Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Windows 95 ohne Startdiskette





Frage

Hallo! Ich habe vor, auf meinem Computer Dualboot mit win95 und xp zu erstellen. Dazu muss logischerweise erst alles formatiert und dann win95 installiert werden. Das Problem: Wie mache ich das ohne ein Diskettenlaufwerk/Diskette ??? Danke im Voraus hades

Antwort 1 von Nitrosamin

Hi,
ich weiß nicht, obs klappt, aber erstell eine Kopie deiner CD und mach die Bootfähig.

Nitro

Antwort 2 von Hadesengel

Wenns nicht klappt, wäre es auch möglich, das über einen anderen Computer via Netzwerk zu regeln?

danke für die schnelle antwort @ Nitro

hades

Antwort 3 von gast38

installier XP drauf und gut ist. wozu noch Win95?

Antwort 4 von beruno

wozu XP ??? das braucht eigentlich niemand, außer die leute die glauben dass neuer auch besser ist.
98se tuts vom feinsten, wenn man ein bißchen mehr ahnung hat.........

Antwort 5 von beruno

du kannst dir auch eine bootfähige start cd brennen() und dann die ca. 50MB von win95 auf die platte kopieren und installieren

Antwort 6 von hubört

Mal blöd gefragt, wie macht man denn eine cd bootfähig?

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ist zwar schon ne Zeit her das ich mit Win 95 gearbeitet habe, aber nach meiner Erinnerung kann mann von der CD eine Bootdiskette erstellen.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von hehe

Hi,

darüber wurde hier so oft geschrieben, probiere damit: Profisuche

mfg hehe

Antwort 9 von sutadur

In der Ausgabe 07/2005 des PC Magazin war eine Notfall-CD. Damit kannst Du den Rechner auf jeden Fall schon mal in den DOS-Modus booten. Ich bin mir nicht sicher ob da auch ein CD-Rom-Treiber eingebunden ist, aber wenn das zutrifft, kannst Du dann von dort auf die Windows-CD zugreifen und die Installation starten. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Zitat:
wozu XP ??? das braucht eigentlich niemand, außer die leute die glauben dass neuer auch besser ist.
98se tuts vom feinsten, wenn man ein bißchen mehr ahnung hat.........

Natürlich kann man auch mit Windows 98SE, vernünftig konfiguriert, ordentlich arbeiten. Aber Windows XP ist wesentlich stabiler als alle bisherigen Windows-Versionen. Das würdest Du wissen, wenn Du ein "bißchen mehr Ahnung" hättest. Außerdem setzt Deine Aussage voraus, dass Windows 98 zur Verfügung steht. Davon steht aber zuindest bisher nicht in diesem Thread.

Zitat:
... aber nach meiner Erinnerung kann mann von der CD eine Bootdiskette erstellen.

Das dürfte hier leider nicht weiterhelfen, da kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht.

Antwort 10 von MrVirus

hallo win 95 user

so intallieren ich immer meine Windowse:
voraussetztung: eine Windows- setupquelle (CD, LAN, oder gar 2 Partition), welche im DOS zur Verfügung steht (dh. kein NTFS, oder gar USB-stick, vorhandene Treiber!)
und ggf. auch bekannt ist (d:\setupt\ ...)

dannnnn starte ich mein z.B. win 9x im DOS modus (direkt oder indirekt) oder ich boote mit irgendeiner "recovery" CD (zu 100 im Netz)
beinhart: format c:
(wenn du schlau warst, war deine setupquelle (noch) nicht auf C:\ )
nun copiere das win (95 in dem fall) Setup Verzeichnis auf deine leere Platte
z.B. von der CD (sicherstellen, dass man einen Zugriff auf das CD-laufwerk hat ("MSCDEX" "cd.sys" ....)
copy d:\setup\*.* c:\setup\*.*
xcopy
...
und jetzt kannst du setup.exe [/?] sogar mit parameter wie /is ausführen


ich verwende 95b auf meinem Laptop
98SE ("lite") zum Warten und win 2000 zum Arbeiten
(win XP kommt mir nicht rauf)

Grüße

Antwort 11 von nuils

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit win 95 der computer ist komplett formatiert und ich weiß nich wie ich in den DOS- Eingabemodus komme. Wenn ich von win95 CD starten will sagt der immer:

Boot from ATAPI CD-ROM: Failure...

und bleibt dann hängen.


Wenn ich wenigstens Dos hätte könnte ich ja Eingabebefehle geben.

Wäre dankbar um Hilfe

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo @nuils,

hättest besser einen neuen Thread aufgemacht.
Zitat:
Boot from ATAPI CD-ROM: Failure...
und weiter.

Ich vermute, dass es das CD-Laufwerk nicht so erkennt. Da keine Angaben zum PC vorliegen ist es etwas schwieriger hier weiterzuhelfen.

Seh mal im Bios nach ob das Bootlaufwerk sich auf CD-Rom umstellen lässt. Wenn nicht musst du eine Bootdiskette mit CD-Rom-Unterstützung dir erstellen / besorgen.

Kann man hier runterladen

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Gruß

Helmut

Antwort 13 von nuils

Hallo nochmal,

ich weiß das mit dem Threat sorry.

Aber ich hab jetzt win 95 startdiskette erstellt und über DOS win95 installiert nur mein neues Problem ist, das ich immer diese Nachricht bekomme:

"
Eine Gerätedatei wurde nicht gefunden, die zum Ausführen von Windows
oder einer Anwedung für Windows erforderlich ist.

Die Windows-Registrierung oder die Datei SYSTEM.INI verweißt auf die nicht
mehr vorhandene Gerätedatei.

Wenn die Datei Absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die
entsprechende Anwendung mit dem dazugehörigen Deinstallations- bzw
Installationsprogramm

Wenn sie weiterhin mit der Anwendung arbeiten möchten, zu der die
Gerätedatei gehört, können Sie die Anwendung neu installieren, um die
fehlende Datei zu ersetzen.

z:vvines.386
Weiter mit beliebiger Taste
"

Danach kommt immer Blackscreen und oben steht: Windows Schutzfehler, starten sie den Rechner neu!

Was soll ich denn machen das win95 einwandfrei hochfährt? Ich bin leider nicht so bewandert.

Antwort 14 von hikE

@nuils.

wie waers mit nem Virenscan.

Eine Geraetedatei "wines386" von einem Laufwerk Z: gehoert nicht zu win95.

Gruss HikE

Antwort 15 von nuils

Hallo,


kannst du mir denn dann mal sagen, wie ich einen Virenscann mache wenn ich nur im Abgesichertenmodus hochfahren kann?

Anti-Vir auf CD- geht leider nicht im Arbeitsplatz wird kein CD-LAufwerk erkannt!

Und für Diskette ist es ein bisschen zu groß.

Wäre nett wenn mir das jemand sagen kann.

Gruß Nils

Antwort 16 von ralfb

ich gehe mal zurück zum eigentlichen Threadanfang

Zitat:
Ich habe vor, auf meinem Computer Dualboot mit win95 und xp zu erstellen. Dazu muss logischerweise erst alles formatiert und dann win95 installiert werden. Das Problem: Wie mache ich das ohne ein Diskettenlaufwerk/Diskette ???



Dazu habe ich eine interessante Idee:

zu Win95 gehört doch eine Setup-Bootdiskette oder?

Wie wäre es wenn man die Win95-CD neu brennt ...und zwar mit der Diskette als Bootimage

So etwas kann man mit Nero umsetzen. Man kopiert die CD auf die Platte, erstellt ein Projekt "CD [Boot]" o.ä. und gibt das Floppy-LW als Boot-Image-Quelle an.

Ich habe schon öfter bootfähige CD/DVDs zusammen gebastelt, aber so eine CD habe ich noch nicht probiert ...müsste aber voll hinhauen :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: