Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Xampp für Windows Client oder Windows Server?





Frage

hallo, mir ist nicht so ganz klar, ob Xampp und phptriad auf einem Client oder auf einem Server installiert werden können/ sollen? Wenn die software auf einem Client installiert ist, schafft es vermutlich eine "Serverumgebung". Das stört den Client nicht ? Vielen lieben Dank für Eure Ideen Tanja

Antwort 1 von BangBang

Also ich kenne phptriad jetzt nicht, aber ich kann dir was zu xampp was sagen.

Es ist dazu da, einen sog. Webserver zu betreiben, d.h. wenn ein Client von einem Webserver eine PHP-Datei aufruft, gibt der Webserver nicht einfach stump den Inhalt der Datei aus, sondern interpretiert die Befehle, die die PHP-Datei enthält.
Der Client braucht nur einen ganz normalen Browser, da der Server nach der Interpretation ganz normales HTML zurückgibt.

Antwort 2 von Tanja1001

Ja, vielen Dank,

ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry.

Selbstverstaendlich läuft meine homepage auf einem bereits installierten Server im Netz.

Hier beziehe ich mich darauf, daß ich zu Hause eine Serverumgebung haben möchte und nicht weiß, ob ich dazu einen Server haben muss oder auf ich Xamp und phptriad auch auf jedem Client bzw. PC installieren kann.

Vielen Dank nochTanja

Antwort 3 von DeluxeStyle

also ich kenn zwar phptriad auch nicht, aber zu xampp kann ich sagen, dass das auf jeden Rechner läuft.

Xampp ist ein Webserver, der dann auf dem Rechner, auf dem er installiert bestimmte Dienste zur Verfügung stellt.

Ich hab Xampp auch zum Testen auf meinem Laptop installiert.

Antwort 4 von rabies

Du kannst im Prinzip aus jedem Rechner einen Webserver machen. Ob da nun explizit beim Betriebssystem "Server" dahintersteht, interessiert XAMPP, PHPTriad oder sonstige Pakete nicht im Geringsten.

Ich kenn´ nur ´ne PHPTriad Version von vor zwei/drei Jahren - ich weiß nicht mehr genau. Jedenfalls bin ich dann dazu übergegangen, Apache, PHP, MySQL einzeln zu installieren, da das PHPTriad nicht das wahre war.

XAMPP ist jedoch in Ordnung - hat eigentlich die neusten Sachen integriert, was Apache, PHP, MySQL angeht - und sollte somit auch meistens gut stabil laufen und nicht rumzicken. Probleme mit verschiedenen Scripten bleiben auch aus, da man in XAMPP den tollen PHP-Switcher hat, und gleich mal schauen kann, ob´s auf PHP 4.3.x (ich weiß jetzt nicht, was da wirklich integriert ist) oder PHP 5.x läuft.

Also - kannst Du dir problemlos auf den Rechner packen. ;)

Sven.

Antwort 5 von Tanja1001

herzlichen dank Sven,

die Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Dann werd ich mal installieren....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: