Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Router für eine Internetadresse





Frage

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer besonderen Lösung. Wir haben in der Firma einen Hardware router für das Internet, dieser macht auch DNS usw. Nur haben wir jetzt 3 PCs die im Internet nur eine bestimmte Adresse erreichen sollen. Leider kann das der Hardware router nicht. Ist es möglich das ich jetzt auf einer Linux-Maschine das soweit filtriere das diese PCs (NT4.0) per Gateway über den Linux-Server auf das Internet kommen? Und dabei nur die eine Adresse erreichen? Der Linux-Server selber kommt über den Hardwarerouter ins Internet. viele Grüße Niederbayer

Antwort 1 von RTFM

Installier Dir den Proxy-Server Squid auf dem Linux-Server.

Antwort 2 von WeSt

Hi,

jep Squid. Hier kannst du dann ganz klar definieren welche Rechner vollzugriff haben als auch definieren welche nur bestimmte Seiten aufrufen können.

Squid.ips (Rechner mit eingeschränktem Zugang)

Squid.ipa (Rechner mit uneingeschränktem Zugang)

Squid.net (freigeschaltete Seiten)


Grüße

Antwort 3 von Niederbayer

Hallo,

ist es dann eigentlich möglich das man den "Squid" Server komplett über Webmin einrichtet?
Wenn ja, welche einstellung muss ich wie machen.

Habe leider mit einem Proxy-Server noch nie viel zu tun.