Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

startdiskettenprobleme





Frage

Hallo! Brauche dringend Hilfe, da ich nicht wirklich ein *Z* in Sachen PC bin. Problem: Habe platte c meines notebooks aus der dos ebene heraus formatiert. jetzt versuche ich win 98 von diskette oder cd zu booten. klappt aber leider nicht. fehlermeldung: ungueltiges system. datentraeger wechseln und taste drücken. Könnt ihr mir weiterhelfen????

Antwort 1 von Ruediger_Neuss

Hallo,
bist Du sicher, daß Du den Rechner auch so eingestellt hast, daß von CD gebootet wird?

Für mich sieht es so aus, als würde versucht, von Laufwerk C, anstatt Laufwerk a: oder CD-Rom zu booten.

Hast Du die Bootoption im Bios überprüft?

Antwort 2 von centurion

hmmm, hört sich logisch an, was du sagst. allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt ins bios komme, um auf cd booting bzw. disketten booting umzustellen.

hast du da noch einen tipp?

vielen dank!!!!!!

Antwort 3 von vadder

BIOS-Setupzugang
Tastencodes, um beim Bootvorgang überhaupt erstmal ins BIOS-Setup zu gelangen:

Tastenkombination Mainboardhersteller
Entf AMI, AWARD
ESC Toshiba
F1 Toshiba, Phoenix und spätere Modelle von Late model PS/1 Value Point and 330s
F2 NEC
F10 Compaq
Einfg IBM PS/2s
2-mal die Resettaste Dell
Alt+Eingabetaste Dell
Alt+"?" einige PS/2-Modelle
Strg+Esc General
Strg+Einfg einige PS/2-Modelle
Strg+Alt+Esc AST Advantage, Award, Tandon
Strg+Alt+"+" General
Strg+Alt+S Phoenix
Strg+Alt+Einfg Zenith, Phoenix
Strg+S Phoenix
Strg+Umschalt+Esc Tandon 386er
Strg+Umschalt+Alt +Entf(num.Tastenblock) Olivetti PC Pro
Setupdiskette Compaq, Epson, IBM, Toshiba, 286er

Antwort 4 von mblank

was haste denn fürn laptop, is nämlich nicht bei allen gleich

bei einigen ist es z.b [F2] oder [F10] - Taste drücken nach Einschalten, bei einigen [entf] wie beim pc,
[ALT] + [S] bei anderen und es gibt noch etliche weitere

andré

Antwort 5 von vadder

fang mit Entf. beim booten an
wenn das nicht klappt F1

vadder

Antwort 6 von PcDock

Hi centurion,

wenn du nicht hinbekommst , schreib mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" bekommst dann eine Bootdisk mit Menü.

PcDock

Antwort 7 von mblank

@vadder

boah wieder zu langsam
so ein streber : -)

Antwort 8 von centurion

wow! ich bin überrascht von so großer resonanz! vielen dank @ all!!

mit escape bin ich ins bios gekommen (Notebook ist von Toshiba) und habe dann auf cd booting umgestellt. jetzt scheint alles zu klappen!!!

Vielen herzlichen Dank an ALLE! Ihr habt mir gute Laune bereitet ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: