Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-LAN-Router. Firewall noch nötig oder Unfug?





Frage

Habe von ZyXel einen W-LAN-Router und darüber 2 PC über LAN-Kabel angeschlossen. Nun habe ich schon öfter gelesen, daß man bei einem Router keine Software-Firewall benötige, diese nimmt nur RAM-Speicher weg und hilft praktisch nicht zusätzlich, da der Router selbst schon eine Firewall sei. Ein Antivirenprogramm sei dagegen nach wie vor nötig, ist auch klar. Stimmt es, daß eine Siftware-Firewall unnötig ist? Und hat jemand Erfahrungen darüber zu berichten-. Ich selbst habe die Zonealarm von Zonelas. Vielen Dank! yabadu

Antwort 1 von jill-out-of-jail

im prinzip ja, der router blockt angriffe von aussen auf dein netzwerk ab. aber zonealarm meldet dir auch, wenn unerwünschte zugriffe von seiten deines PC ins internet stattfinden, also trojaner oder keylogger aktiv werden. ich würde zonealarm drauf lassen, bei den heutigen cpu ist das kein performance problem

Antwort 2 von jill-out-of-jail

und es kommt noch was hinzu:

wenn dein 2 pc von viren und trojanern befallen wird, können die sich locker auf den andren pc ausbreiten, wenn hinter dem router an den pc keine firewall mehr ist....

Antwort 3 von yabadu

oh, vielen Dank, also bleibe dann bei Zonealarm,wird nicht schaden


yabadu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: