Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Treppenfunktion als Diagramm





Frage

Hallo, ich muss in Excel Werte als Diagramm abbilden, bei denen teilweise auf einen x-Wert 2 y-Werte kommen, sich also eine Treppenfunktion ergibt. Wenn ich die Werte einfach nebeneinander schreibe, also in 2 Spalten nebeneinander jeweils den x-Wert 5 eintrage und dann jeweils die dazugehörigen y-Werte, dann krieg ich im Diagramm 2 mal den x-Wert 5 und nicht wie erwartet eine senkrechte Linie. Weiß da jemand Abhilfe? Hannes

Antwort 1 von Trudi

Hallo Hannes,
Hast du es mal mit einem säulendiagramm versucht?
Das macht bei mir keine Probleme.
Ich habe in spalte A den x wert eingetragen und in Spalte B und C die y Werte.
Es geht jedoch auch wen du nur einen Spalte A für x und eine spalte b für y hast. Dann mußt du nur die gestapelten Säulen wählen.

Gruß

Trudi

Antwort 2 von KannWenig

Das funktioniert schon gut, danke.

Nun habe ich aber noch folgendes Problem. Da die x-Achse einen Zeitverlauf darstellt, müssen die Breiten der Säulen sich an die Werte anpassen und es dürfen keine Freiräume zwischen den Säulen sein. Wie krieg ich sowas hin?

Gruß
Hannes

Antwort 3 von Trudi

Hallo Hannes

Wie währe es wen du dann ein Flächendiagramm nimmst.

Gruß

Trudi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: