Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SD-Karte voll trotz freiem Speicherplatz





Frage

Hallo Leute, ich habe eine 1 GB SD-Karte von Hama. Ich verwende sie im Palm TungstenE. Um Dateien darauf abzuspeichern benutze ich einen Card-Reader von Medion. Das funktioniert auch alles ganz gut. Allerdings bin ich noch nie an die Kapazitätsgrenze der Karte gekommen. Neulich bekam ich im Explorer (W2K_Prof) die Meldung , dass der Datenträger voll sei. Gleichzeitig zeigte der Explorer folgendes an: - Kapazität 968 MB - Belegt 589 MB - Frei 378 MB. Trotzdem kann ich auf der Karte nichts mehr speichern. Im Palm ist die Kapazitätsangabe etwas anders: - Kapazität 968,4 MB - Verwendet 180,2 MB - Frei 378,6 MB Woran liegt es ? Warum kann ich die volle Kapazität nicht nutzen? Warum sind die Angaben im Bereich "belegt" unterschiedlich? V.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Grundsätzlich nimmt das Dateiverzeichniss auch platz weg, daher 968 MB.

Der Rest ist mir auf Anhieb auch nicht erklärlich.

Ich würde die Karte mal neu formatieren(wenns geht), evetuell defekte Bereiche.

Gruß

Helmut

Gruß

Antwort 2 von Verrazano

Hallo,

auch eine Neuformatierung änderte nichts.....


V.

Antwort 3 von lilHelper

Das Dateisystem FAT (FAT16) kann im Hauptverzeichnis maximal 512 Dateien speichern, bei langen Dateinamen (länger als 8.3) kann sich die Anzahl noch weiter verringern.

Kann das evtl. die Ursache sein?

Antwort 4 von Verrazano

Ich habe mp3-Dateien auf der Karte. Aber es sind nur ca. 200 Titel. Das ist zusammen mit den anderen Dateien weit von 512 entfernt.

Was nun?

V.

Antwort 5 von Diggus

Die Antwort von lilHelper beschreibt bereits die Ursache des Problems.
Ich hatte genau dasselbe Problem mit einer 1 GB SD-Karte die ich nur mit MP3-File füllen wollte. Bereits nach 120 Files erhielt ich die Meldung die Karte sei voll, obwohl noch rund 600MB freier Platz ausgewiesen wurde !
MP3-Files haben typischerweise lange Filenamen.
Diese "knappern" extrem an der Anzahl der maximal 512 Dateien im Index-File.
Um die Angelegenheit zu verifizieren habe ich meine Files dann in 8.3-Notation renamed und problemlos die 1 GB auch ausnutzen können. Die Meldung "Der Datenträger im Ziellaufwerk ist voll." bezieht sich also nicht auf den effektiven Speicherplatz, sondern auf das volle Index-File.

Für Dich ist nun wesentlich, ob Dein Zielsystem (Palm) mit FAT32 zurecht kommt. Falls ja, kannst Du Deine SD-Card zuerst FAT32 formatieren und Dein Problem besteht dann nicht mehr.
Hinweis: Mein Zielsystem war ein Windows Mobile 2003 2nd Edit das FAT32 lesen kann. NTFS konnte es allerdings NICHT lesen.