.
Wenn ich über den Windows-Explorer versuche eine Verbindung unter einem anderen Namen herzustellen, erscheint folgende Meldung: "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."
Versucht habe ich es mit verbinden als und dann Gast und auch mit einem Benutzernamen und Kennwort eines lokalen Kontos vom Zielrecher.