Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Nullwerte Rote Zelle





Frage

Moin! Ich möchte ich einer Tabelle alle Nullwerte (NUR die Nullwerte) mit einer Rotfärbung der Zelle kenntlich machen. Das bekomme ich ja über die bedingte Formatierung hin. Excel färbt aber auch alle leeren Zellen dabei rot und das sollte nicht sein, die sollen weiß bleiben. Wer kann mir dabei helfen?

Antwort 1 von Trudi

Moin Close,
wie währe es alternative nicht den Zellhintergrund zu färben sondern die Schrift.
Dann bleiben leere Zellen unberührt.
Ein andere alternative währe in leere Zellen =nv() zu schreiben.

Gruß

Trudi

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ich würde mit

"Format" "Bedingte Formatierung"
Mit

"Zellwert ist" "gleich" 0

die Zellen entsprechend einfärben, kann gleichzeitig für das ganze Blatt, Zeile oder Spalte erfolgen.

Achtung, leere Zellen werden mit eingefärbt, soll dies nicht erfolgen ist mit

"Formel Ist" =UND(NICHT(ISTLEER( C1)); C1=0)

zu arbeiten und dies auf die ganze Spalte zu übertragen ( C1ist durch gültige Werte zu ersetzen).

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Close

Moin an alle!

Vielen Dank für die Antworten!
zu Trudi: das mit der Schrift hab ich auch schon gemacht, aber leider MUSS es die Zelle sein, die eingefärbt wird :-(

zu Saarbauer: hab das so gemacht, funktioniert aber leider nicht! Die leeren Zellen werden trotzdem mit rot eingefärbt...

gibts vielleicht noch irgendne Einstellungsmöglichkeit die ich übersehen habe???

VG

Matthias

Antwort 4 von Aliba

Hi Matthias,

probiers mit der bedingten Formatierung:

Formel ist: =UND(A1=0;LÄNGE(A1)<>0)


CU Aliba

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo Matthias,

sind die Zellen wirklich leer oder steht eine Formel o. ä. drin?

Meine Formatierung funktioniert nur bei 0 und leerer Zelle.

Gruß

Helmu

Antwort 6 von Close

Hallo an alle!

Sorry, aber es funktioniert auch mit deiner Lösung nicht, Aliba :-(

Ich hab auch nichts in der Zelle stehen, keine Formel o.ä., einfach nur ne leere Zelle!

Aber bei beiden Varianten, sowohl von Dir Saarbauer als auch von Dir Aliba werden diese leeren Zellen genauso rot eingefärbt wie die in denen 0,00 steht!

erste bedingte Formatierung ist wie gesagt: Zellwert ist gleich "0" und dann bei Muster rot ausgewählt.

kann es an dem Währungsformat liegen das für die Zelle eingestellt ist? also "zellen formatieren-Zahlen-Währung-Symbol "??

Grüße

Matthias

Antwort 7 von Aliba

Hi Matthias,

ich glaube wir reden da ein wenig aneinander vorbei:

Bei der bedingten Formatierung darfst Du nicht den Eintrag "Zellwert ist" auswählen, sondern musst den Eintrag "Formel ist" auswählen.

Dann in das Eingabefeld die Formel schreiben:

=UND(A1=0;LÄNGE(A1)<>0)

Dann das Muster auswählen.

Wobei hier A1 für die erste Zelle deines markierten Bereiches steht.

CU Aliba

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

Ich glaube das Matthias hier bei der Bedingten Formaiterung anstelle von Formel ist, Zellwert ist genommen hat und dann werden alle Zellen rot.

Wenn er Formel ist benutzt, wie von mir in Antwort 2 geschrieben, dann funktioniert es.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Close

Servus!

Yo-so siehts aus!

Ich hatte mich auf die Antwort von Saarbauer bezogen und 2 Bedingungen angegeben. Die erste als Zellwert ist = 0 mit Muster rot und die 2. als Formel ist: wie von dir beschrieben ;-)

Jetzt hab ich die erste Bedingung gelöscht und es funktioniert perfekt! ;-)

Dankeschön and a happy weekend!

Matthias

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

hatte mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Freut mich aber wenn es klappt.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: