Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP mag meine Festplatte nicht mehr





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein mir unerklärliches Problem unter Win XP SP2. Am SATA1 hängt eine 160 GB SATA Platte - funktioniert Am IDE 2 hängt ein DVD-Brenner als Master - funktioniert Der IDE 2 mag mich nicht. Ich habe eine 120er Maxtor und eine 60er Samsung. Beide zusammen funktionieren prima. Die 60er will ich verschenken, bekomme aber die 120er alleine nicht ordentlich zum Laufen. Ob als Master oder Slave, allein am IDE 1 oder mit am IDE 2 - alles egal. Die Platte wird korrekt im Bios erkannt. Auch XP scheint sie zu erkennen. Greife ich nun darauf zu, stürzt mir irgendwann das ganze System mit Bluescreen ab. Ob ich nun kopieren will, defragmentieren, formatieren oder sonstwas - nichts geht. Ich habe auch schon versucht, die Platte neu zu partitionieren. Das funktionierte (scheinbar). Der Formatierungsvorgang läuft durch, und sobald das System fertig ist, gibt´s den Bluescreen. Hänge ich die 60er wieder mit ´rein, läuft es problemlos. Ich weiß keinen Rat mehr. Hat jemand Tipps?

Antwort 1 von PcDock

Hi,

bist du sicher das du deine 120 Platte auch richtig gejumpert hast.?

PcDock

Antwort 2 von DayWalker_NRW

Jupp. Ich habe sogar bei Maxtor auf der HP nachgeschaut, ob der Aufkleber auf der Platte evtl. verkehrt ist.

Sowohl Slave als auch Master waren korrekt gejumpert. Einzig Cable-Select habe ich nicht ausprobiert - weiß auch nicht ob mein IDE-Kabel das hergibt.

Antwort 3 von vadder

maxtor kennt
master mit slave +
nur master

hängt die platte am ende des ide kabels

vadder

Antwort 4 von DayWalker_NRW

Für die Platte gibt es gemäß Jumperplan nur die Belegung "Master" ob mit oder ohne ist wohl egal.

Platte hängt am korrekten Ende.

Nochmal: Es ist XP Wurst, ob die als Master oder Slave eingebaut ist. Master allein geht nicht, Slave hinter DVD auch nicht.

Mir fällt grad ein, dass ich Master=HD Slave=DVD noch nicht probiert habe....

Aber aufgrund der Gehäusegegebenheiten wäre mit allein als Master am IDE 1 am Liebsten.

Antwort 5 von PcDock

Hi,

hast schon anderes Kabel(datenkabel) probiert und ist es auch ein 80 Poliges.?

PcDock

Antwort 6 von vadder

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f62...

schau mal, ob du mit diesem prog. weiterkommst.

vadder

Antwort 7 von DayWalker_NRW

Die Kabel sind UDMA-Kabel, ja.

Das Programm nutzt nichts, ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr ...

Die Platte wird ja auch erkannt - aber halt nur mit der 60er im Bundle.

Antwort 8 von vadder

das prog läuft auch von cd.
ein diagnosetool ist integriert

vadder

Antwort 9 von DayWalker_NRW

söö.. besten dank für die anteilnahme ;)

über das tool konnte ich die platte formatieren, aber dennoch lief alles nicht so wie ich es wollte.

viele, viele, viele tests und dicke hälse später kam mir der gedanke, mal den speicher zu testen. und siehe da: 1 riegel ist defekt.

´rausgerupft, nun keine probleme mehr....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: