Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Probleme mit Grafikkartentreiber Update (Leadtek A280 My Vio / Geforce4 TI 4800 SE)





Frage

Hi, ich benutze schon seit ewigkeiten einen "Uralttreiber " (von 2003 oder so) für meine Leadtek A280 My Vio (Geforce 4 TI 4800 SE) Grafikkarte. Jetzt habe ich in einer Zeitung (PCA) gelesen, dass mit neueren Treibern mehr Performance (in HL2 u.a.) möglich ist. Außerdem stürzt HL2 sowieso wegen dem veralteten Treiber am Ende des Spiels ab. Wollte deshalb sowieso schon mal updaten. Aber da ich immer Angst vor Probleme hatte (never change a running system ^^) habe ich das immer vor mir her geschoben. Wie auch immer. Heute habe ich es gemacht und siehe da meine Berfürchtungen waren gerechtfertigt: Erst ging HL2 überhaupt nicht mehr. Ich habe allerdings nachgelesen, dass das ein Problem mit dem neusten nvidia Treiber ist. Jetzt habe ich den vorherigen (71.89) installiert und es geht wieder. Habe jetzt aber ein anderes Problem: Ich bekomme den TV-Eingang meiner Karte nicht mehr zum laufen. Fehlermeldung: "keine vorschau des video-stream möglich". Ich denke mal das liegt an dem zu alten WDM Treiber,der jetzt wahrscheinlich nicht mit dem neuen GrakaTreiber kompatibel ist. Auf der Nvidia Seite gibt es aber irgendwie nur einen WDM Treiber für Gforce2,3,FX,6 und nicht für 4 :( Und auf der Leadtek Seite scheint es gar keine Treiber mehr für meine Karte zu geben. Weiß jmd. einen Rat? danke

Antwort 1 von putzi168

Updaten war bei NVidia noch nie ein Problem.Du hast dann jedoch ein downgread gemacht.Das geht bei keinem Hersteller gut.
Du musst jetzt mit einem Tool wie NV Cleaner,Detonator Destroyer oder ähnlichem den Treiber ,und die verbleibenden Reste, deinstallieren-und dann den gewünschten Treiber neu installieren.Bedenke -die neueren Treiber sind für neuere Karten optimiert.Ich empfehle dir für deine Karte den 43.45 oder 44.01.

Link zu einem Tool:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

Antwort 2 von deepfried

Danke für die Antwort.

Ich hatte vor meinem Update Vers. 44.03 installiert. Der von dir angegebene Treiber liegt jedoch darunter.
Der Absturz von HL2 dürfte nur mit einem neueren Treiber zu verhindern sein!

Die Donwgrade Information klingt plausibel (obwohl ich doch den Treiber vorher deinstaliiert habe.... o_O). Werde gleichmal das Restelöschen versuchen.

Antwort 3 von deepfried

Hat alles nichts geholfen...

Ich habe jetzt ein Image von vor dem Update versuch wiederhergestellt und bleibe beim alten Treiber.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...

Antwort 4 von Walther12

du sagst es, jede veränderung trägt ihren preis ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: