Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Problem mit PocketPC WLAN und Kabelgebundenes Netzwerk





Frage

Hallo allerseits, ich habe den Pocket Loox 720 (PPC) von Fujitsu-Siemens, geiles teil. Nun möchte ich mit dem PPC ins Internet, da ich gerne mal zwischen durch ein paar Informationen abrufen möchte und keine lust habe jedes mal in mein Zimmer, wo der Hauptrechner steht zu gehen oder den zweit Rechner im Wohnzimmer zu starten. Der PPC verfügt ja über ein eingebautes WLan, in meinen Hauptrechner habe ich ein Onboard Netzwerk, was Kabelgebunden ist. Über das Kabelgebundene Netzwerk, ist das DSL-Modem und der zweit PC via HUB/Switch angeschlossen. Ich habe mir um mit dem PPC auch ins Internet zu kommen, eine WLan-Netzwerkkarte für meinen Hauptrechner gekauft eine 54MBit Karte. Leider kann Windows XP Pro inkl. SP1 nur für ein Netzwerk das Internet-Sharing aktivieren, was aber doof ist, wenn meine Mutter über den 2. Rechner auch Online ist. Also habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und auch gefunden, ich muss quasi aus meinen Hauptrechner einen Proxy-Server machen, dafür gibts verschiedene Programme. Habe mir mal die Demo von WinGate besorgt und damit leider kein erfolg gehabt, auch mit FreeProxy das ist eine Freeware hatte ich kein erfolg. Irgend was mache ich in der Konfiguration falsch Mein Hauptrechner hat eine Feste-IP die mit 1 endet, der 2. Rechner hat die 2 am ende, die WLan-Karte habe ich auf 5 enden lassen und mein PPC endet auf 6 Die SubnetMask ist 255.255.255.0 auf allen Rechnern und auch auf dem PPC In der Konfiguration der WLan-Karte habe ich als Gateway die IP-Nr des Hauptrechners eingestellt, im PPC als Gateway die IP-Nr der WLan-Karte. Bei der FreeProxy habe ich einen Port für die HTTP-Übertragung festgelegt und auch für die Client´s IP-Adressen Bereich festgelegt, also von 1-50 Wenn ich am Hauptrechner den Browser unverändert lasse, läuft der normal weiter, also kann im Netz Surfen, wenn ich ihn auf den von mir eingestellten Proxy einstelle gehts noch nicht, weil der FreeProxy ja noch nicht gestartet ist, wenn ich ihn aber dann Starte, läuft mein Hauptrechner ohne probleme. Nun wollte ich es probieren ob vom PPC das nun auch geht, fehlanzeige, der Pocket IE meldet das er die Seite nicht finden kann. Habe auch den DNS-Server auf 5 enden lassen und auch auf 1, in beiden fällen keine reaktion vom PPC Kann mir jemand da weiter Helfen? Es soll quasi mein Hauptrechner als Router fungieren, aber in zwei Netzwerken, einmal Kabelgebunden, das DSL-Modem ist Kabelgebunden und einmal WLan wegen meinen PPC Bedanke mich schon mal im vorraus PS.: Wenn FreeProxy das nicht kann, welche Software kann es den, wie gesagt, mit WinGate (ist Komerziell) solls laut einiger diversen Foren gehen, aber ich bekomme ja noch nichtmal die Demo Konfiguriert um es zu Testen.

Antwort 1 von RTFM

Kauf Dir einen WLAN-Router, dann ist das Problem gelöst.
Du solltest niemals einen Desktop-Rechner als Gateway missbrauchen.

Antwort 2 von Oliver_HB

Ohne die SW auf deinem PC zu kennen und mit bereits eingerosteten Netzwerk-Kenntnissen: Ich glaube es gibt ein grundsätzliches Problem. Du willst zwei Netzwerke "bauen", der PC soll zwischen denen routen. Aber wenn Du nur die letzte Ziffer änderst, hast Du de facto nur ein Netz. Vergib für das WLAN eine andere Netznummer. Ein Beispiel:

1.PC LAN-Karte: 192.168.1.1
2.PC LAN-Karte: 192.168.1.2
1.PC WLAN-Karte: 192.168.2.1
PPC WLAN-Karte: 192.168.2.2

Netmask immer 255.255.255.0

So sollte es zumindest vom Routing her sauber laufen.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, gibts noch mehr Probleme, aber dies sollte schon mal eines sein.

Viel Erfolg!
Oliver