Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zweite Festplatte einbauen





Frage

Wer kann mir da Bitte helfen.Bin ein Absoluter Anfänger in den Sachen.Habe WinXP-Home. Habe die zweite Festplatte an der Originale Festplatte mit angeschlossen. Die Zweite Festplatte ist aber FAT.Beim hochfahren kommt von Discette starten,habe ich gemacht und es kam dann die Fehlermeldung Festplatte nicht angeschlossen oder Hardware.USW. Wie kann ich die aktiv machen.Bitte keine Fremdwörter schreiben, wie Slave,Jumper usw.OHje was ist das ?

Antwort 1 von BadBoy24

Festplatte falsch gejumpert. (heißt nunmal so)

Also wenn du auf die Seite der Festplatte schaust (da wo die Stecker sind) da siehst du drinnen so kleine Plastikbrücken - die nennt Jumper
auf der Fronseite der Festplatte steht wie die stehen muss um Master bzw als Slave zu gelten.

Stell die XP Platte auf Master
die andere auf Slave

dann gehts....

gruss badboy

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. läuft dein System mit der ersten Platte.??

2. erste Platte muss als Meister =(Master) und die zweite als Untertan=(Slave) angeschlossen sein.

3. dann normal starten und in der Dateträgerverwaltung die Platte eintrichten.


PcDock

Antwort 3 von passim

Schuldigung,muste weg.Bin aber jetzt wieder da. So nun zu deiner Frage.Das System läuft mit der ersten Platte.Die ist ja zusammen mit Win Xp installiert.Vom Werk aus.mit neu starten ist nichts da kommt dann--
Inseret Boot Diskette in A
Press any when ready.
Kann kein englisch.Habe aber ausprobiert mit Startdiscette von Win XP zu starten.Geht bis zur sechsten Discette und dann kommt die meldung Festplatte nicht angeschlossen oder Hardware.

Antwort 4 von BadBoy24

Insert Boot Diskette in A: = Diskette ins Laufwerk A einlegen

Press any key when ready = Drücke beliebige Taste wenn bereit....

der kann von deiner Festplatte nicht lesen, da sie nicht auf Master steht...sh. oben

Antwort 5 von oldy100

wie oben schon beschrieben, solltest du die zweite Platte als SLAVE anschliessen.
Schau mal auf der Rückseite, wo du auch das Kabel angeschlossen hast, da sollten 3 oder 4 Stifte frei sein. Hier muss man einen Brückenstecker ( Jumper) reinstecken. Auf welche Stifte, steht wiederum auf der Platte. Da sind diese freien Stifte abgebildet und dann die Brückenposition angegeben. Meist ist bei MASTER keine Brücke, bei Slave dann eine oder mehrere Brücken zu stecken.

Dann sollte das ganze funktionieren.

Antwort 6 von Birger

?????????

Wie wäre es, wenn du dir die Betriebsanleitung des Festplattenherstellers zu Gemüte führst?

Wenn keine vorhanden war, gibt es sicherlich noch eine Page des Herstellers, auf der garantiert eine Einbauanleitung vorhanden ist.

Oder siehe z. B. (Jumper) hier:

http://www.edv-zentrum.de/Computer-TV/2__Festplatte/2__festplatte.html

Antwort 7 von passim

Also -Bei der Originalen Festplatte ist der breite-flache Stecker drin,aber der kleine mit den 4polen ist nicht angeschlossen.Das ist alles so vom Werk aus angeschlossen .Wie ich es so verstehe,schließe ich jetzt den kleine 4poligen Stecker in der neu eingebauten Platte an. Noch was.Der breite goße Flachbandkabel der an der Festplatte dran ist "" bei der Originalen"" steht auf den Kabel "Master drauf". Weiß nicht ob das eine bedeutung hat. Warte jetzt ertmal auf antwort von dir "" bevor ich den 4poligen reinstecke" .Kann ja sein das ich was falsch verstanden hab.

Antwort 8 von passim

Habe gerade gelesen,das ich im Bios noch was machen mus,wie mir birger ---eins höher die Nachricht-- von der Homepage geschrieben hat.
OH,das währe dann der reinste horror für mich.Da habe ich absolut keine Ahnung. Stimmt das denn mit dem BIOS?

Antwort 9 von oldy100

der kleine mit den 4 Polen ist aber die Spannungsversorgung, solltest also unbedingt anschließen.
Die Slave-brücke ist unbedingt nötig, da sonst gar nichts geht, siehe deine eigenen Einträge oben.
Dies ist, wie nun mehrfach beschrieben, die kleinen freien Stiftchen neben dem Flachbandstecker.

ansonsten ... frag mal einen Jungen aus der Nachbarschaft ! der macht dir das in 5 minuten.

Antwort 10 von passim

----- oldy100 ------- Möchte nur mal so neben bei sagen,du warst ja auch mal ein blutiger Anfänger, hat dir da auch jemand so ne antworten geschrieben.

Antwort 11 von oldy100

sorry, wollt dich nicht beleidigen, aber bis jetzt hast du immer noch nicht geschrieben, dass du den Slave Jumper gesteckt hast, ohne den geht es halt nicht.
Anfänger, oder nicht, wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man sich das erst mal zeigen lassen.

Antwort 12 von Birger

Hi

Fürs Bios

http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

Wenn der Jumper der ersten Platte auf Auto gesteckt ist, kannst du die zweite Steckbrücke auf die gleiche Stelle setzen.
Dein Board- Bios sollte dann die neue Platte automatisch erkennen.

Antwort 13 von Birger

Sorry, soll nicht Auto heißen, sondern Cabel Select

Antwort 14 von passim

Ist schon OK -- oldy100--,so nun alles dran.Man bekommt ja kein Foto hier rein oder?? Beschreibe es noch mal.Der lange breite Stecker ""links" ist drin wo auf den kabel Master steht,der auch in der originalen Platte mit angesteckt ist. Also beide Platten zusammen gekoppelt. Daneben ,also in der mitte, ist ein rechteckiger Stecker mit 6 Pole,wo zwei mit einer Plastekappe abgedeckt sind.Habe dafür kein Kabel,der dort mit enthalten ist. Daneben, ganz rechts, der flache Stecker 4polig ist auch angeschlossen. Habe ihn dann neu gestartet,dann kamm wieder Inseret Boot Diskette in A. Press any Key when ready. habe dann die von Win Xp Boot Disketten genommen und installiert,dann muste ich die CD rein,da ging es dann los.Er wollte mir diese XP Version mit auf der Festplatte machen,wo schon Xp rauf ist.Also doppelt mit rauf. Habe in der Datenträgerverwaltung nachgesehen,aber ist nur eine PLatte zusehen. Mit Bios Ohje -grauen-,
Was mache ich nun?

Antwort 15 von Mikoop

Hallo,

Jetzt hast du schon ziemlich viel kaputt gemacht, also ist dein Wochenende gerettet. Eine 2. WinXP Installation, und diese nicht vollständig - herzlichen Glückwunsch.

Wieso hast du überhaupt WinXP installiert, wenn du doch weisst, daß es schon installiert ist ?
Wieso baust du eine 2. HD ein, wenn du keine Ahnung hast ? Wofür gibt es wohl Fachgeschäfte ?

Diese 6 polige Stecker mit den Abdeckungen ( das sind die verd. Jumper von denen hier die ganze Zeit die Rede ist !!!), hier musst du nach Angabe auf der Festplatte ( oder dem Handbuch) die Jumper ( ´Abdeckungen´) so umstecken, dass die Platte auf SLAVE steht.
Das Datenkabel und die Stromverorgung müssen natürlich auch angeschlossen sein, und zwar bei beiden Festplatten.

Dann startest du den PC neu und drückst F1, Entf. oder welche Taste auch immer um ins BIOS zu kommen. Welche Taste es ist, steht ganz am Anfag auf dem Bilschirm, bevor Windows startet.

Hier gehst du in den 1. oder 2. Menuepunkt ( da musst du schauen, allles auf englisch) und wählst den Anschluss der 2. Platte aus. Das BIOS muss die Platte erkennnen, dann die Einstellungen speichern, dann neu starten, beten.

Oder du bringst die ganze Kiste am Montag zu einem Fachmann, das würde ich empfehlen.

Viel Erfolg,
Mikoop

Antwort 16 von oldy100

Sobald deine Kiste eine Diskette verlangt, hat er ein Problem mit deinen Platten und hat daher kein Betriebssystem gefunden !!

also noch mal:
Lass die original Platte so wie sie ursprünglich angeschlossen war. Wenn die neue Platte ohne Flachband ist, sollte also alles funktionieren.

Dann die neue Platte anstecken und die Brücke (Plastikkappe) richtig stecken.

Hier die Frage, ist auf dieser Original Platte ein Jumper (diese Plastikkappe) drauf ? Wenn ja, sollte auf Grund der Plattenbeschreibung (oder auch auf dem Aufkleber der Platte) herausgefunden werden was der Jumper bewirkt: Master - Slave - oder Cable Select.

Wenn Master: Neue Platte als Slave brücken. ( Siehe Aufkleber auf der Platte, wo die Plastikkappe stecken soll)

Wenn Cable-Select: Neue Platte auch als Cable Select stecken.

Dieser Jumper ( Plastikkappe) steckt oft nur auf einem Pin als Lagerposition. (dann meist waagrecht) .

Die Slave Position ist meist die äußere. Der Jumper sollte dann einfach senkrecht stecken. z. Beispiel wie hier gezeigt

leer / Master = : : :
Slave = : : |

Ist das so verständlich ?


mfg.

Antwort 17 von Birger

@passim

Gib doch mal den Plattenhersteller an.

Antwort 18 von passim

Also bevor ich weiter schreibe, muß ich mich erstmal bei allen bedanken für eure Geduld mit mir.Es ist schwer,aber da muß ich durch.Will ja auch mal ein kleiner Profi werden.Nun gut.So nun zu der Plattenbeschreibung.Die neue ist von Seagate " vom Werk aus schon drin", da sind folgende Anschlüße dran.
Limit capacity to 32 Gbytes : Slave Senkrecht zwei Verbunden.
Master or single drive : Slave Senkrecht zwei Verbunden
Drive is a slave : wurde nichts verbunden
Master with a non -ATA- compatible slave :beide verbunden
Enable cable select : So ist sie jetzt verbunden --also vom Werk aus. Nun die andere. Die ist von Fujitsu.
csel :zwei waagerecht verbunden
Slave zwei waagerecht verbunden
Master zwei senkrecht verbunden --so ist es jetzt verbunden.Vom alten Pc noch und wurde nicht verändert.

Antwort 19 von Birger

Antwort 20 von passim

Schön und gut , ist englisch und wie ich schon schrieb,kann ich kein englisch.Die Platte ist schon die selbe,wie auf der Homepage und ist mit Enable cabel select verbunden.

Antwort 21 von geomec

Hallo Passim,

zunächst mal würde ich vorschlagen, dass du deine "alte" Festplatte wieder so anschliesst, wie sie vorher angeschlossen war, weil man jetzt feststellen muss, ob dein Windows überhaupt noch funzt (nach deinen Neuinstallationsversuchen). Die neue Platte unbeachtet lassen und mal nirgends anschliessen. Wenn du das gemacht hast, melde dich einfach nochmal.
Was das BIOS betrifft, kann ich dich jetzt schon beruhigen: Unter XP muss das BIOS die 2. Platte gar nicht erkennen - das besorgt XP dann schon selbst.
Okay - also teste erstmal, ob Windows von der bisherigen Platte wieder hochfährt oder schreibe, was dir die Kiste sagt....

Gruss

Geomec

Antwort 22 von passim

Habe keine Probleme beim hochfahren oder beim ausschalten. Alles in Butter.
Win XP ist OK.

Antwort 23 von geomec

Na, das ist ja schon mal ein Lichtblick. Dann kannst du jetzt die 2. Festplatte in Angriff nehmen. Schaue sie mal von unten an, möglicherweise stehen dort (hinter dem Viererblock für die Jumper) die Belegungen für Master, Slave und CableSelect. Falls das so ist, dann stecke einen Jumper senkrecht an die entsprechende Stelle (Slave). Danach muss das IDE-Kabel (also das breite, flache) angeschlossen werden und zwar so, dass die markierte Seite (meistens ein unscheinbarer roter od. grüner Streifen) in Richtung auf den Stromanschluss zeigt. Es geht (leider) auch verkehrtrum, aber dann geht null bei beiden Platten. Wenn du das getan hast, darfst du noch das Stromkabel anschliessen (da kannst du nix falsch machen). Das alles natürlich bei ausgeschaltetem PC!
Und wie gesagt, keine Angst vor dem BIOS - da musst du gar nicht hin.

Antwort 24 von passim

Ich werd verrückt,es hat gekappt.In der Datenträgerverwaltung steht jetzt 215MB , nicht initalisiert. Wie gehe ich jetzt weiter? Mal eine andere Frage. Wenn ich jetzt Windows installiere, kann ich Win SE drauf installieren oder mus ich Win Xp drauf machen.Wie ist es mit dem Speicherplatz.Passt den Win Xp auf 215MB rauf und was habe ich dann noch frei.

Antwort 25 von Birger

Wenn die erste Platte z. B. auf singel drive gejumpt ist wird das auch nicht funktionieren.

Antwort 26 von passim

Ach Birger -- ich habe doch schon geschrieben,das die erste Platte auf Enable cable select ist. Von Werk aus schon so ist.

Antwort 27 von geomec

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann wird die 2. Festplatte jetzt unter Windows erkannt. Allerdings glaube ich nicht, dass die nur 215 MB haben soll. Rufe mal unter Windows den "Arbeitsplatz" auf. Dort müssten jetzt 2 Festplatten angezeigt werden. Die Platte, auf der sich dein Windows befindet, ist (in der Regel) die C-Platte (Datenträger C). Deine neue hat eine andere Bezeichnung (von D aufwärts).
Falls die Platte nagelneu war, wird sie unter Umständen dort gar nicht auftauchen, weil sie noch nicht formatiert ist.
Wenn du sie aber im Arbeitsplatz sehen kannst, fahre den Mauszeiger dorthin, klicke rechts und rufe die Eigenschaften auf. Dort wird dir dann angezeigt (in GB), wie gross die Platte wirklich ist.
Erscheint die Platte nicht im Arbeitsplatz, muss man sie noch formatieren (also mit einem Dateisystem versehen), damit sie erkannt wird und beschreibbar ist.
Ein Betriebssystem (XP, 98SE od. sonstwas) brauchst du aber nicht mehr zu installieren - du hast doch bereits XP auf der 1. Platte.
Jetzt erzähle erst mal, was du im Arbeitsplatz herausgefunden hast - dann sehen wir weiter....

Antwort 28 von passim

Am Arbeitsplatz ist nichts zu erkennen.wie schon geschrieben,unter Datenträgerverwaltung steht sie mit 215MB, Nicht initalisiert,Nicht zugeordnet.Was mache ich jetzt??

Antwort 29 von geomec

Bis jetzt habe ich noch nicht von dir gehört, ob die Platte nagelneu aus dem Laden kommt, denn dann muss man sie in jedem Fall formatieren. Das geht dann schon in der Datenträgerverwaltung (Keine Sorge, ganz einfach). Aber beantworte erstmal meine Frage.....

Antwort 30 von passim

Das ist keine neue Platte,die ist vom alten PC,nun weiß ich aber nicht ,ob da noch WinSE drauf ist.

Antwort 31 von passim

Die Seagate ist von WinXp.Also die erste.Vom Werk aus.

Antwort 32 von passim

Habe nochmal nachgesehen.Unter Arbeitsplatz ,Eigenschaften,Harware ist die Platte angegeben,mit BUBI@SA A1 3TAU.

Antwort 33 von geomec

O lieber Himmel, w i e alt war denn der PC (und damit die Platte)? Falls das Teil wirklich nur um die 200 MB haben sollte, dann vergiss es ganz einfach und schmeiss es weg, denn mit 200 MB fängt man heute gar nichts mehr an. Ausserdem dürfte das Ding dann wohl nur 4500 Umdrehungen oder so ähnl. haben und bremst dir deine andere Platte aus. Übrigens: Bereits ein 98SE benötigt ca. 500 MB, ein voll aufgeblasenes XP kann auch mal 1500 MB verbraten - nur, damit du mal die Grössenordnungen siehst.
Also - falls die Platte wirklich nicht grösser ist, in den Müll damit und die Aktion als gute Übung auf deinem Weg zum Computerfachmann betrachten.
Notfalls kannst du mir mal die exakte Bezeichnung der Festplatte mitteilen (Fujitsu genügt nicht), damit ich herausfinden kann, was Sache ist...

Antwort 34 von passim

War falsch von mir , sie hat 512MB.

Antwort 35 von geomec

Na toll, damit kannst du aber auch nicht viel mehr anfangen.....
Falls du die Aktion aber wirklich zu Ende führen willst: Systemsteuerung, >Verwaltung >Computerverwaltung >Datenträgerverwaltung. Dort erscheint das Teil dann ziemlich sicher als Datenträger1. Klicke dort im weissen Feld rechts und wähle "Formatieren" aus. Was du haben willst, ist ein "logischer Datenträger", also wähle das aus. Dann formatiere mit "NTFS", das ist das heute übliche Dateisystem bei WIN NT, 2000 u. XP.
Wenn du die Übung beendet hast und die Festplatte im Arbeitsplatz erscheint, fahre am besten deine Kiste runter, baue das Teil aus und trenne dich davon - weil, viel Freude und Nutzen wirst du damit nicht haben (viel zu klein, viel zu lahm, viel zu alt).....

Antwort 36 von passim

Lässt sich nicht formatieren.Steht nur wie ich schon beschrieben hab.Datenträger1 ,unbekannt,daneben steht im weißen Fenster 512MB Nicht zugeordnet.Mit rechte Maustaste anklicken und formatieren ist nicht.Steht nur da bei rechts anklicken --Eigenschaften.Was nun??

Antwort 37 von geomec

Also - wenn deine Antiquität in der Datenträgerverwaltung korrekt als Datenträger1 erkannt wird, sich aber nicht formatieren lässt, hat das Teil wahrscheinlich einen Schaden. Herausfinden könnte man das mit einem Programm wie "Partition Magic" oder mit der "Ultimate Boot CD". Aber beides hast du wahrscheinlich nicht.
Einerseits würde ich dir gerne weiterhelfen, andererseits bin ich aber in Stuttgart, wo du wahrscheinlich nicht bist. Dazu kommt, dass eine Uralt-Festplatte mit 512MB echt so´n Stress nicht wert ist. Glaube mir, die brauchst du für gar nichts!
Also nochmal meine Empfehlung: Schmeiss das Teil weg, bevor du noch deine Kiste schrottest.......

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: