Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ram-Anzeige im Gerätemanager falsch





Frage

Hallo, kann mir einer sagen, wieso Windows XP Home im Gerätemanager immer die falsche Ram-Anzeige aufweist? Ich habe 256 MB Ram im Computer, habe jetzt einen neuen Speicherbaustein von 256 MB Ram hinzugefügt, aber der Gerätemanager zeigt immer nur 192 MB Ram an. Muss ich da im Bios etwas einstellen oder so? Gruss Hexe

Antwort 1 von firefox

was sagt denn das bios selbst über die RAM Größe?
Also direkt nach dem starten... schwarzer Bildschirm, da wird der Ram gezählt (in kB meist)

Antwort 2 von silversurfer

@hexe54:

hi, erstmal was für speicher riegel hast du denn in deinem system, will sagen, was steht da genau für eine bezeichnung drauf?!
so ein problem kann auftreten, wenn du sogen. "non ecc" und "ecc" bausteine (nehme mal an du hast ddr-rams...) in einem rechner laufen läßt.
sind nicht kombinierbar.
andere möglichkeit ist einer der speicher-riegel ist defekt......
bios ist eigentlich immer auf auto erkennung der speichergröße gesetzt. das schließe ich eigentlich aus, zumal es dadurch auch zu keiner speicher verringerung komen kann.....dann würde der speicher vorher und nachher die gleichen mb haben.

würde mal einen ramtest drüberlaufen lassen....

greetings, jj......

Antwort 3 von BatBuster

Hm... das bei 256 MB nur 192 angezeigt werden, wird vermutlich an einer On-Board-Grafiklösung mit Shared-Memory liegen....... hier sind im BIOS wahrscheinlich 64 MB dafür eingetragen..... warum das allerdings auch mit 512 MB immer noch der Fall ist (dann sollten eigentlich 448 angezeigt werden unter XP), kann ich Dir auch nicht sagen........

So long,

BatBuster

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

Du solltes mal mehr Angaben zum System machen und was es für Speicher sind.....

sonst ist schon alles von BatBuster gesagt.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von silversurfer

@alle hier im thread:

ja klar......die fehlenden 64 mb sind sicher der onboard grafik zugewiesen.....hatte es so verstanden, dass vorher 256 mb angezeigt werden und nach dem einbau 192 mb......

trotzdem löst das das andere problem nicht....nämlich die nicht erkannten neuen 256 mb....

dann kanns eigentlich nur an der falschen speicher art liegen.....übrigens meistens sind in home pcs ddrs "non ecc" verbaut......sollte also dein neuer speicher ein "ecc" riegel sein (werden meist in servern verwendet), hast du die erklärung.

du kannst noch testen ob der neue überhaupt läuft indem du den alten mal rausnimmst.....laufen beide getrennt von einander einwandfrei, hast du definitiv wie og. zwei ungleiche speicher.

greetings, jj.....

Antwort 6 von Hexe54

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.
Also es handelt sich um ein 256MB DDR-333MHz Speichermodul, das ich gekauft habe, weil ich dachte, dass der alte Speicherriegel vielleicht nicht in Ordnung sei. Beim Ausbau des alten 256MB DDR Speicherriegels (um dem Verkäufer das Modell zeigen zu können) und Wiedereinsetzen hab ich den alten Riegel zerstört, hatte aber noch den neuen 256 MB DDR -Riegel und ich hab ihn auf den zweiten Steckplatz gesteckt. Danach war alles wie
gehabt, und der Gerätemanager zeigte wieder nur 191,5 MB an (hab eben schnell Dr. Hardware 2004 gestartet, um es genau zu wissen).
Übrigens hab ich auch gerade den Computer neu gestartet, hab nicht gesehen, wo da der Ram angezeigt wird, wie firefox sagt.
Antwort an BatBuster: Sorry, wenn ich mich nicht exakt genug ausgedrückt habe, in Wirklichkeit hab ich natürlich immer noch nur einen 256MB DDR-Speicherriegel im
Computer stecken, da ich ja den alten zerstört habe.
Mich würde das Ganze nicht stören, egal, was der Gerätemanager anzeigt oder nicht anzeigt, wenn ich nicht solche Schwierigkeiten mit meiner neuen externen DVB-T-Box von Terratec hätte, die immer nur die Filme in Zeitlupe abspielt und ich hatte gedacht, dass das
Problem vielleicht von einem Mangel an Speicher herrühren könnte.
Deswegen hab ich mich natürlich auch mit dem technischen Support von Terratec in Verbindung gesetzt, und vielleicht antworten die ja mal.
Viele Grüsse
Hexe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: