Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC bootet nicht mehr





Frage

hi, habe ein riesen problem mit meinem pc. Als ich gerade dabei war ein Spiel zu spielen, bekam ich plötzlich einen bluescreen. Danach wollte ich den computer neu starten, aber seitdem fährt er einfach nicht mehr hoch (der blidschrim ist komplett schwarz; aber ein signal bekommt er). Der Ram sowie die festplatten sind total ausgelastet, sobald ich den "an"-schalter drücke. Hab schon 4 minuten gewartet, aber es hat sich nichts getan. Nachwievor hatte ich das schwarze Bild... komme noch nichtmal ins bios rein, da ich nur dieses schwarze bild sehe - OS: Win XP SP2 - Board: Epox 9Npa+ ultra (nforce4 ultra) wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte

Antwort 1 von ottone

Was ist, wenn du im abgesicherten Modus startest?

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

da der Bildschirm schwarz bleibt bekommt der vom Motherboard kein Signal. Der Beschreibung nach hört sich das Ganze eher so an, als würde beim Netzteil Probleme bereiten.

Läuft die Festplatte. Kannst du mal prüfen ob am Motherboard überhaupt Strom ankommt.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Gast55

@ ottone: kann garnix machen, da der bildschirm durchgehend schwarz bleibt

@ saarbauer: Das kann nicht sein, da mein bildschirm automatisch in den standby-modus wechselt, wenn er kein signal bekommt. da er das aber nicht macht, bekommt er folglich ein signal. also hat auch das mobo strom.

Hab auch mal ein bios-reset gemacht und danch gings kurz wieder. Da hat er mir den fehler: "bios checksum error" angezeigt, was bestimmt nichts gutes heisst. glaube mein bios ist kaputt...

Antwort 4 von cort57

hi !

wenn der bildschirm kein signal bekommt ist deine grafikkarte im *Z*.

kannste leicht testen probier mal eine von einem freund und du wirst sehn das der bildschirm wieder lebt.

gruß, cort57

Antwort 5 von cort57

hi !
das "Z" bedeutet zensuriert also "Z" ist gleich defekt.

gruß, cort57

Antwort 6 von ChrisGermany

Hi,

deine Grafikkarte hat meiner Meinung nach kein Problem. Wenn sie defekt wäre bekommst du nicht einmal den schwarzen Bildschirm, sondern er steht im Standby-Modus.

Ich würde eher mal die Festplatte(n) abklämen, CD-Rom Laufwerke und dann versuchen zu starten. Nur mit der CPU, RAM und Grafikkarte. Wenn er dann den Bootvorgang beginnt, ist eines dieser Teile Defekt.

Antwort 7 von Gast55

@ cort57: Doch, ein signal bekommt sie ja. sonst würde der monitor (wie ChrisGermany und ich geschrieben haben in den standby-modus wechseln)

@ ChrisGermany: Hab das problem gefunden. Das bios ist kaputt. Hat mir vorhin ein Prüfsummenfehler angezeigt. Danach kam wieder der schwarze bildschirm.

Naja, werd ich das board wohl umtauschen müssen.

Antwort 8 von Gast55

bevor ichs vergesse: danke an alle antworten :)

Antwort 9 von ChrisGermany

Hi,

schön dass du es gefunden hast. Du brauchst aber nicht das ganze Board zu tauschen. So einen Bios-Chip gibt es für unter 20 Euro bei eBay zu kaufen und das wechseln ist auch einfach (nicht löten und so, einfach einstecken). Hab ich auch schon gemacht.

Gruß

Antwort 10 von Gast55

Jo, aber einschicken ist erstmal einfacher. Falls es da zu komplikationen kommt, kann ich immer noch das austauschen probieren. Auch wenn es mit nem sockel leichter geworden ist, denke ich, dass es dennoch nicht ganz einfach ist das eprom da raus zu bekommen. Ich will ja nichts kaputt machen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: