Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mailprog eintrag in win.ini





Frage

moin moin jungs problem: will ne Mail über Filemaker versenden - geht ganz einfach mit dem Script befehlt "Post senden" ging auch früher einmal bis ich Thunderbird ausprobierte - danach waren die einträge in der " win.ini " wohl anders. Also möchte jetzt wieder ne mail über MS Outlook (Standardprogramm für mails) versenden. Er (Filemaker) macht auch irgendwas aber es landet nicht bei Outlook sondern irgendwo im Comp-Nirvana Frag: muß ich den EIntrag in der Win.ini ändern? so sieht es momentan aus [Mail] MAPI=1 CMC=1 CMCDLLNAME=mapi.dll CMCDLLNAME32=mapi32.dll MAPIX=1 MAPIXVER=1.0.0.1 OLEMessaging=1 danke und Gruß john

Antwort 1 von Arno_Nym

Hab das mal verglichen. Es scheinen die korrekten Standardeinträge in der win.ini zu sein (hab hier mehrere Rechner geprüft).

Eventuell ist aber das mailto-Protokoll nicht mehr korrekt eingestellt. Kannst mal testen, was passiert, wenn du in einer CMD-Shell diesen Befehl ausführst:

start mailto:martin.muster@beispiel.de

Dann sollte sich eigentlich das Standard-Mailprogramm mit einer neuen Mail (mit obiger Beispieladresse) öffnen.

Kannst auch mal Outlook (dies gilt nicht für Outlook Express) mit dem Befehl

outlook.exe /checkclient

starten. Dann sollte es prüfen, ob es noch korrekt als Standard-Mailprogramm eingetragen ist.

Arno

Antwort 2 von johnbln

hm also bei
start mailto:martin.muster@beispiel.de
macht er wirklich MS Outlook (nicht Express) auf ;-)

bei
outlook.exe /checkclient - mault er - falsch geschrieben oder nicht gefunden.
die datei mit der ich MS Outlook öffne heißt aber
outlook.exe ;-(((

bei System / Internet
sind auch schön brav alle einstellungen auf MS outlook eingestellt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: