Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Registrierungs-/ Konfigurationsfehler





Frage

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem (WIN 2000): Der Rechner fährt hoch (versucht es zumindest), bleibt stehen und spuckt folgende Meldung aus: ###### Achtung: Ein Registrierungs-/ Kontigurationsfehler ist aufgetreten. Starten Sie den Computer im MS-DOS-Modus, und führen Sie SCANREG aus. Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: C:\Windows\himem.sys C:\Windows\dbcbuff.sys C:\Windows\ifshlp.sys ###### Über die himem.sys habe ich etwas im Forum gefunden, die anderen Dateien sind mir jedoch unbekannt. Hat jemand nen Tipp was zu tun ist? Viele Grüße, Christian

Antwort 1 von tomham

Hast du etwas neu installiert damit es zu einem dieser Fehler kommen könnte?? Sieht stark danach aus. Es gibt nämlich Programme die eine dieser Dateien umschreibt um so einen reibungslosen Ablauf nur für dieses Programm zu optimieren. Daraus resultieren allerdings in 90% der Fälle solche Fehler. Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn die Meldung dort nicht ist handelt es sich eindeutig um einen Softwarefehler und du kannst es im abgesicherten Modus deinstallieren. Ist der Fehler dort auch, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

mfg.
Tomham

Antwort 2 von Hans.Dampf

Hallo Tomham,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In der letzten Zeit habe ich eigentlich nichts neu installiert.

Könnte der Fehler auch bedeuten, dass die Festplatte die Grätsche macht, oder gemacht hat?

Viele Grüße,
Christian

Antwort 3 von tomham

Normalerweise hat das mit der HDD nichts zu tun, es sei denn du bist mit einem Magneten drübergefahren ;-)

Hast du schon mal nach Viren etc. gescannt?? Wenn nicht würde ich dir das empfehlen (im abgesicherten Modus !!). Wäre auch ein Grund warum die Dateien beschädigt sind. Im abgesicherten Modus darum, da viele solche "Boot-Viren" im normalen Modus aktiv sind und du sie da nicht wegkriegst.

Oder hol dir die Dateien mal von einem Freund (gleiches BS wie du hast) und kopier sie in die angegebenen Ordner, ist auch eine Möglichkeit um die Dateien wieder funktionsfähig zu bekommen.

mfg.
Tomham