Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Kundenbereich mehrerer Benutzer





Frage

Hallöchen zusammen Ich hätte gerne einen Kundenbereich erstellt. Wenn Benutzer "ABC" kommt, seinen Benutzername und Kennwort eingibt, kommt er auf die Seite 123.html. Wenn dann aber Benutzer "DEF" kommt mit Benutzername und Kennwort, soll er auf Seite 456.html weitergeleitet werden. Wie kriege ich das hin? lg, axe

Antwort 1 von Nessus

Hi,

Du erstellst einen geschützten Bereich mit der .htaccess und liest mit PHP die Variable $PHP_AUTH_USER aus.
Mit einer kleinen Bedingung ist das locker zu lösen.

Quick&Dirty:
<?

$verzeichnis=$PHP_AUTH_USER;

if ($PHP_AUTH_USER == "123")
{
header(´Location:http://www.link/ins/verzeichnis/$verzeichnis´);
exit();
}

if ($PHP_AUTH_USER == "124")
{
header(´Location:http://www.link/ins/verzeichnis/$verzeichnis´);
exit();
}
else
{
header(´Location:http://www.link/ins/Nirvana´);
exit();
}

?>


Nessus

Antwort 2 von axe

Und wie müssten die ausschauen?

".htaccess"
***********
AuthName "Privat"
AuthType Basic
AuthUserFile web99/html/privat/htpasswd
require valid-user
************

und ".htpasswd"
***********
admin:$1$33n5rIk.$Ak0MvakFwSBdzDSJvX5/s/
user:$1$L9EIrXmS$a2D6mA4LlxFVDvT6mq8A41
**********

Aber wo kann ich definieren, das admin auf a.html soll, und user auf b.html?!

Antwort 3 von Nessus

Schaue dir mal das Beispiel an. User 123 wird in Verzeichnis 123 geleitet.
Wenn das Verzeichnis anderst heißen soll geht das ganz einfach:

header(´Location:http://www.link/ins/verzeichnis/Verzeichnisname´);

HTH

Nessus

Antwort 4 von axe

aber - aber - aber?!............wo lege ich die Passwörter ab?? In einer htaccess? und wenn ja, wo??

Vielen Dank
axe

Antwort 5 von Nessus

Wie die erstellung einer .htaccess geht findest Du über die Suche im SN, das wurde hier schon zig mal beantwortet.

Die Passwörter liegen verschlüsselt in der .htpasswd.
Mein Script liest lediglich eine Systemvariable aus und leitet weiter mehr nicht. Diese Systemvariable wird durch die .htaccess gefüllt.
Grundvorraussetzung ist halt, das der Webspyce mit der .htaccess und PHP-Scripten umgehen kann.
Übrigens solltest Du diese Prüfroutine via Include in alle geschützten Dateien einbauen, damit ein Zugang durch einfaches probieren unterbunden wird.

Nessus

Antwort 6 von axe

Hallo Nessus

Ich habe nun folgendes gemacht:
- habe die Unterordner "schneeberg" und "meister" erstellt und je eine index.html Datei rein gesetzt.

- eine index.php Datei im Verzeichnis "kl2", die folgend ausschaut::

************
<?

$verzeichnis=$PHP_AUTH_USER;

if ($PHP_AUTH_USER == "schneeberg")
{
header(´Location:http://www.domain.de/kl2/$verzeichnis´);
exit();
}

if ($PHP_AUTH_USER == "meister")
{
header(´Location:http://www.domain.de/kl2/$verzeichnis´);
exit();
}
else
{
header(´Location:http://www.link/ins/Nirvana´);
exit();
}

?>
********

- eine ".htaccess" - Datei

*********
AuthName "Kundenlog"
AuthType Basic
AuthUserFile /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web27/html/kl2/.htpasswd
require valid-user
*********

und die "htpasswd" - Datei

*******
schneeberg:$1$YRvQVoef$Bhil8cQe0x16G46UKP2BH1
meister:$1$eHi6sM9w$1ytJODFbHCiivNhAooKRX/
*******

Doch es funktioniert nicht - er fragt zwar nach Passwörter, meldet dann aber, nach der Eingabe, das ein Fehler in Linie 7 ist:
**
Parse error: parse error in /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web27/html/kl2/index.php on line 7
**

Wie geht es nun weiter? *smile*

Antwort 7 von Nessus

So, jetzt geht`s.....


<?

$verzeichnis=$PHP_AUTH_USER;

if ($PHP_AUTH_USER == "admin")
{
header("Location:http://www.domain/kl2/$verzeichnis");
exit();
}

if ($PHP_AUTH_USER == "meister")
{
header("Location:http://www.domain/kl2/$verzeichnis");
exit();
}
else
{
header("Location:http://www.domain/nirvana/");
exit();
}

?> 


Siehe: http://www.php.net/manual/de/function.header.php

Nessus

Antwort 8 von axe

Hallo Nessus

Vielen Dank, so geht es :-) - Aber noch eine Frage, bring ich das auf eine einfache Art auch in einem PopUp auf? Sonst auch egal :-)


Gruss, axe

Antwort 9 von Nessus

Meinst Du die Passwortabfrage in eine eignen (Popup)Website?
Das geht bei der .htaccess nicht, da mußt Du mit Sessions arbeiten, was um längen komplizierter ist.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: