Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Welches Bios Update ist das Richtige?





Frage

Hallo zusammen, ich möchte mein Bios updaten. Da ich das noch nie gemacht hab, bin ich etwas unsicher, ob ich auch das Richtige wähle. Ich habe ein Asus A8N SLI Board mit einem Phoenix-Award Bios v6.00PG. Wo finde ich das Richtige Update. Danke für eure Hilfe Viele Grüße Günter

Antwort 1 von Stefanowski

Antwort 2 von mblank

eine frage, gibt es einen vernünftigen grund, dass
du dein bios updaten willst

wenn alles läuft, dann lass es am besten so wie es ist

andré

Antwort 3 von Günter50

Danke für die Antworten,
@Stefanowski
der Link ist gut, aber dort sind viele Versionen verfügbar, auch Beta Versionen. Ich weiß nun nicht, welche ich nehmen soll. Ich hab Revision 1001. Die ist dort auch aufgeführt. Soll ich die nehmen?
@mblank
mein System, win xp läuft nicht richtig. Der PC stürzt aus unerklärlichen Gründen häufig ab.
Der Tipp mit dem Update kommt vom Verkäufer.
Gruß
Günter

Antwort 4 von Machito1007

Hi!
vielleicht liegt es gar nicht am bios, beschreib doch mal
die fehler die du hast.

mfg
machito

Antwort 5 von Stefanowski

Naja, ich würde die letzte nicht-Beta nehmen (1008) - die Version 1001 ist ja überhaupt die erste Version (first release bios).

Nimm das neuest nicht Beta - wird die beste Lösung sein.

Antwort 6 von Günter50

@Machito1007
Ist ne lange Geschichte. Der PC stürzt insbesondere bei der Ausführung von Reg Cleaner Programmen ab. Als Fehlermeldung erscheint: "Page fault in Nonpaged Area".

@Stefanowski
Ja, das werd ich tun. Wie sind die Chancen, dass das danach nicht noch mehr Probleme auftreten?

Danke allen
Günter

Antwort 7 von Stefanowski

Hallo Günter

es wird niemand vorher sagen können, ob dein Fehler durch das Update behoben wird. Ob andere "Seiteneffekte" auftreten auch nicht. Ich habe bisher 3 Biosupdates auf verschiedenen Rechnern ausgeführt - immer wusste ich dabei, dass mein Problem (z.B. neuer Prozesser - unterstützt nur nach Update) auch vom Update gelöst werden sollte.

Neue Probleme nach dem Update traten bei mir noch nie auf. ABER: Datensicherung vor solch einer Aktion ist selbstverständlich - zumindest solltest du WICHTIGE Daten noch irgendwo sichern wo du auch rankannst wenn der Rechner nach dem Update Probleme machen sollte.

Zu dem o.g. Fehler kann ich nicht viel sagen - warum musst du die Registry säubern? hast du einfach mal eine Neuinstallation des Systems probiert?

Gruß Stefan

Antwort 8 von Core5

Servus

Falls Du nicht weisst welches Bios Du brauchst, installier Dir das Asus Update Tool und das ganze Bios Update läuft unter Windows automatisch.

Asus Update Tool

Gruss Core5

Antwort 9 von Günter50

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich will das Tool mal probieren. Wenn ich größere Probleme bekommen sollte, werde ich noch mal anfragen.
Viele Grüße
Günter

Antwort 10 von Günter50

@Stefanowski
Ich hab schon mein System schon einige Male neu aufgespielt. Nach kurzer Zeit hatte ich das Selbe Problem. Ich wil die Registry säubern umd Reste von installierten und dann wieder gelöschten Programmen zu beseitigen. Ebenso, um mögliche Viren zu beseitigen.
Danke für deinen Hinweis
Gruß
Günter

Antwort 11 von Günter50

Zusatzfrage:
Stefanowski, ist das Update 1008 nicht für Dos. Wäre für mich nicht besser die Version V6.34, ich hab ja auch einen nNiva Chipsatz? Ich komme darauf, weil meine jetzige Version die v6.00PG ist, oder hat das nichts miteinander zu tun?
Grüße
Günter

Antwort 12 von tomman

Das hat nichts mit einander zu tun


Update 1008 -- Bios Update ( wird immer in Dos ausgeführt ) du kannst nicht in laufenden Windows betrieb ein Bios Update machen

V6.34 -- nNiva Chipsatz Treiber ( Treiber für dein Mainbord ) kannst du aber auch machen würde ferleicht sogar mehr bringen als das Bios Update , das geht auch bei laufenden Windows betrieb

Antwort 13 von Core5

@tomman
Das stimmt so nicht. Es gibt inzwische einige grosse Mainboardhersteller die Tools zur Verfügung stellen um das Bios auch unter Windows zu flashen.

Habe ich selber schon zig mal gemacht und funktioniert tadellos.

Gruss Core5

Antwort 14 von tomman

@Core5


Wuste ich nicht na ja mall lehrt eben nie aus , musste bis jetzt auch nur Zweimall Bios Updaten beide mall wegen neuen CPU Nachrüstung .Aber in sein fahl sind sie alle Dos auch das entsprechende BIOS flash tool version 1.08 ist Dos .

Antwort 15 von Stefanowski

Zitat:
Ich wil die Registry säubern umd Reste von installierten und dann wieder gelöschten Programmen zu beseitigen. Ebenso, um mögliche Viren zu beseitigen.


1. Wie oft installierst und de-installierst du Programme? Vielleicht solltest du dir einfach mal von einem sauberen System ein Image ziehen (Ghost, Drive Image oder ähnliches) und dieses als saubere Basis nehmen um Programme zu testen. Anschließend Image wieder zurückspielen und dein System ist wieder sauber.

2. Virenscanner, Firewall, andere Surfgewohnheiten, dann sollte die Registry sauber bleiben.

Grüße Stefan

Antwort 16 von Günter50

Hallo das mit dem Image ziehen kenn ich überhaupt nicht. Es scheint mir sehr kompliziert zu sein. Wenn du willst, erklär mir mal kurz was gemeint ist.
Dankke
Günter

Antwort 17 von Cassanolli

Hallo

Also ein Biosupdate unter Windows würde ich nicht empfehlen. Die Gefahr, das Winodws genau in diesem Moment abstürzt, wäre mir zu groß. (Murphys Gesetzt). Dann wäre nämlich das BIOS im Eimer und der PC würde nicht mehr starten. Und sich einen neuen BIOS-Chip zu besorgen ist nicht ganz so einfach.

Ist doch aber auch kein Problem, eine Bootdiskette zu erstellen, das Flashprogramm und die Updateprozedur drauf zu kopieren und dann das Update unter DOS zu machen. Es wird ja auch immer (zumindest war es bis jetzt bei mir immer der Fall) eine *.txt Datei mitgeliefert, in der die genauen Befehle und Vorgehensweisen beschrieben werden.

Das wäre meine Meinung dazu...

Gruß Olli

Antwort 18 von Stefanowski

Ich nutze z.B. Drive Image 4.0 (gab´s mal kostenlos auf einer PC-Heft-CD...). Man kann aus dem Programm heraus erstmal zwei Disketten erstellen: Eine Bootdiskette und eine Programmdiskette - eigentlich arbeite ich immer mit diesen und nicht mit dem installierten Programm.

Meine Plattenkonfiguration: 1. Partition System und Programme, 2. Partition Daten, 3. Partition Backups (z.B. die Images).

Wenn ich ein Image erstellen möchte, boote ich von der DI-Bootdiskette, lege dann die Programmdiskette ein und sage "Image erstellen". Die Struktur der Festplatte wird angezeigt (Partitionen etc.) und ich wähle die 1. Partition als Quelle aus. Dann wähle ich einen Namen für das Image aus und gebe eine Beschreibung ein (z.B. Win2000 mit allen Treibern) und wähle die 3. Partition als Speicherort.

Starten, warten, fertig.

Beim Zurückspeichern geht es analog - booten von Diskette, Start des Programms, Image einspielen wählen, Image von der Backup-Partition auswählen, starten, warten, fertig.

Grüße Stefan

Antwort 19 von Günter50

@ Stefanowski

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd das mal versuchen.
Wenn ich die Imagedatei zurückspiele, hab ich dann den Zustand der zum Speicherzeitpnkt vorgelegen hat? Es sind dann z. B. alle nach der Speicherung installierte Programme nicht mehr auf meinem Rechner?

@ Cassanolli

die Befüruchtung, die du beschrieben hast hab ich auch. Da ich ein Update zum ersten Mal mache, ist meine Angst natürlich noch größer.
Eine Bootdiskette zu erstellen, das trau ich mir noch zu. Aber welches Flashprogramm und welche Updateprozedur sind gemeint? Und wie bewerkstelle ich das unter Dos.
Sorry, ich bin nicht so fitt in diesen Dingen.

Gruß und danke allen
Günter

Antwort 20 von Penorek

Hallo Günther,
wenn Du Dein Image zurückspielst sind alle Programme noch vorhanden die bis zum Zeitpunkt des Erstellen dieses Images installiert waren.

kostenlose Altenative:
http://www.jgese.de/no4/partimage.htm

MfG

Antwort 21 von Güter50

Hallo Penorek,
danke für die Alternative.
Wenn nach dem zurückspielen alles erhalten ist, welchen Sinn hat den die ganze Sache?
gruß
Günter

Antwort 22 von Penorek

Hallöle,

das installieren von Windows samt Treibern und Zusatzfeatures dauert ein bis zwei Stunden. Damit das saubere System schnell zurüchgespielt werden kann, gibt es die Möglichkeit ein Image zu erstellen. In Nullkommanichts (dauert bei mir keine 20 Minuten) ist, nach einer verhunzten Installation beispielsweise von Spielen, Sharewareprogrammen etc. Dein sauberes Windows wiederhergestellt.

Images gleich Abbildungen von Datenträgern

MfG

Antwort 23 von Günter50

Danke Penoek,
dann ist das so etwas wie eine Systemwiederherstellung?
Gruß
Günter

Antwort 24 von Penorek

Hallo Günter, ja so könnte man es bezeichnen. Du hast exakt das auf der Systempartition was Du beim erstellen des Images auf der Festplatte hattest.

MfG

Antwort 25 von Günter50

Hallo Penorek,
das werd ich ausprobieren. Erscheint mir sicherer, als die Systemwiederherstellung von xp, da die Wiederherstellungspunkte oft verschwunden sind.
Nochmal danke und einen schöenen Sonntag
Gruß
Günter

Antwort 26 von Penorek

Hallo Günter,
gern geschehen. Bei weiteren Fragen einfach neu posten und am besten anmelden (dann hast Du einen neuen Button "meine Fragen" und "meine Antworten")

Ja ein Image ist wesentlich sicherer als die Betriebssystemeigene Backup-Funktion.

MfG

Antwort 27 von Günter50

Danke Penorek,
du hast mir sehr geholfen, ich werd dich weiterempfehlen.
Gru?
Günter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: