Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Cmos Batterie Low





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Jedesmal wenn ich ihn anschalte kommt nach dem Hochzählen des Rams die Fehlermeldung CMOS Batterie Low. Ich habe schon die Batterie auf dem Mainboard getauscht und die Standart Einstellung im Bios geladen aber dasProblem besteht weiterhin. Wer kann mir weiterhelfen? Was kann ich noch tun? Ist es unumgänglich mir ein neues Board zu kaufen? Gruß Marmor80

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ist die Batterie auch wirklich richtig drin (Richtige Polung und fest und ist es von Type her auf die gleiche) ??

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Marmor80

Also ich denke schon dass sie richtig fest sitzt. Sie ist jedenfalls eingerastet und von der Polung kann man sie ja eigentlich nicht falsch herum einsetzen, oder?

Also vom Typ her hab ich die gleiche genommen die von Beginn an drin war, also denke ich, müßte es eigentlich passen.

Grüßle

Antwort 3 von bws

Funktioniert den deine Uhr noch richtig? Wenn ja, dann ist die Batterie richtig drin. Dann hab ich keine andere Idee, als mit der Fehlermeldung zu leben. Ausser der PC bleibt dann an der stelle immer hängen, dann würde ich doch nach einer Lösung suchen. Hab sonst leider momentan keine Idee. Aber die Jungs hier sind kreativ. Zumindest einige!!!

Antwort 4 von Marmor80

Mit der Uhr ist es mal so mal so. Also ich lass den Pc jetzt immer an der Steckdose. Dann gehts mit der Uhrzeit. Würd ich den Saft komplett wegnehmen fängt der PC immer bei 0 Uhr an.

Außerdem ist dann auf dem Desktop alles verstellt (Auflösung, Symbole etc..).

Ich schau nochmal nach der Batterie.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

nach den oben gemachten Angaben ist die Batterie wahrscheinlich leer oder es wird kein Kontakt hergestellt..

Hast du vielleicht die Batterie kurz geschlossen beim Einbau? Das würde die Neue und doch leere Batterie erklären.

Hat die Batterie die richtige Spannung und Größe? Batterien haben auch nur bestimmte Lebensdauer, vielleicht ist diese überaltert?

Ahnliches Problem s. thread:

https://supportnet.de/threads/1101995

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Marmor80

Hallöle,

hab mir nochmal die Fehlermeldung angeschaut. Momentan kommt die Fehlermeldung CMOS Memory Size Wrong.

Gruß

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

die Fehlermeldung zeigt Speicherprobleme an, da diese Meldung bei einigen Boards auch angegeben wird wenn der Speicher nicht richtig erkannt wird (leere Boardbatterie, Speicher geändert(neue/zusätzlicher) und Speicher defekt) und bei anderen Board die Meldung nur bei Defektem Speicher kommt ist hier eine genaue Aussage wegen fehlender Angaben zum Board nicht möglich.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Locke

Mache einfach eine neue Batterie rein die auch voll ist. Die, die Du eingebaut hast ist offensichtlich leer.
Sowas kommt vor.

Gruß
Locke

Antwort 9 von kasipoasi

Hi Locke!
In seiner Anfrage steht aber, das er eine neue eingesetzt hat. Da kann man ja davon ausgehen, das es eine "frische" war, oder?
Karsten

Antwort 10 von Enrico77

erstens steht in der Frage nichts von einer "neuen" Batterie sondern nur, dass die Batterie getauscht wurde.
zweitens kann es sehr wohl auch mal vorkommen, dass eine vermeintlich neue Batterie leer ist, z.B. wenn diese schon eine halbe Ewigkeit irgendwo gelagert wurde

Enrico.

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo @Locke und @kasipoasi ,

es ist richtig, dass @Marmor80 eine neue Batterie eingeaut hat. Aber schau mal meine Antwort 5 an.

Ich glaube auch das die neue Batterie einen Macken hat. Aus welchem Grund ?

Es kann natürlich sein, dass beim Einbau der Batterie es zu einem anderen Schaden ( Speicher defekt) gekommen ist, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Helmut

Antwort 12 von Marmor80

Hallöchen,

danke für Eure Antworten. Ich denke bevor wir weiter spekulieren versuch ich es wirklich nochmal mit einer neuen Batterie. Vielleicht ist die (alte) neue wirklich defekt.

Wenns dann nicht geht können wir weiter rätseln :-)

Grüßle

Antwort 13 von Marxloh07

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, denn beim Hochfahren meines Rechners taucht ebenfalls auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung auf. Ich habe dann immer zwei Optionen. F-1 zum Einstellen oder F-2 zum Hochfahren und da ich von PC soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Schlittschulaufen, habe ich mich stets für F-2 entschieden um den Rechner hochzufahren.

Allmählich nervt das Problem aber und ich hoffe man kann mir hier beim Beheben des Fehlers helfen.

Zum Problem. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

CMOS Battery Low
CMOS Date/Time not set

*stirnrunzel*

Was tun?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo,

sollest zwar besser einen neuen Thread anlegen, aber bei die ist die Boardbatterie leer, dass sagt eindeutig die Bildschirmanzeige
Zitat:
CMOS Battery Low
CMOS Date/Time not set


Eine neue Batterie rein, meist eine CR2032 und dann müsste es laufen. Batterie kostet ca. 5 €

Gruß

Helmut

Antwort 15 von Marxloh07

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort. Darum werde ich mich kpmmern.

Ich wollte noch kurz erwähnen, daß hin und wieder mal auch folgende Fehlermeldung auftaucht:

CMOS Setting Wrong
CMOS Date/Time not set

Setting Wrong = Falsche Einstellung?

Und ich muß immer wieder die Uhrzeit und das Datum aktualisieren und einrichten, nach jedem Hochfahren und Neustart. *haarsträub*

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

P.s.: Ich habe keinen neuen Thread eröffnet, weil ich davon ausging, daß solche "geläufige Hilfegesuche" nicht gern in einem neuen Thread gesehen werden und man auf bereits existierende ähnliche Threads hinweisen würde. :-)

Antwort 16 von Saarbauer

Hallo,

hängt alles ziemlich sicher mit der leeren Batterie zusammen, der PC leidet an Alsheimer, wird mit der neuen Batterie besser

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: