Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Dolby 5.1 Sub-Kanal-Problem





Frage

Hallo! Habe schon auf "Google" und Herstellerseiten geschaut und nichts gefunden. Ich habe heute eine Soundkarte (SB Audigy 2 ZS) in meinen PC eingebaut und analog an meine 5.1 Anlage angeschlossen (3x Klinke: 1x front (r/l), 1x rear (r/l) und 1x center+sub). Nach der Treiber-Installation ( musste übrigens noch Dateien manuell aus dem System32 Verzeichnis von WindowsXP dazukopieren) testete ich das ganze Dolby 5.1 fähige System bei Filmen, Spielen und dem mitgeliefertem Testprogramm: *PROBLEM* Dabei fiel mir auf, dass der Subwoofer jedesmal anspricht und grummelt, wenn einer der vorderen beiden Lautsprecher tiefere Töne abgibt, aber absolut nicht beim Center-speaker und nicht bei den Rear-speakern! Das klingt komisch, wenn im DVD Film z.B. ein Auto nur hohe Motorengeräusche abgibt, wenn man es frontal sieht (nur Center-speaker), oder die eigentlich tiefe Stimme absolut hoch klingt wenn sie vom center kommt. Redet oder fährt jedoch jemand vorne rechts oder links, brummt der Subwoofer mit - dann hat man Spaß beim zuhören. Im Testprogramm wird jedoch jeder Kanal korrekt angesprochen und getrennt. Ich kann es mir nicht erklären. Auch bei allen getesteten Dolby 5.1 fähigen Spielen hört man nur tiefe Geräusche, wenn sie von vorne links oder rechts kommen. Ansonsten nicht! Habe jetzt schon den neusten Soundkartentreiber installiert. Keine Besserung. Kann das mit Windows zu tun haben? Ist das normal? Habe auch in der Systemsteuerung von Windows alles auf 5.1-System umgestellt. Helft mir bitte! Die drei Stecker jeweils korrekt von Soundkarte zur Anlage und von dort Kabel an den jeweiligen Lautsprecher angeschlossen. Nadine

Antwort 1 von tomham

Wieso drei Stecker ???
Wieviele Kanäle sind 5+1 ?? 6 !!

D.h. du müsstest mindestens 5 Kabel vom PC zum System haben (Subwoofer errechnet sich meist selbst aus den anderen Kanälen, daher 5)
Wie kommst du da auf 3 Kanäle?

Ich habe auch eine 5.1 Karte drin und habe 6 Kabel weg, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Schau nochmal nach ob du nicht doch mindestens 5 Kabel brauchst.

Wenn du doch nur 3 Kabel brauchen solltest, dann schau mal ob deine Soundkarte mit XP kompatibel ist und ob sie sich mit deiner restlichen Hardware verträgt.


mfg.
Tomham

Antwort 2 von Compikub

@Tonham
Recht abenteuerliche Erklärung. Natürlich ist die Soundkarte kompatibel mit Windows XP, sonst könnte sie ja gar nichts hören. Außerdem sind Soundblaster´s immer mit den entsprechenden Treibers für Windows versehen. Also von daher kann es keine Probleme geben. Setzen. Sechs.

@Nadine
Due kannst in den Einstellungen zu der Soundkarte eine Funktion aktivieren, die da ungefähr heisst, Bassumleitung für den Subwoofer. Kan dir im Augenblick nicht genau sagen, wo man das macht, da ich auf der Arbeit bin. Richtig angeschlossen ist auch alles. Versuche mal diese Funktion zu finden und dann musst du mit dem Schieberegler austesten ob der Subwoofer weiter brummelt. Ausschlaggebend ist natürlich noch das Lautsprechersystem. Vielleicht liegt es auch daran. Ich habe die gleiche Soundkarte und ein schon etwas älteres 5.1 System von Creative. Manchmal kommt bei mir der tiefe Ton auch nur von Vorne. Denke es liegt auch teilweise an den DVD´s die du dir ansiehst.
Ach nochwas @Tonham
Heutige Soundkarten von Creative haben tasächlich nur drei Anschlüsse für die Lautpsrecher, nämlich: Hinten, Vorne und Subwoofer. Zumindest ist das im Consumer-Bereich so.
Gruß Compikub

Antwort 3 von Nadine

Nein, 3 (drei) Anschlüsse von der Soundkarte zum System sind normal (analog). Es handelt sich nicht um Klinke-Stecker (kein Chinch). Das ist übrigens der Normalfall bei mittelklasse Soundkarten.
Jeder(s) der Klinke-Anschlüsse/Kabel implementiert 2 (zwei) Kanäle. Zum Beispiel vorne links + vorne rechts, subwoofer (lfe) + center etc..

Ja, die Soundkarte sollte sich mit der restlichen Hardware vertragen. Den onboard-Soundchip habe ich im Bios deaktiviert. Und es wird ja auch jeder Kanal einzeln angesprochen im Testmodus. Mir fehlen halt die tiefen Töne bei Explosionen und Ereignissen im Spiel, WENN etwas direkt vor mir oder hinter mir passiert. Irgendwie scheint der Subwoofer-Kanal DANN nicht anzusprechen. Danke trotzdem und auch im Voraus für Hilfestellungen oder Tipps.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: