Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Video Kopierschutz umgehen





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe vor Jahren eine sendung vom Frensehen auf VHS-Kassette aufgenommen. Nun wollte ich diese Aufzeichnung digitalisieren. Dazu verwende ich meinen PC mit dem Programm Pinnacle Studio 8.12, um das Band auf die Festplatte zu spielen. Komischerweise wird das Bild im Vorschau hell und dunkel, als wäre ein Kopierschutz auf dieser Aufzeichnung darauf. Andere Quellen bzw. Video-Kassetten laufen ohne Probleme. Ist das wirklich ein Kopierschutz und wenn ja, wie kann ich den Kopierschutz umgehen? Besten Dank gruss thxbest

Antwort 1 von sutadur

Wenn es sich um selbst angefertigte Aufnahmen handelt, kann es sich eigentlich nicht um einen Kopierschutz handeln. Vielleicht ist auch einfach nur der Lesekopf verstellt oder verschmutzt.

Antwort 2 von tracer

hallo,
wenn du mit der selben Kassette, auf dem selben
Abspielgerät am Fernsehgerät schaust, ist dann auch
das bild gestört ?

Antwort 3 von thxbest1

das ist genau das, was ich auch nicht verstehen kann. Nein die Lesekopf ist 100% in Ordnung. Denn wie oben schon erwähnt, habe ich mir anderen Video-Kassetten absolut keine Probleme.

Diese eine Aufzeichnung ist auch auf dem Fernsehen absolut einwandfrei zu betrachten, nur wenn ich es in den PC einspeisen will, tritt dieses Problem auf.

Antwort 4 von sutadur

Dann liegt es evtl. an einer mangelhaften Abschirmung der Kabel zwischen Videorecorder und PC.

Antwort 5 von thxbest1

Was ist dann mit anderen Video-Aufzeichnungen, die problemlos laufen?
Meinst Du, die Verbindung zwischen Videorecorder und PC reagiert nur speziell bei dieser Aufzeichnung so oder wie soll ich das verstehen??

Antwort 6 von guuugle

naa dann muss es der kopierschutz sein, eine andere erklärung gibt es nicht ;-)

vielleicht ein parapsychologisches phänomen...

Antwort 7 von thxbest1

Gut, das habe ich befürchtet. Welche Lösung gibts nun dafür?

Antwort 8 von sutadur

Wenn es sich wirklich um einen Kopierschutz handelt, hilft wohl nur der Einsatz eines Decoders, wie er z.B. hier beschrieben ist.

Antwort 9 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
vor Jahren eine sendung vom Frensehen auf VHS-Kassette aufgenommen


Wurde denn damals übers Fernsehn ein Kopierschutz übertragen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss

Lutz

Antwort 10 von sutadur

Die Zweifel habe ich ja auch, zumal dass dann auch bei der Wiedergabe am TV auftreten müßte ...

Antwort 11 von thxbest

Ich habe es immer noch nicht im Griff bekommen mit dem Kopierschutz.

Welche Alternative-Programme gibts noch außer Pinnacle Studio 8 oder 9, die das evtl. besser machen könnten und noch einfach zu bedienen sind??

Ich will wie gesagt nur videos in den PC auf die Festplatte überspielen und nichts bearbeiten oder ähnliches!!!!

Wäre Euch für Vorschläge dankbar

gruss
thxbest

Antwort 12 von sutadur

Hast Du inzwischen schon mal die Kabelverbindung überprüft, ggf. ein anderes Kabel benutzt oder einfach mal woanders langgelegt (z.B. größerer Abstand zu stromführenden Verbindungen o.ä.)? Ich glaube nach wie vor nicht, dass es sich um einen Kopierschutz handelt. Den könntest Du tatsächlich nur mit zusätzlicher Hardware (dem o.g. Decoder) "herausfiltern".

Antwort 13 von vhs-fanatiker

ich habe das gleiche problem. allerdings bei der überspielung von vhs auf einen dvd/hdd-rekorder. da wird mir als ergebnis auch immer ein kopierschutz angezeigt, was es unmöglich macht, das digitalisierte anschl. zu brennen.
die vhs-quelle sind auch lediglich tv-aufnahmen auf vhs, erste hälfte neunziger jahre. bei anderen vhs-filmen (z.B. tatsächliche KOPIEN von verleihkassetten) tritt dieses problem NICHT auf, lediglich bei tv-aufnahmen.
wieso weshalb warum das jetzt so ist, weiss ich leider nicht. wenn ich davon ausgehen könnte, dass der dvd-recorder "schuld" ist (Philips DVDR H 725), würde ich den halt austauschen. aber ich denke nicht dass das problem lösen würde. ich habe die überspielung auch mit zwei verschiedenen videorecordern probiert (saba und LG), bei beiden dasselbe ergebnis.

das doofe an diesem kopierschutzdecodertest, der da oben verlinkt ist, ist, dass er stets nur den weg DVD->VHS berücksichtigt, den ich ja nicht brauche (DVD Decrypter + DVD Shrink = fertige DVD-Kopie), aber keine Worte verliert von diesem Problem bei VHS->DVD. :(

ich denke ich werde mir aber einen decoder kaufen müssen, kann mich aber nur schwer entscheiden, welcher denn der passende wäre.

freue mich über weiteres brainstorming.
grüße,
vhs-fanatiker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: