Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Temperaturüberwachung





Frage

Hallo, kennt jemand ein Programm zum auslesen der CPU und MB Temperatur? SuSE 9.3, ASUS A7N8X Grüsse, Stefanix

Antwort 1 von KeinPlan

Hi,

Motherboard Monitor 5 ist ein gutes Prog. einfach auf den mirror klicken und Download Startet :)

Mfg KP

Antwort 2 von Reindy

Warumj den in die Ferne schweifen...
ASUS Probe, ist auf jeder board CD dabei, wenn nicht runterladen

Reinhard

Antwort 3 von stefanix

Hi KP,
das ist für Windoof, ich such was für Linux ;-)
Grüsse, Stefanix

Antwort 4 von KeinPlan

Hi,

Achso hab mal wieder nicht aufgepasst ;)
Sry weiss nicht ob es das auch für Linux gibt ich schau mal nach :)

Mfg KP

Antwort 5 von KeinPlan

Hi,

Habe da nochwas gefunden hab in mehreren Foren gelesen das man damit unter Linux ;) die Temperaturen nachgucken kann. Kenne mich damit aber nicht aus einfach mal ausprobieren :)

Mfg KP

Antwort 6 von KeinPlan

Nachtrag:

Gkrellm

Hat eben nich so geklappt ;)

Mfg KP

Antwort 7 von Reindy

Tja so isses eben, die guten tools gibst halt
nicht für linisnix

Antwort 8 von stefanix

Dank Dir, KP!
Ich probiers mal aus.
Wer googlen kan ist klar im Vorteil ;-)
Grüsse Stefanix

@Reindy
Darüber wollen wir doch jetzt besser nicht diskutieren, oder?

Antwort 9 von KeinPlan

Kein Ding @Stefanix ;)

Ja Gogglen hilft oft aber nicht immer ;)

Mfg KP

P.S: Gib ma bescheid obs geklappt hat :)

Antwort 10 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Da solltest du dich auch mal umschauen. Dort unter Links ist auch ein Link zur Homepage von Gkrellm, so wie einige anderen Tools wie Gkrellm.
http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/

Schau mal bei dir in Yast, ob dort gkrellm bei ist und installier es von da, evt. werden dir auch noch andere Pckete in Yast angezeigt, weil für das Tool gibt es einige Plugins.

MfG

Antwort 11 von stefanix

Hi,
die Tools greifen alle auf die ACPI Schittstelle in /proc/acpi/thermal_zone/ zu. Allerdings ist hier nix zu finden. Anscheinend rückt mein BIOS die entsprechenden Informationen nicht raus, oder zumindest kann der Kernel diese nicht auslesen. Das Board ist ein ASUS A7N8X. Na, ich probier noch ein bisschen ... Bin für jeden Tipp dankbar :)
Grüsse, Stefanix

Antwort 12 von Dr.Ma-Busen

Geh mal auf den Link da von mir in AW10.
Ich habe auch das selbe MB und wollte mir das bei gelegenheit auch einrichten die Temeraturüberwachung, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Du musst wenn ich das richtig verstanden habe erst noch die Treiber einrichten, weil die werden nicht per default geladen. Aber das müsste alles dort auf der Seite stehen.

MfG

Antwort 13 von walther12

coolpower for linux ??

Antwort 14 von alpha21

kenn jemand ein programm für linux, das die lüfterdrehzahl temperaturabhängig regeln kann?
ich denke da an etwas wie "speedfan" unter windows.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: