Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Devolo + Firewall + Modem





Frage

Hallo Leute! Ich möchte in meiner neuen Wohnung ein neues Netzwerk planen und habe da irgendwie einen Denkfehler. Vielleicht kann mir von Euch wer helfen? Ich habe einen Telekabel-Anschluß für Internet in der Wohnung - dazu bekomme ich ein eigenes Kabel-Modem zur Verfügung gestellt. Von Devolo gibt es die Lösung, ein Netzwerk via Stromleitung aufzubauen ( [url] www.devolo.de[/url]). Ich möchte aber beim Zugang zum Internet eine Hardware-Firewall haben und es müssen 3 PCs in verschiedenen Räumen Zugang zum Internet haben. Intern soll natürlich auch auf die PCs zugegriffen werden können, aber das ist ja sowieso dann kein Problem. Ich finde aber keine Lösung für Kabelmodem + Devolo + Firewall..... vielleicht ist von Euch wer schlauer? Vielen Dank schon im Voraus! Marty

Antwort 1 von Machito1007

Hi!
welches kabelmodem ( DSL-Modem ? )soll das sein, was für anschlüsse hat es, mit der firewall meinst du sicher einen router, oder ?
die devolo netzwerklösung über die stromleitung funktioniert
gut, habe ich auch schon ausprobiert.
bei 3 pcs und einem kabelmodem brauchst du auf alle fälle
einen router, ansonsten könnte nicht auch wlan eingesetzt werden.
wichtig wäre ein bischen mehr information.

mfg
machito

Antwort 2 von Bish

Hi!

Das Kabelmodem ist nicht leicht zu definieren. Das ist ein Modem, das an eine Netzwerkkarte angesteckt wird. In das Kabelmodem wird das Fernseh-Kabel angesteckt. Dieses Modem stellt die Telesystem gegen Kaution zur Verfügung. Anscheinend soll es auch die Möglichkeit geben, das Telekabel direkt an eine eigene Netzwerkkarte anstecken zu können.
Mit der Firewall meinte ich entweder einen Router mit Firewall oder eben nur eine Firewall ohne Router (solche gibt es, sind aber teuer, glaube ich).

Stimmt das wirklich, dass ich bei jeder Steckdose dann Internet habe. Wenn das dann der Fall ist, dann brauche ich kein Wireless dazu, denn auf der Terrasse habe ich auch eine Steckdose.

Vielen Dank!
Marty :)

Antwort 3 von Machito1007

das geht solange alle sich im gleichen stromkreis befinden,
die grenze ist jeweils die sicherung, ich kenne diese kablemodem nicht, ich würde dir empfehlen nachzufragen ob das in verbindung mit einem router funktioniert.

mfg
machito

Antwort 4 von pepe768

Hi,
die Grenze ist die Sicherung nur, wenn sie ausgeloest hat, aber das nur am Rande.
Die beste Loesung waere, du verbindest die Ethernetschnittstelle des Kabelmodems direkt mit der WAN-Seite des Routers/ Firewall. Die LAN-Seite des Routers verbindest du mit einem Devoloadapter an der Steckdose, und voila, du hast in deiner Bude Internet. Du solltest aber deinen Router so konfigurieren, dass er per MAC-Filterung nur deine PCs ins Netz laesst, denn wie gesagt, abhaengig von Leitungslaenge und Art der Installation des 230V-Netzes, koennten auch andere Leute mit einem eigenen Devoloadapter dieses Netz nutzen. Aehnliches gilt auch fuer deine PCs, dort sollten die Freigaben nicht mit Gast- oder Jedermannaccounts erreichbar sein. Am besten benutzt du an deinen Rechnern noch Desktopfirewalls, an denen du die berechtigten PCs eintraegst.

Antwort 5 von Bish

Hi Pepe!

Jetzt muß ich nochmal nachfragen: Die Grenze des LANs ist nicht der Stromzähler, sondern die Sicherung eines Zimmers? Sehe ich das jetzt richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke :)
Marty

Antwort 6 von Bish

...sonst kein DEVOLO-Benutzer mit Erfahrungen hier? ;)

Antwort 7 von Machito1007

der hersteller gibt an das der stromzähler den abschluß bildet,
innerhalb können die adapter über zwei phasen weg arbeiten.
wenn du ganz sicher gehen willst, das system ist bei www.devolo.de ganz gut beschrieben.

mfg
machito

Antwort 8 von Bish

Hi!

Danke, die Homepage habe ich mir schon durchgelsen. Ich würde aber gerne richtige Erfahrungsberichte von verschiedenen Usern haben. Ansonsten ist es eine geniale und einfache Idee.

Danke!
Marty

Antwort 9 von Machito1007

also ich habe es bei mir zuhause eingesetzt, es funktioniert einwandfrei, keine probleme.

machito

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: