Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie sicher ist WinZip Passwort





Frage

Hallo Leute, ich möchte dateien sichern und über das Winzip Passwort schutz absichern. Gibt es Programm mit denen ich das Passwort knacken kann oder wie sicher ist die absicherung mit Passwort. DANKE!

Antwort 1 von Bertll

sehr sicher!! (egal welcher Packer)

Ein Passwort wie: http://www.D09BDcf1F.gretta&Hans2005

da mußt schon jahrelang nen Standard-PC laufen
lassen um das Passwort zu knacken!

Antwort 2 von Bertll

Ich rate aber davon ab, irgendwas mit Passwort zu verschlüsseln, sonst ergeht es dir wie mir!!!

Alles was ich 1995 umgewandelt habe ins Binäre-Format und anschließend noch mit Passwortschutz
gezippt habe, ist verschlossen (bis jetzt) !!

Ich warte immer noch auf ein Wunder, vielleicht
erfindet jemand einen super-schnellen zip-passwort-finder für vergessene zip-Passwörter!!

Besser ist da schon die CD-Rom Lösung!!
Wichtige Sachen drauf und die CD sicher verwahren!

Antwort 3 von Hiho

Naja kommt auch auf die Passwortwahl an. Länger als 8 Zeichen mit Sonderzeichen und Zahlen sollten gegen eine BruteForce Attacke reichen zumindest rechnet dann ein Standartrechner Jahre.. Ein Könner hebelt dir dein PW in kürze aus.

Antwort 4 von Arno_Nym

Zitat:
Ein Könner hebelt dir dein PW in kürze aus.

Legende.
Zitat:
sehr sicher!! (egal welcher Packer)

Nicht egal.

Beide Aussagen kann man so nicht stehen lassen.

Verschiedene Packer(-versionen) haben ihre eigenen Schwächen/Bugs bei der Passwortschutzmechanismen.

Z.B. ist bei WinZIP-Versionen bis 8.0 meist gar keine BruteForce-Attacke nötig (Stichwort "Guaranteed WinZip attack" von ARCHPR oder "SureZip Recovery" von Zip Key). Unabhängig von der Länge des Passworts werden damit die meisten ZIP-Archive (mit mind. 5 gepackten Dateien) innerhalb ein-zwei Stunden geknackt.

Sicherer ist IMHO ein RAR-Archiv. Bei RAR ist eine BruteForce-Attacke wesentlich langsamer als bei ZIP-Archiven. Deshalb würde ein Knacken auch viel länger dauern...
(vorausgesetzt natürlich, das Passwort kein normales Wort)

Arno

Antwort 5 von Bertll

naja @arno... hast ja recht, aber für Otto-Normal-Verbraucher reicht der Standard-Zipper oder RAR!!

Rate aber trotzdem ab, wichtige Daten verschlüsselt
ein-zippen!
Was ist z.B.: Wenn der user an Altsheimer erkrankt,
der kommt an die Daten nie mehr ran.

Besser ist alles auf ner CD normal abspeichern
und verstecken weiß Gott wo... etc.

Denn eine CD ist schneller gefunden, als ein
kryptisches Passwort!

Bertll

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: