Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Epson Drucker druckt nur komische Zeichen





Frage

Hallo mein Epson Stylus Color 860a druckt nur noch komische Zeichen "@EJL 1284.4 Mußte mit Drive Image das System neu installieren und seitdem geht es nicht mehr mit dem drucken. Hatte das Problem irgendwann schonmal, aber weiß die Lösung nicht mehr. Habe keine HP Treiber auf dem Rechner, Windows XP Professional, habe es mit den Windows Treibern probiert, dann mit denen von der Epson Seite aber immer die gleiche Fehlermeldung. Hatte mir dann ein USB Kabel für Drucker geholt,daß gleiche Problem. Kundendienst meinte, im Bios Parallelanschluß auf SPP stellen, habe ich gemacht, bringt aber auch nicht. Wenn ich den Drucker installiere, gibt er mir an konnte kein Plug &Play finden und dann wird er manuell auf LPT1 festgelegt. Ich bin schon am verzweifeln,weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? danke

Antwort 1 von cofa

so würde ich vorgehen:

- den korrekten Sitz des Druckerkabels prüfen
- ein kürzeres oder anderes par. Druckerkabel verwenden
- alle Druckertreibertreiber deinstallieren
- alle Anschlüsstreiber (über Menü ERWEITERT /ANSCHLÜSSE) wie USB-Port-oder Netzwerkporttreiber entfernen ; also nur noch LPT1...LPT3; COM1-COM4 und FILE drin lassen)
- Drucker abklemmen / im Gerätemanager den LPT1 entfernen ; ggf mal dort über "Ansicht /ausgeblendete Geräte anzeigen" nach "Geräte-Leichen" suchen und diese entfernen
- Neu starten - Im BIOS den Parallelport auf bidirektional oder EPP 1.9 einstellen (geht m.E eher als SPP)
- dann von Windows den LPT1 automatisch neu installieren lassen
- NEUSTART / den Drucker wieder anschließen bzw. nach Install-Vorschrift vorgehen

Da USB Install. immer etwas "kompliziert" ist würde ich den LPT -Install-Versuch vorziehen

Zudem würde ich im MS-Druckertreiber mal verschiedene Einstellungen des "Druckprozessor"s (auf Karteikarte ERWEITERT) ausprobieren

mfg / viel Erfolg

Antwort 2 von cosmic1000

Hallo,danke, hab es genau nach deinen Anweisungen gemacht,jedoch mmer noch das gleiche Problem.

Hab nochmal mit dem Epron Support geredet, die meinten nur daß irgend eine Druckerstatusüberwachungssoftware eines anderen Herstellers dies auslösen wurde. Aber hab die Registrierung defragmentiert, RegCleaner eingesetzt unter Software nachgeschaut und unter Start-Drucker-Ansicht -Servereigenschaften alle Treiber deinstalliert. Ich finde einfach nirgends irgend eine Druckerüberwachungssoftware.

Hab alle deine Tipps ausprobiert,immer noch das gleiche Problem.

weiß echt nicht mehr weiter

Antwort 3 von cofa

hallo cosmic

noch ein TIPP:
Schlies das Parallelkabel an.
Starte den Rechner und verzweige mittels F8
ins Windows Startmenü

Drücke dann mal die PRINT-bzw DRUCK-Taste
Druckt er dann vernünftig ?? Wenn ja... dann Windows-Treiber-Problem ..wenn nicht..

Teste doch den Drucker mal an einem anderen Rechner..

vielleicht ist ja "zufällig" nur "Kaputt" :(((
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: