Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAID 0 - Fragen





Frage

Ich weiß , Tommy XP hatten schon eine ähnl. Frage , aber bei RAID 0 : wie ist da die Gesamtkapazität , wenn 2x 160GB-Platten genommen werden? 2) ich habe ne Samsung und werde bald eine Maxtor-Platte bekommen, beide SATA und die selben Daten(160GB,8MB Cache, 7200 UPM.) einzig die Zugriffszeit unterscheidet sich um 0,4mS - das müsste doch trotzdem gehen,oder ? Da ich das so noch nie gemacht habe : haben dann beide den selben Laufwerksbuchstaben ? von welcher Platte ( bisher "C") wird dann gebotet ? - oder laufen dann beim booten von "C" beide synchron ? Wenn man "C" - die ich ja jetzt schon habe- partitioniert/formatiert: passiert dann das gleiche synchron auf der anderen Platte? Wäre schon , wenn trotz der vielen Fragen jemand antworten würde , danke - Uwe

Antwort 1 von der-bettler

raid o bedeutet das 50 % der daten auf die eine, 50 % der daten auf die andere platte wandern ?

d.h. die kapazität bleibt 100 % erhalten
das ganze wird als EINE platte angesprochen
der daten durchsatz ist höher
die zugriffszeiten orientieren sich an der langsamen platte
die gefahr für datenverlust ist doppelt so hoch
1 platte putt = ALLE daten weg

mfg der-bettler

Antwort 2 von Raidunwissender

danke,bettler für deine Antwort.
Das mit dem Datenverlust/Durchsatz wuste ich- danke.
Wenn das "Ganze" als eine Platte angesprochen wird, dann also unter einem Laufwerksbuchstaben,so wie z.B. "C" ?

Nur damit ich´s richtig verstehe : wenn 50% auf der einen Platte 160GB sind und 50% auf der anderen auch, dann kann ich also 2*160GB=320GB speichern mit doppelter Geschwindigkeit - richtig ?

Antwort 3 von der-bettler

jein

du hast 320 gb zu verfügung ( ca )
doppelte geschwindigkeit wirst du in späterer verwendung nicht unbedingt merkbar spüren
abhängig von der verwendung

das mit "c" bringst du etwas durcheinander
die laufwerksbuchstaben können ja nun auch mal für partitionen stehen
die 320 g kannst du natürlich partitionieren wie eine ganz normale festplatte

mfg der-bettler

Antwort 4 von Raidunwissender

danke dir (der-bettler) auch f. diese Antwort.
dann weiß ich jetzt, wie das mir der Geschwindigkeit und dem Laufwerksbuchstaben ist.
Ich weiß nun auch, dass sie als eine Platte angesprochen werden , das heist partitionieren/formatieren als eine Platte.

Aber, wenn du mir das bitte noch beantworten könntest :

die Samsung-Platte , die ich z.Zt. noch (alleine) nutze ist ja schon partitioniert.
wenn ich dann bald meine 2. Platte (mußte leider eine Maxtor bestellen, weil es meine Samsung schon nicht mehr gibt) bekomme,die ja noch "jungfräulich" ist, dann partitioniere ich also den "Verbund" der beiden Platten neu.
Ich mache das dann mit Partition Magic 8.0.
Oder kann es sein, dass die "neue" Platte , durch das Zusammenführen automatisch partitioniert ist,weil sie -gewissermaßen- diese Information von der 1. Platte(Samsung=alt) erhält ?--> (halte ich eigentl. selbst schon für unwahrscheinl.)

nette Grüße , Uwe

Antwort 5 von sasch

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem mehrere Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf allen parallel durchgeführt werden (engl. striping). Die Performance-Steigerung (insbesondere bei sequentiellen Zugriffen) beruht darauf, dass die zu schreibenden Daten zunächst auf die Caches der verschiedenen Platten verteilt werden und jede einzelne Platte so weniger zu tun hat. Die Grösse der Datenblöcke wird als striping-Granularität bezeichnet. Umgekehrt wird auch der Lesevorgang beschleunigt. Die Zugriffszeiten sind dagegen bestenfalls auf dem Niveau einer einzelnen Festplatte. Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die ursprüngliche Datei nicht mehr rekonstruieren. Streng genommen ist dies gar kein RAID, da es keine Redundanz gibt.

Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.

Und natürlich ist die neue Platte nicht automatisch formatiert. Das musst du schon selber tun.

Antwort 6 von der-bettler

kann ich dir nicht genau beantworten
denke NICHTdas du deine daten behalten kannst
ICH würde daten sichern
alles formatieren
raid einrichten
installieren partitionieren
daten wieder einspielen

zudem weiss ich auch nicht ob das mit 2 verscheidnenen platten geht

mfg der-bettler

Antwort 7 von angrymember

Lesen und Lernen

@sasch Quellangabe fehlt

Antwort 8 von Raidunwissender

Quellangabe von Sasch : Absatz 1+2 :Original aus "Wikipedia"
"angrymember" hat ganz recht !
Absatz 3 : "Sasch´s" eigene Meinung.
Soviel dazu. - Danke trotzdem.

@ der-bettler : ich habe eben bei "Atelco" erfahren, dass "meine" Samsung SP1614C nun doch wieder erhältlich ist und sie umgehend bestellt ! (Maxtor stoniert) Sie soll Anfang der nächsten Woche in meiner Filiale eintreffen.
Ich denke , ich werde es dann so machen wie von dir zuletzt vorgeschlagen.
Danke dir, Uwe :-)

Antwort 9 von Locke

Wenn Du die beiden Platten zu einem Raidverbund zusammenführst werden alle Daten darauf gelöscht.
Das Gleiche gilt für die Trennung eines Raidverbundes. Das Zusammenfügen oder Trennen muss mal immer im Raid - Bios tun. Es genügt nicht einfach eine Platte z.B. auszubauen ohne vorher den Verbund zu löschen. Beide Platten können dann mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr neu partitioniert werden.

Wenn Du nun zu der Ersten, eine zweite Platte hängst, dann hast Du 2 platten a´160 GB und 2 Laufwerksbuchstaben.
Machst Du daraus einen Raidverbund, hast Du anschließend eine Festplatte mit 320 GB. Was Du damit machst, ist Dir überlassen. Teilst Du diese in z.B. 2 Partitionen, hast Du auch wieder 2 Laufwerksbuchstaben, mit dem kleinen Unterschied das die Geschwindigkeit theoretisch doppelt so schnell ist. In der Praxis sind das so ca. 160 - 180%. Das bezieht sich aber nur auf die Durchsatzrate der Festplatte. Die Systemgeschwindigkeit verdoppelt sich dadurch natürlich nicht.
Sinn macht das nur, wenn man bei einem Homerechner z.B. das Betriebssystem incl. Auslagerungsdatei darauf betreibt weil hier der häufigste Zugriff stattfindet.
Keinen Sinn macht das zum archivieren von Daten oder als Zweitplatte die nur gelegentlich genutzt wird.

Machst Du z.B. 2 Partitionen daraus und installierst auf die zweite Platte Spiele, gewinnst Du nichts.
Kannst genau so gut Windows auf die erste und die Spiele auf die zweite Platte machen, hast dann auch getrennte Zugriffe auf die Platten.

Also erst mal Gedanken um den Anwendungsfall machen.

Gruß
Locke

Antwort 10 von Raidunwissender

Vielen Dank, Locke(Wolfgang). Das ist eine sehr wertvolle Info für mich , die ich so bisher nirgendwo gelesen habe!!

Sehr hilfreich auch die Schilderung über das Zusammenführen/Trennen des Verbundes - toll , danke.

Ich hatte vor, XP(home)inkl. SP2 sowie alle Installationen, die ich so habe ( Hardware-Treiber , Software ) - also schlicht alles auf den Verbund zu installieren.

Da ich zudem noch Videobearbeitung mache ( wenn mal wieder ein Urlaubsfilm ansteht ) , dachte ich , das wäre ne gute Lösung ( RAID 0).

Datensicherung mache ich ohnehin extern auf DVD/CD.

Was meinst du : Würde sich dann alles beschleunigen, wenn ich das so betreibe?
-Also Rauf/Runterfahren PC - Defrag. - Kodieren von Video - große Bilddateien bearbeiten.

[Wird eigentl. meine "alte" SamsungSP1614C allein durchs Zusammenführen gelöscht(Daten U N D Partitionen?) oder muß das während der weiteren Einrichtung manuell durchgeführt werden]

Oder würde sich das dann doch nicht lohnen - so wie ich das vorhabe-,deiner Meinung nach ?
(bin nun doch wieder etwas unsicher....)

nette Grüße , Uwe

Antwort 11 von Raidunwissender

hatte ich vergessen :

noch ein Nachtrag für Locke ( Wolfgang ):

alles würde in eine Partition installiert , also z.B. "C" 20 GB.

dann würde ich den Rest in 2 weiteren Part. aufteilen und dort erstmal nur Dateien "zwischenlagern".

Also wirkl. alles an Prog´s und was es sonst noch zu installieren gibt auf "C"

nette Grüße , Uwe

Antwort 12 von TheHappyJoker

Hallo,

schau mal auf meine Visi, ich habe ebenfalls beide dieser SATA-Platten im Raid0. Nach dem Zusammenfügen im Raid-BIOS werden darauf alle Daten gelöscht (auch vorhandene Partionen) - das selbe passiert beim Trennen des Verbundes. Das Betriebssystem sieht danach keine 2 Festplatten mehr, sondern nur noch eine (in meinen Fall erkennt Windows sie als "VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device" - den Namen gibt aber der jeweilige Raid-Controller vor). Direkte Funktionen der einzelnen Platten werden nur noch über den Raid-Controller gesteuert.

Von VIA gibt es ein Tool, womit man auch das ganze Trennen/Verbinden unter Windows durchführen kann - davon habe ich aber Abstand genommen - aber Zumindest ist es ein gutes Diagnosetool, was auch unter Windows die einzelnen Platten erkennen kann.

Was die Geschwindigkeit angeht: Ja, Windows ist merklich schneller geworden, ist ja aber auch logisch ;-) Sehr von Vorteil (und wo ich das Raid auch benötige) ist das direkte unkomprimierte Speichern von Aufzeichnungen über meine TV-Karte. Früher gab es da immer Ruckler und verlorene Bilder, weil die Platte nie hinterherkam - jetzt funktioniert das ganze problemlos (so an die 80 MB/s müssen da geschrieben werden).

<gruß thj>

Antwort 13 von TheHappyJoker

Nochmal Hallo :-)

also was das Aufteilen in Partionen auf einer Festplatte angeht: So habe ich davon schon vor Ewigkeiten Abstand genommen, wenn man sowieso nur ein Betriebssystem verwendet. Ich hab mit der Zeit einfach keinen Sinn gesehen, eine Platte in z.B. "Betriebssystem, Programme/Spiele und Backups" aufzuteilen. Geschwindigkeitsvorteile bringt das gleich Null. Und Backups speichere ich extern (Firewire-Platte). Und wer denkt allein das Betriebssystem neu zu installieren und den Rest der Programme weiterzuverwenden (weil ja auf anderer Partition, der hat sich aber geschnitten - fast alle Programme legen noch ein paar Dateien/Registry-Werte im Windows-Ordner ab, was die Programme nach einer Neuinstallation sowieso unbrauchbar macht). Aber wenn jemand Spaß am Partitionieren hat: Ich hab nichts gesagt :-)

<gruß thj>

Antwort 14 von der-bettler

sehe ich anders

einige meiner video projekte belegen nunmal bis zu 20 gb auf der platte und müssen dort auch bleiben
keine externe hdd
aud auf dvd passt das nix

dazu habe ich noch 2 sys
eins für alles
und eins nur für die videobearbeitung

1. geht das mit einer partition gar nicht ohne das sich die sys beharken
2. verliert man bei einer formatierung alles

mfg der-bettler

Antwort 15 von sasch

das wäre auch die falsche vorgehensweise. ich benutze immer eine schlanke partition für das betriebssystem und installiere programme in einen weitere und lege musik oder bilder usw. in eine dritte datenpartition. anschließend ziehe ich ein image und brenne es. im crashfall brauche ich nur das image des betriebssystems wieder einspielen und erspare mir viel zeit und nerven.

Antwort 16 von Locke

Generell wirst Du einen Geschwindigkeitszuwachs merken. In Deinem Fall, für Videobearbeitung erst Recht.
Ich habe im Moment mein Windows auf einer einzelnen Platte und alles andere an Anwendungen auf einem Raidverbund, auch die Auslagerungsdatei.
Eine gewisse Aufteilung macht schon Sinn, nur würde ich das auch nicht übertreiben.
Ich habe auch nur 4 Laufwerksbuchstaben für die Platten. 80 GB Windows / 80 GB Treiber, Downloads ect. / 160 GB Spiele / 160 GB Musik+Filme

Mal was zum Thema Partitionen:
Vor 10 Jahren haben wir eine 1 GB Platte in 4 Partitionen geteilt weil das "Wahnsinn" war so viel Platz auf einer Partition zu belassen.
Später waren dann 20er Platten, dann 100er und jetzt haben wir 300 - 600 GB die wir aufteilen.
In 10 Jahren lachen wir über die kleinen 600er Raidlösungen und darüber das wir das jetzt noch aufteilen.
Allerdings würde ich auch nicht alles auf einer Partition belassen. Man sollte eine Möglichkeit haben Daten auf eine andere Platte zu schieben wenn mal wirklich formatiert werden müsste.
Deswegen sind meine Partitionen immer gleich groß und maximal halb voll. Somit kann man immer eine auf die andere komplett sichern.

Gruß
Locke

Antwort 17 von Raidunwissender

Gut , TheHappyJoker,
<<Nach dem Zusammenfügen im Raid-BIOS werden darauf alle Daten gelöscht (auch vorhandene Partionen) - das selbe passiert beim Trennen des Verbundes. Das Betriebssystem sieht danach keine 2 Festplatten mehr, sondern nur noch eine (in meinen Fall erkennt Windows sie als "VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device" - den Namen gibt aber der jeweilige Raid-Controller vor)...<<

damit ist eine weitere Frage für mich beantwortet.

Mit den Partitionen darf jeder machen was er wil,das ist auch nicht Gegenstand der Diskussion, weil jeder andere Prioritäten setzt.

nette Grüße , Uwe

Antwort 18 von Raidunwissender

Hallo Locke,

ja da stimme ich dir mit dem Partitionieren vollkommen zu - ganz deiner Meinung.
So habe ich es auch immer gehalten.

Wenn man denn mal den Raid-Verbund neu formatieren müßte :

würde es genauso ablaufen , wie man es unter XP gewohnt war ? - also XP-CD booten usw......

nette Grüße , Uwe

Antwort 19 von Locke

Der Raidcontroller spielt dem gesamten Sytem vor es sei nur eine Platte drin.
Also ist alles wie Du es gewohnt warst.
Nur weiß ich jetzt nicht ob Windows XP den Controller beim Booten erkennt oder nicht.
Im Allgemeinen erkennt XP sehr wenige der S-ATA-Controller. Beim Booten von der CD wirst Du deswegen nach einer Treiberdiskette des Herstellers gefragt.
Nun solltest Du also die CD vom Mainboard mal einlegen und nach einem Tool suchen das Dir eine Treiberdiskette erstellt, oder den Treiber manuell auf die Disk kopieren.
Wenn Du jetzt schon eine S-ATA Platte drin hast und darauf XP läuft musst Du das ja schon kennen.
Nur ist der Treiber für einen Raidverbund ein anderer als der für S-ATA Platten im Einzelbetrieb.
Also vorher unbedingt Diskette erstellen.

Gruß
Locke

Antwort 20 von Raidunwissender

Ja danke , alles klar.
habe vorher auch schon per Diskette (F6) den Treiber extra einbinden müssen. Mein Board ist ein MSI K8T Neo, AMIBIOS-Version 3.31a. Auf der Disk. habe ich den VT8237 und den VT6420 Treiber drauf und ersteren installiert.

Anmerkung : das Board besitzt einen SATA RAID Promise 20378 Controller für 2 Platten und den SATA RAID Controller VT8237 für 2 Platten, an dessen einem Anschluss meine SAMSUNG hängt.

Nach "F6" bekomme ich folgende Controller per Disk. :

VIA Serial ATA RAID Controller(Windows 2003 IA32)
VIA Serial ATA RAID Controller (Windows XP)
VIA Serial ATA RAID Controller (Windows 2000)

wobei ich dann den mittleren für mein XP gewählt habe
(also auch jetzt schon, wo ich nur eine Platte besitze)

Im Bios habe ich schon gesehen, dass unter <<OnBoard PCI Controller>> P20378 S.ATA Controller : SATA
eingestellt ist. Dort habe ich dann neben "Disabled" auch die Möglichk. auf "RAID" einzustellen.

In einer ersten Stufe des Ladens des BIOS komme ich über "TAB" ins : VIA Tech VT8237 SATA RAID BIOS Ver 2.31"-Menü , wo ich dann über die Hauptmenüs:

<Create Array
<Delete Array
<Create/Delete Spare --> was ist denn das ??
<Select Boot Array
<Serial Number View

weitere Einstellungen vornehmen kann/muß

Ausser "Create/Delete Spare" ist mir die Bedeutung der Menüpunkte klar - denke ich.

Dann müßte ich also nur noch im P20378 S.ATA Controller von SATA zu RAID umstellen , dann Create Array,Select Boot Array und das war´s - nicht war ?

schöne Grüße , Uwe :-)

Antwort 21 von Locke

Rrrrrrrrrrrrrrichtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig.........

Zur Frage:

Eine “Spare Disk” ist ein Reservelaufwerk, das automatisch die Funktion eines ausgefallenen Laufwerks in einem Mirror Array übernimmt. Dazu werden drei Laufwerke benötigt, zwei bilden das Mirror Array, eins ist das Reservelaufwerk.
Fällt ein Laufwerk im Mirror Array aus, so übernimmt die "Spare Disk" automatisch dessen Funktion, das defekte Laufwerk kann ausgetauscht werden und bildet dann die neue "Spare Disk".

Gruß
Locke

Antwort 22 von Raidunwissender

Mensch , was du alles weißt.......Respekt

ich bekomme heute abend meine 2. Samsung und dann versuch ich´s mal mit dem RAID 0 (zitter , zitter , Angstschweiß)

Ich melde mich dann erst mal ab und auch wieder zurück,wenn ich´s (hoffentlich) geschafft habe.

Weiß aber noch gar nicht wie lange ich brauche.........

Bis hierhin sage ich-besondes dir-Locke schon mal tausend Dank für die Mühe !

Bis denn... Uwe :-)

Antwort 23 von jail-girl

sehr schöner thread ! bestimmt nützlich für jeden der auf Raid umstellen möchte.

eine anmerkung meinerseits, da ich auch ein raid hatte:

backup programme wie drive image, ghost, trueimage etc. kommen nicht mit allen raid-controllern klar. wenn du so eines benutzt, gleich nach dem image erstellen testen, ob von der boot-cd das raid auch erkannt wird ....

gruß Ines

Antwort 24 von miko

@ jail-girl
Gute Anmerkung

@ Alle
Wie kann ich feststellen, welches Backup-Programm zu
einem Raid-Contoller passt ? Oder umgekehrt.
Acronis und Ghost geht nicht mehr.
Welchen Raid-Controller habe ich überhaupt ?
Gibt es dafür eine Bezeichnung ?
Mit so einem Image war man immer auf der sicheren Seite. Konnte viel ausprobieren und richtig Mist bauen.

gruß miko

Antwort 25 von Raidunwissender

Hallo allerseits(besonders "Locke").
Dank der guten Info´s habe ich es zu meiner eigenen Verwunderung doch geschafft RAID 0 einzurichten.

Na ja im Bios war es schon etwas seltsam .Man muß sich ja immer in die Gedanken der Bios-Programmierer reindenken.
Denn jedes Bios ist auch schon wieder anders,sodas man nicht mal eine allgemein gültige Anleitung geben kann.
Und - wenn man sowas zudem noch nie gemacht hat....

Aber ich sage euch , das war wieder mal ein schönes Stück Arbeit, aber so langsam nähere ich mich dem Ende.
Als ich schon sehr viel aufgespielt hatte,durfte ich erneut alles plattmachen, weil plötzlich meine DVD-Laufwerke unter XP verschwunden waren und ich mir nicht anders zu helfen wusste - Toll ! Nun habe ich inzwischen aber nachgelesen(Google-Laufwerke verschwunden) was man in der Registry dann machen muß.

Ich muß jetzt erstmal "Geschwindigkeitserfahrungen" im tägl.
PC-Alltag machen.
Früher hatte ich auch noch einiges in der Registry sowie in den Diensten "getunt " - nach dieser Procedur reicht´s mir erstmal und ich lasse XP so , wie es ist.
Dafür kann ich sagen, falls mal was sein sollte , dass das System noch ursprünglich ist - jedenfalls ohne meine äußeren diversen Eingriffe !

P.S.: was wirklich noch auf dem Markt fehlt sind Abhandlungen in den einschlägigen Magazinen zu diesem Thema !!!

Also, ich grüße alle,die sich hier so zahlreich beteiligt hatten und verbleibe bis zum nächsten mal..
der - jetzt nicht mehr ganz Raidunwissende - , dank euch (Locke!) Uwe :-)^10

Antwort 26 von Hiro

Hi,

ich habe zwei Samsung 160 GB als Raid0 eingerichtet.

Mit welchem Tool kann man denn die Zugriffszeit gut testen?

Ich habe das Everest Tool (früher AIDA) drauf, aber bei dem Benchmarktest hat sich nichts verändert..

Vielen Dank für einen Tipp

Best Regards
Hiro

Antwort 27 von raidunwissender

Hallo Hiro,

ich hab´ dafür dies genommen :
www.sisoftware.co.uk/sandra/
auch unter : www.sisoftware.net/sandra/
neueste Version ist : 2005.7.10.60
meist auch auf PC-Heft-CD´s.

damit kannst du alles mögliche testen.

Tschüss , Uwe :-)

Antwort 28 von Hiro

Hi,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, schreib aber trotzdem mal ..:-)

Ich habe gerade ein Raid 0 System eingestellt. Auf einem Onboard SATA (SIS) Controller.

Controller
Onboard SATA oder IDE, PCI oder SCSI Karte
Bei meinem Board sind 2 SATA (4 Anschlüsse) und 1 IDE Controller (2 Anschlüsse) onboard, also direkt auf dem Board und nicht als Karte.

Platten
Bisher hat mir jeder immer dazu geraten 2 herstellergleiche Festplatten einzubauen und bei den Preisen ist es ja nicht ganz so tragisch, da sich bei Dir ggf. die dritte Platte als Sicherungsplatte benutzen ließe.

Einstellung beim Booten
BIOS, ControllerBIOS (SIS, VIA etc.)
Im BIOS muss dem System klar gemacht werden, das ein RAID System vorliegt. Im RAID Bios werden die angeschlossenen Platten eingepflegt. Bei mir habe ich die beiden SATA Platten an die Anschlüsse von SIS geklemmt. Ich kann also beim Starten des Systems, die VIA Tastenkombi für das VIARaidBios ignorieren, schalte mich aber in das SIS Bios rein.

OS-Installation
Beim Bootvorgang auf CDRom erkennt XP das CD/DVD Laufwerk, aber keine Platten. Es würde nach ein paar Eingaben, melden das keine Platten vorhanden sind. Dafür habe ich mir von der aktuellen VIA und SIS Website die nötigen SATA Raid Controller Treiber runtergeladen und so auf die Diskette kopiert. Welche Treiber es genau sind, steht im Handbuch und ist auf jeden Fall durch die Everest (früher AIDA) Software herauszufinden. Weisst Du aber bestimmt. F6 drücken und die Installationsroutine greift auf das Diskettenlaufwerk zu.

OS Aktualisierung
Nachdem das OS installiert ist, sollten alle Windows-System-Treiber installiert werden (Mainboard CD). Dann bestenfalls das OS upgraden (SP2 etc.) und XP Antispy und TuneUpUtilities drauf.

Die Onboard-Lösungen sollen deutlich langsamer als spezielle Controller-Karten sein! Ne Teure kostet so 350 €.
Das Optimum ist eine SCSI Controllerkarte mit den entsprechenden SCSI Platten.
Ist aber gewiss schon gesagt worden..

Best Regards
Hiro

Antwort 29 von Hiro

Ich *Z* :-))
Hab nicht auf die Seite 2 gelinkt und zu einem alten Eintrag gepostet..

Hab mich schon gewundert wie ich zu dem Link hier komme ..

Naja. Mein AIDA konnte auch keine Änderung erkennen, da ich kein RAID 0 eingerichtet hatte.

Nun gehts ab wie Nachbars Lumpi..., der kleine Dackel von nebenan.

Danke Uwe!

Best Regards
Hiro
(der RAID Controller..)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: