Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

File-Server über Wlan erreichen möglich oder nicht???





Frage

hi ich hab ein siemens gigaset sx 541 wo ich ne usb platte anschließen kann als file-server. hab mir gedacht schöne sachen wenn ich am pc bin mach ich paar daten drauf die ich dann in ruhe abends am notebook aufrufen kann und weiterbearbeiten aber pustekuchen! die beiden pc´s die per kabel (rj-45) dran geh erkennen die platte sobald ich die einschalt und daten können ausgetauscht werden. am notebook nix der gleichen ich start 1000 mal neu und in der netzwerkumgebung is immernoch nix von der platte zu sehen wieso? und wichtiger wie kann ich nu vom notebook drauf zugreifen? mfg isch

Antwort 1 von BangBang

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Gigasets aus, biste dir sicher das der als Fileserver fungiert? Wenn ja, hat er ne eigene IP, die du ansteuern musst.
Ansonsten musst du ihn, an dem Rechner wo sie eingesteckt ist noch freigeben.

Antwort 2 von Isch

hi des ding steckt an keinem rechner sondern direckt am gigaset und ip kann ja nid sein weil über kabel es geht und ich im menue nur file-server an oder aus mache kann ip uws kann ich nid beeinflussen

Antwort 3 von forstbier

wenn die sachen mit rj45 kabel dran sind, dann sollte alles über tcp-ip funktionieren, also über ip Adressen.

normalerweise verteilen solche geräte wie das gigaset ip adressen über einen eigenen dhcp server dynamisch.

vielleicht hast du ja bei deinem notebook eine statische ip drin, stell mal auf dynamisch um vielleicht gehts ja dann.

oder hast du da ne software zum installieren?

Antwort 4 von Isch

ne leider auch nid hatte mal allen ip´s zugewießen da gings auch aber ich hab bei allen raum und ich hab mit dem notebook ja ne wlan verbindung das ich online gehen kann ich seh nur den ordner vom file-server in der netzwerkumgebung nicht.

Antwort 5 von swisspower32

Hallo Isch

Ich kenne das Gigaset auchnicht aber ich denke, dass es aus sicherheitsgründen so eingestellt wurde, dass nur über Kabel darauf zu gegriffen werden kann. Somit wird verhindert, dass jemand diese Daten per WLAN klauen kann. Es könnte sein, dass du diesen Schutz über eine Firewallrichtlinie des Gigasets deaktivieren kannst.

Gruss swisspower32

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: